Erdsegge

Carex humilis

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Erdsegge

Beitragvon geggo » 10. Apr 2018, 14:24

Grüßt Euch,

heute vor zwei Jahren hab ich mein erstes Bild eingestellt, eine Erdsegge.
Und da sie hier selten zu sehen sind, dachte ich es wär mal wieder Zeit für ein Neues.

Am gezeigten Standort wachsen sie sehr oft vereinzelt, aber auch in losen Gruppen.
In anderen NSG in der Nähe werden sie dreimal so groß und bilden große Horste aus.
Überraschenderweise habe ich sie die Tage auch in einem Kiefernwald angetroffen, allerdings auch Einzelstehend.

Schöne Grüsse ,..
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 35mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/1.8
ISO: 250
Beleuchtung: frühe Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10%
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 09.04.2018
Region/Ort: Unterfranken
vorgefundener Lebensraum: Muschelkalk Trockenhang
Artenname:Carex humilis
NB
sonstiges: das braune gehört zur Pflanze und wird nicht entfernt
erdsegge - Kopie.JPG (443.7 KiB) 323 mal betrachtet
erdsegge - Kopie.JPG
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Erdsegge

Beitragvon plantsman » 10. Apr 2018, 22:08

Moin Gerhard,

Seggen sieht man hier wirklich selten. Die frühlingsblühenden Arten sind aber ein lohnendes Motiv.

So einzeln sieht der Stiel für mich jedoch ein wenig verloren aus. Er kann dem Foto nicht so recht seinen Stempel aufdrücken. Da wäre ein kleiner Büschel vielleicht präsenter.
Um ihn deutlicher hervorzuheben, hätte ich ihn wohl noch ein klein wenig zur Mitte verschoben und weniger beschnitten.

Farblich sieht das sehr gut aus und auch die Freistellung der Ähre ist gut. Du scheinst sie aber bei der Fokussierung nicht 100%ig getroffen zu haben. So jedenfalls mein Eindruck. Die Staubgefäße wirken etwas unscharf. Die Narben der darunterliegenden weiblichen Blüten sind jedoch scharf. Es könnte auch an der Ausrichtung gelegen haben. Bei Blende 1,8 ist die ST ja nicht besonders groß.

An diesem kleinen Sauergras kann man bestimmt noch rumtesten. Wäre eine interessante Aufgabe.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Erdsegge

Beitragvon rincewind » 10. Apr 2018, 22:35

Hallo Gerhard,

schön das Du schon zwei Jahre dabei bist.
Ein selten gezeigtes Motiv, bei dem ich mich in diesem Fall gegen
einen SV auf dem Stiel entschieden hätte.

LG Silvio
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Erdsegge

Beitragvon mosofreund » 11. Apr 2018, 19:43

Moin Gerhard,

so schnell sind zwei Jahre rum, freut mich, dass du es hier schon solange ausgehalten hast. :)

Passend das Seggenbild dazu, was mich aber aus verschiedenen Gründen leider nicht so überzeugt.
Die Schärfe auf dem Blütenkopf ist aus meiner Sicht noch ausbaufähig. Die Freistellung ist recht gut gelungen, aber mit dem Bokeh dieser Linse kann ich mich nicht so ganz anfreunden. Liefert im unteren Bildbereich für mich eher einen verwaschen, unscharf wirkendes Ergebnis ab. Ist aber nur mein ganz persönlicher Eindruck, der nichts zu bedeuten hat.
Gestalterisch sitzt mir die Blüte etwas zu hoch und zu weit rechts am Rand.
Ui, hört sich fast wie ein Totalverriss an, ist es aber nicht. Geh da noch mal ran, das kannst du besser. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Erdsegge

Beitragvon Werner Buschmann » 11. Apr 2018, 21:06

Hallo Gerhard,

2 Jahre ist in der Forumwelt schon sehr lange.
Unabhängig von den kritischen Aspektem, die meine Vorbesprecher sehen,
finde ich das Bild gelungen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Erdsegge

Beitragvon ji-em » 12. Apr 2018, 10:58

Hallo Gerhard,

Die Schärfe auf dem Pollen kommt bei mir nicht so gut rüber.
Aber angenommen, das Bild ist scharf, dann bin ich begeistert.
Diese Seggen sind wirklich sehr fotogen ...
ein Motiv, das sich lohnt, weiter zu verfolgen !

Zwei Jahre dabei ? ... Toll !
Wünsche dir noch viele Jahren Begeisterung an der F otografie
und bedanke dich für dein Einsatz hier.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Erdsegge

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Apr 2018, 16:12

Hallo, Gerhard,

Glückwunsch zum Zweijährigen und vielen Dank für dein
Engagement hier :-) .

Ein bisschen mehr Schärfe auf der Blüte würde ich mir
wünschen, ansonsten gefällt mir dein Bild sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Erdsegge

Beitragvon gelikrause » 12. Apr 2018, 17:16

Hallo Gerhard, schön, das du schon so lang dabei bist :)
Schön, das du ein selten gezeigtes Motiv zeigst, ist immer wieder interessant. Etwas mehr Schärfe auf der Blüte wäre auch mein Wunsch, ansonsten ist es eine sehenswerte Aufnahme.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Portal Makrofotografie“