Seite 1 von 2

Kronwicken-Dickkopffalter

Verfasst: 31. Mär 2018, 12:51
von jo_ru
Liebe Makro-Freunde,

hier habe ich noch ein Bild von einem Falter, der schon früh unterwegs ist,
dieses Jahr wohl aber einige Wochen später als jener auf dem Bild vom letzten Jahr.
Es sind meines Wissens die einzigen Dickköpfe, die die Flügel ausbreiten.

Kronwicken-Dickkopffalter

Verfasst: 31. Mär 2018, 16:44
von mosofreund
Moin Joachim,

sehr schönes Offenflügelbild mit gelungener BG. Die Schärfe sieht gut aus, bei der Ausrichtung hat es für den linken oberen Flügel nicht ganz gereicht. Dafür musste ich aber schon genau hinsehen. Also, eigentlich nicht der Rede wert. :)

Sehr schön anzusehen, gefällt mir sehr gut. :DH:

lg
Wolfgang

Kronwicken-Dickkopffalter

Verfasst: 31. Mär 2018, 16:48
von ji-em
Hoi Joachim,

Dein Wahl für f 2.8 war krass ...
Seeehr schwierig !
Aber der HG hast damit bestens im Griff bekommen und
dank eine sehr gute Ausrichtung, hast du eine fast durchgehende
Schärfe auf die Flügel erreicht.
Finde ich wirklich seeeehr stark !

Lieber Gruss,
jean

Kronwicken-Dickkopffalter

Verfasst: 31. Mär 2018, 18:08
von Enrico
Hallo Joachim,

das ist ein sher schönes NB.
Wirkt sehr natürlich und für Offenblende, hast Du sicher das Maximum aus
der Situation rausgeholt.

Kronwicken-Dickkopffalter

Verfasst: 31. Mär 2018, 18:29
von geggo
Grüß Dich Joachim,

für mich ist Deine Blendenwahl genau richtig ( bei dem HG )
Dank guter Ausrichtung ereichst Du eine gute Schärfe und der HG ist schön harmonisch.
Gefällt mir sehr gut, klasse gemacht.

Schöne Grüsse ,..

Kronwicken-Dickkopffalter

Verfasst: 31. Mär 2018, 18:58
von AngelaSG
Hallo Joachim

Also mir gefällt das Bild sehr gut
SOgar die Grashalmefinde ich nicht mal störend sondern sie fügen sich super ein
Das grün des Grases bildet einen schönen Gegenpart zu dem braun des Falters
Ein sehr harmonisches Naturbild
Gefällt mir supergut

Viele Liebe Grüße
Angela

Kronwicken-Dickkopffalter

Verfasst: 31. Mär 2018, 20:49
von Freddie
jo_ru hat geschrieben:Es sind meines Wissens die einzigen Dickköpfe, die die Flügel ausbreiten.


Hallo Joachim,

ich habe schon viele Dickis mit ausgebreiteten Flügeln fotografiert.
Das ist z. B. für ein Sonnenbad ganz typisch. Von daher kann ich deine Feststellung nicht bestätigen.

Dafür finde ich dein Bild richtig gut.
Die Ausrichtung war ausgezeichnet. Blende 2,8 ist ja nicht einfach.
Tolles Bild, welches ganz sicher auch in die Galerie passen würde.

Kronwicken-Dickkopffalter

Verfasst: 31. Mär 2018, 21:02
von rincewind
Hallo Joachim,

Sehr gut fotografiert. Ich denke hier hast Du alles richtig gemacht.

LG Silvio

Kronwicken-Dickkopffalter

Verfasst: 31. Mär 2018, 22:14
von gelikrause
Hallo Joachim, Ausrichtung und Schärfe sehen gut aus, bei Offenblende nicht so einfach. Die BG ist stimmig und das Umfeld mit seinen Strukturen schön aufgelöst.

Kronwicken-Dickkopffalter

Verfasst: 1. Apr 2018, 02:39
von Ajott
Hi Joachim,

auch ich habe schon Würfeldickies mit ausgebreiteten Flügeln fotografiert, schließe mich da als Friedhelms Konter an ;-)

Die gute Nachricht ist, ich kann mich auch seinem Lob anschließen. Du hast den Hübschen toll freistellen können in dem grasigen Umfeld, welches mir nicht zu unruhig ist sondern sehr authentisch wirkt. Eventuell hätte man noch etwas nach oben schwenken können, falls das Umfeld es hergegeben hätte. Begeistert bin ich von der deteilreichen Schärfe auf den Flügeln. Wunderbar gelungen!

Liebe Grüße
Aj