Kalanchoe marnieriana - Nochmals Farbenfroh

Meine Ansicht

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Kalanchoe marnieriana - Nochmals Farbenfroh

Beitragvon hawisa » 25. Feb 2018, 19:37

Hallo,

letzten Sonntag war ich mit Enrico im Bochumer Botanischen Garten.
Da haben wir die Kalanchoe marnieriana fotografiert.

Ist eine ausdauernde Pflanze aus der Familie der Dickblattgewächse (Crassulaceae).
Sie ist auf Madagaskar heimisch.

Enrico hat euch hier ja schon in den Kelch blicken lassen.
Solche Aufnahmen mache ich ja auch ganz gerne.

Von meiner Seite aus war das aber nicht möglich (das bei ihm zu sehende Schild war von mir aus gesehen auf der linken Seite).
Da gab es keine einzelne Blüte, die so fotogen war wie Enricos

Also habe ich nach einen einzelnen Blütenstand ausschau gehalten und dann diesen gefunden.
Es war mir durch die mittige Anordnung dann möglich sie so frei zu zeigen. Nach links oder rechts Platz lassen war nicht möglich, da ich sonst andere hätte anschneiden müssen (oder mühsam stempeln).

Im nachhinein ist es für mich immer interessant zu sehen, welche unterschiedlichen Bilder zu sehen sind, wenn Enrico und ich uns mit dem gleichen Motiv beschäftigen.

So könnt ihr dann immer unterschiedliche Ansichten sehen.

Ich hoffe, dass ich ein wenig Farbe für euch in Bild gebracht habe und euch auch meine Ansicht der Pflanze ein wenig gefällt.

Noch einen schönen Abend.

@ Wer schon immer mal wissen wollte, ob das 40-150mm F2.8 Pro von Oly als Zoom für die Makrofotografie geegnet ist, kann sich bei diesemund auch vorherigen Bildern ein Eindruck verschaffen.
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: M.40-150mm F2.8 + MC-14 @ 210mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung: TL / Sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Sirui K-20X , Sirui EN 2004
---------
Aufnahmedatum: 18.02.2018
Region/Ort: Bochum / Botanischer Garten
vorgefundener Lebensraum: Beet im Kakteenhaus
Artenname: Kalanchoe marnieriana
kNB
sonstiges: ein wenig gestempelt und vernebelt
Kalanchoe marnieriana-P2180071-1-verkl.jpg (319.32 KiB) 512 mal betrachtet
Kalanchoe marnieriana-P2180071-1-verkl.jpg
Zuletzt geändert von hawisa am 25. Feb 2018, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Kalanchoe marnieriana - Nochmals Farbenfroh

Beitragvon gelikrause » 25. Feb 2018, 19:45

Hallo Willi, interessant sieht die Blüte aus, Fokus und Schärfe sind gut getroffen. Besonders die zarten Farben der Blüten und im schön aufgelösten Umfeld gefallen mir gut, sieht schon gut nach Frühling aus.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Kalanchoe marnieriana - Nochmals Farbenfroh

Beitragvon fossilhunter » 25. Feb 2018, 20:00

Hi Willi,

die Farbe dieser Blüten ist einfach klasse ! Da kommt Freude auf. Ich finde du hast den Blütenstand durchaus gekonnt abgelichtet.
Gefällt mir bestens - sowohl farblich als auch technisch. Auch die grundlegende Gestaltung passt bestens !

In der hier gezigten Web-variante überzeugt deine Objektiv/Kamerakombination durchaus ... das Raw würde mich bei der Aufnahme aber durchaus interessieren.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Kalanchoe marnieriana - Nochmals Farbenfroh

Beitragvon Enrico » 25. Feb 2018, 20:03

Hallo Willi,

die kommt mir irgendwie bekannt vor. :yes4:
Deine Version dieser hübschen Pflanze gefällt mir total gut.
Die Schärfelegeung ist optimal, die Farben sind ein Traum, der HG ist schön aufgelöst.
In Sachen BG würde ich mir den Blütenstand höher im Bild wünschen.
Ansonsten tiptop !
:friends:
LG Enrico
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Kalanchoe marnieriana - Nochmals Farbenfroh

Beitragvon mosofreund » 25. Feb 2018, 20:09

Moin Willi,

herrliche Farben, nicht nur die Blüten sondern auch der HG. Fokus sitzt genau richtig, Schärfe sieht auch klasse aus, angenehme Freistellung.
Etwas höher im Bild wäre schön, aber auch so überzeugend. :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Kalanchoe marnieriana - Nochmals Farbenfroh

Beitragvon hawisa » 25. Feb 2018, 20:12

fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Willi,

In der hier gezigten Web-variante überzeugt deine Objektiv/Kamerakombination durchaus ... das Raw würde mich bei der Aufnahme aber durchaus interessieren.

lg

Karl


Hallo Karl,

bekommst du von mir.
Aber nicht mehr heute.

Schön, dass dir das Bild gefällt. Gilt natürlich auch für euch.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Kalanchoe marnieriana - Nochmals Farbenfroh

Beitragvon Werner Buschmann » 26. Feb 2018, 00:09

Hallo Willi,

das ist aber eine gelungene Aufnahme.
Schön, sanft und pastellig.
Was Olympus alles so kann. :wink:
Bin richtig begeistert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Kalanchoe marnieriana - Nochmals Farbenfroh

Beitragvon laus1648 » 26. Feb 2018, 06:38

Hallo Willi
da sieht wirklich wunderschön aus, techn top gearbeitet (ich finde übrigens das manuelle Fokussieren bei dem Objektiv schwierig)
Die Farben und das Licht überzeugen mich
Von der BG ev nen Tick weniger Platz oben?
Danke
Dieter
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kalanchoe marnieriana - Nochmals Farbenfroh

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Feb 2018, 11:57

Hallo, Willi,

allein schon farblich ist dein Bild mit den zarten Pastellfarben
ein Genuss. Aber auch diesen Blütenstand hast du mit sehr gut
gesetztem Fokus abgelichtet. Ich bin richtig begeistert von dem
Bild.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Kalanchoe marnieriana - Nochmals Farbenfroh

Beitragvon Erich » 26. Feb 2018, 17:13

Ave Hans-Willi,

was mir gleich ins Auge springt sind die Farben die angenehm in der Intensität das Bild bestimmen, diese wiederholen sich auch im HG was diesem insgesamt ein harmonisches Aussehen verleiht.
Das ganze ein bissle höher, das wars dann aber auch schon. Gefällt mir gut.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“