drillinge

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
buffy135
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 47
Registriert: 25. Feb 2018, 17:25
alle Bilder
Vorname: walter

drillinge

Beitragvon buffy135 » 25. Feb 2018, 19:53

Kamera: NIKON
Objektiv: 80-200mm
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: murauen-steiermark
vorgefundener Lebensraum:tümpel
Artenname:
kNB
sonstiges:
drillinge (Copy).jpg (48.17 KiB) 580 mal betrachtet
drillinge (Copy).jpg
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

drillinge

Beitragvon fossilhunter » 25. Feb 2018, 20:25

Hallo Walter,

also dein einleitender Text ist überschaubar ... einige erklärende Worte helfen normalerweise schon eine Aufnahme "einordnen" zu können.

Unabhängig davon freue ich mich, wenn ein "Steirer" sich hier anmeldet und Bilder zeigt! Ich kenn die Murauen eher betreffend Blümchen ( Krokus, Buwirö).
Also ich freu mich einen Landsmann hier willkommen zu heissen (wobei diese Annahme darauf beruht, dass du in den Murauen fotografiert hast) . Beim nächsten Bild würde ich empfehlen die Infos zu den Aufnahmedaten auszufüllen. Dann kann man das Bild auch wirklich besprechen.
Wenn du diesbezüglich Fragen hast kannst du mich gerne (auch über PM) kontaktieren ...

lg

Karl
Zuletzt geändert von fossilhunter am 25. Feb 2018, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57284
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

drillinge

Beitragvon piper » 25. Feb 2018, 20:48

Hallo Walter,

herzliche willkommen hier im Forum. Freut mich, dass Du zu uns gefunden hast.
Eine interessante Szene zeigst Du hier.
Um das Bild kompetent zu besprechen, sind die Daten in der Maske wichtig.

Hier findest Du eine
Erläuterung, wie Du die Kameradaten nachträglich hinzufügen kannst.
Wenn Du Probleme hast, kannst Du Dich auch gern melden.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

drillinge

Beitragvon Harald Esberger » 25. Feb 2018, 23:56

Hi Walter

Schön das du zu uns gefunden hast.

Die Weibchen können einen richtig leid tun, wie sie von den Männchen

bedrängt werden.

Bald ist es ja wieder so weit.

Ein paar erklärende Worte wären schön, auch sind die Kameradaten hilfreich,

vielleicht willst du sie ja noch nachtragen.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

drillinge

Beitragvon hawisa » 26. Feb 2018, 08:01

Hallo Walter,

schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

Du zeigst zum Einstand ein interessantes Bild. Das arme Weibchen.

Schau dich hier in Ruhe um. Hier gibt es interessante Infos zur Makrofotografie und zur Natur.

Tipps zum Bildeinstellen hast du schon bekommen.

Freue mich schon auf dein nächstes Bild.

Viel Spaß hier im Forum und mit uns.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68852
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

drillinge

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Feb 2018, 12:01

Hallo, Walter,

herzlich willkommen im Forum.
Diese Szenen im Krötenteich sind immer schlimm anzusehen, häufig
führen sie zum Tod des Weibchens, wenn zu viele Männchen klammern.
Du hast das mit einer guten Schärfe fotografiert. Das Licht und die
Farben wirken nicht ganz authentisch - hast du geblitzt oder sonstiges
Kunstlicht eingesetzt? Es ist wichtig, die Aufnahmedaten komplett aus-
zufüllen, weil nur dann eine gute und hilfreiche Bildbesprechung möglich
ist.
Liebe Grüße Gabi
buffy135
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 47
Registriert: 25. Feb 2018, 17:25
alle Bilder
Vorname: walter

drillinge

Beitragvon buffy135 » 26. Feb 2018, 17:30

fossilhunter, ich danke für die vielen Anregungen. Ich kann mit dem Begriff "Neues Thema" beim Einstellen der Bilder nichts anfangen. Vielleicht kann mir dies jemand erklären. Danke im Voraus.
Walter
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

drillinge

Beitragvon fossilhunter » 26. Feb 2018, 17:47

Hallo Walter,

ich schreib dir ne PM. Die grundsätzlichen Fragen haben mit deinem eingestellten Bild ja mal eher wenig zu tun.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

drillinge

Beitragvon Kimbric » 27. Feb 2018, 19:48

Moin Walter,

herzlich Willkommen bei uns im Forum! :)

Einen großen Einleitungstext hattest du hier bei diesem Bild ja noch nicht geschrieben. Fall du dich gerne im Forum vorstellen möchtest, kannst du das gerne in diesem Thread hier tun: viewtopic.php?t=72226

Dein Bild schätze ich mal als einen Scan von einem Foto oder Dia ein. Auf jeden Fall dürfte das ebenso wie die Gottesanbeterin noch auf Film aufgenommen worden sein?

Diese Szenen bei der Krötenbalz sind spannend zu beobachten und auch immer sehr sehenswert. Auch wenn, so wie Gabi schon geschrieben hat, das für die Weibchen durchaus gefährlich werden kann.

Die BG finde ich dabei gar nicht mal übel, denn aus so einer Vogelperspektive kann man bei klarem Wasser vieles erkennen. Blitzlichtaufnahmen sind nicht ganz so meins, aber ich kann anhand des Bildes nicht beurteilen, wie viel natürliches Licht du hier überhaupt zur Verfügung gehabt hattest.

Der Fokus ist gut getroffen. Bei der Bearbeitung, und v.a. nach der Verkleinerung auf die Forumsgröße. könnte man hier vielleicht die Kröten noch selektiv etwas nach schärfen.

Für die Bedienung im Forum hast du ja bereits ein paar Tipps und Anregungen erhalten. Sehr nützlich finde ich immer die erläuternden Texte, die in jedem Unterforum ganz oben stehen und einem eine gute Übersicht verschaffen über was wann wo wieso und wie :)

Ich wünsche dir noch viel Spass hier im Forum und freue mich auf weitere Bilder von dir!

Gruß0
Ralf
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

drillinge

Beitragvon Werner Buschmann » 28. Feb 2018, 23:39

Hallo Walter,

diese Szene ist ja noch vergleichsweise harmlos.
Ich habe schon Riesenknäuel gesehen und einige
entknotet.
48 KB ist eine verdammt kleine Datei, da leidet schon etwas die Bildqualität drunter.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“