Märzenbecher

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
lincoln-avatar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 901
Registriert: 26. Jul 2017, 23:13
alle Bilder
Vorname: Bernd

Märzenbecher

Beitragvon lincoln-avatar » 31. Mär 2018, 13:25

Hallo,

als Ostergruß von mir an euch stelle ich heute einen Märzenbecher ein. Derzeit ist hier im nahe gelegenen Wald die volle Blüte dieser Pflanzen im Gange.
Diese Aufnahme entstand kurz nach Sonnenaufgang wobei die Sonne gerade so durch die Bäume lugte und es auch etwas dunstig war.

Frohe Ostern
Gruß Bernd
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/3.2
ISO: 100
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 20%
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 30.03.2018
Region/Ort: Thüringen/Erfurt
vorgefundener Lebensraum: Steigerwald
Artenname: Märzenbecher
kNB
sonstiges:
IMG_7644 beschnitt bday_filtered makroforum.jpg (194.83 KiB) 465 mal betrachtet
IMG_7644 beschnitt bday_filtered makroforum.jpg
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Märzenbecher

Beitragvon schaubinio » 31. Mär 2018, 14:49

Eine sehr schöne Stimmung hast Du da eingefangen. Die Dopplung des Motivs schaut ebenfalls klasse aus. :ok:

Das Licht auf der Blüte hätte ich mir ein bisschen heller gewünscht.

Ein Stück zurück und Du hättest wahrscheinlich den ganzen Becher drauf bekommen.

Trotzdem....Du hast vieles richtig gemacht :ok:

Sehr schönes Bild :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Märzenbecher

Beitragvon mosofreund » 31. Mär 2018, 16:52

Moin Bernd,

die Lichtsituation ist schon mal klasse. Ich denke, du hast leider das Optimum dabei nicht herausgeholt.
Schade ist der blaue Halm im unteren rechten Eck, der für mich nicht so recht dazu passt.
Um den Sonnenball komplett drauf zu bekommen wäre ein kleinerer ABM hilfreich gewesen, dann den Gegebenheiten entsprechend im HF oder auch QF. Leicht zu reden vom "Schreibtisch" aus. :)
Die Dopplung der Blüte im HG ist jedenfalls klasse. Wobei ich mir auf der scharfen Blüte etwas mehr Licht wünschte.

Wirklich ansprechender Versuch mit Potential. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Märzenbecher

Beitragvon ji-em » 31. Mär 2018, 16:57

Hallo Bernd,

Für Farben, Doppelung im Flare und technische Arbeit bekommst du von mir die volle Punktenzahl.
Bei der BG gibt es leider Abzüge ... :(
Bisschen mehr Bodenanschluss ... und rechts unten ...
bisschen Stempelarbeit auf das hellblaue "Ding" ...
Aber wenn sie schon in der Nähe sind ... dann wurde ich dran bleiben.
Es lohnt sich !

Lieber Gruss,
jean
Zuletzt geändert von ji-em am 31. Mär 2018, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Märzenbecher

Beitragvon Enrico » 31. Mär 2018, 18:05

Hallo Bernd,

Verbesserungsvorschläge hast Du alle bekommen.
Also muss ich nur noch die positiven Aspekte geniessen !
:DD
LG Enrico
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Märzenbecher

Beitragvon rincewind » 31. Mär 2018, 20:51

Hallo ,

Das Licht sieht toll aus. Die Blüte hast Du spektakulär in Szene gesetzt. Ich denke wenn Du den
ABM kleiner gewählt hättest wäre zu viel Störendes im Bild gewesen. Eine Alternative wäre vielleicht gewesen auf den unteren Abschluss noch konsequenter zu verzichten, noch näher heran zu gehen und ein QF zu machen.

LG Silvio
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Märzenbecher

Beitragvon jo_ru » 31. Mär 2018, 21:02

Hallo Bernd,

insgesamt sehr gelungen und beeindruckend.
Vor allem der HG ist natürlich eine Wucht.

Die Blüte ist blau der HG ist warm, das passt auch sehr gut.
Viell. ist die Blüte etwas dunkel, und ja, der Abschluss unten ist nicht ganz ideal.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
awrad
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 140
Registriert: 8. Jan 2012, 13:54
alle Bilder
Vorname: Andreas

Märzenbecher

Beitragvon awrad » 1. Apr 2018, 12:50

Hallo Bernd,

ich hätte nur den blauen Streifen unten rechts etwas "abgemildert", weil er die Aufmerksamkeit des Betrachters anzieht. Ansonsten
gefällt mir das Bild so wie es ist.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Märzenbecher

Beitragvon Gabi Buschmann » 1. Apr 2018, 13:12

Hallo, Bernd,

die Motivdoppelung im HG-Flare ist ein echter Hingucker,
das hast du super hinbekommen. Auch in allen anderen
Punkten kann ich mich Jean voll und ganz anschließen,
er hat schon alles gesagt, was ich auch sagen wollte :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Märzenbecher

Beitragvon HärLe » 1. Apr 2018, 17:04

Hallo Bernd,
was für eine Lichtstimmung. Die goldene Morgensonne auf den Märzenbecherzwillingen sieht toll aus. Auf das Eck unten rechts hätt' ich den Kopierstempel los gelassen - wahrscheinlich :) .

Gruß Herbert

Zurück zu „Portal Makrofotografie“