kopfüber und bunt

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

kopfüber und bunt

Beitragvon mosofreund » 17. Apr 2018, 22:47

Hallo zusammen,

danke erstmal allen, die sich mit meinen rainy evening Magnolia-Bildern abgemüht und kommentiert haben. Auch wenn sie letztlich durchgefallen sind, gefallen sie mir trotzdem irgendwie. :)
Ist aber noch nicht Schluss mit Magnolia Wildcat. Gestern entdeckte ich eine winzige, bunte Spinne, vielleicht mal gerade mal 4 mm groß, in einer Blüte.

Blüte auch wieder unscharf, da ich natürlich auf die kleine Spinne fokussiert habe. Bei dieser Überkopffrontale sind die winzigen Augen leider nicht scharf geworden, die hatte ich auch kaum gesehen.

Vielleicht gefällt es trotzdem etwas und wer genau hinsieht, kann die diffuse Spiegelung der Spinne im Tropfen erkennen.

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 6 und 3 %
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 16.04.2018
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Magnolienblüte
Artenname: unbekannte Spinne
NB
sonstiges:
IMG_6066.JPG (486.12 KiB) 429 mal betrachtet
IMG_6066.JPG
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

kopfüber und bunt

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Apr 2018, 18:08

Hallo Wolfgang,

das Bild gefällt mir.
Sehr gut komponiert.
Die Spinne bereichert die Magnolienblätter in ihrer Wirkung.
Die Spiegelung der Spinne im Tautropfen ist klasse.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

kopfüber und bunt

Beitragvon HärLe » 18. Apr 2018, 20:42

Hallo Wolfgang,
die Spinne schwebt förmlich über den bizarren Strukturen des Magnolienuniversums. Eitel spiegelt sie sich im Tautropfen :)
Die Schärfe ist völlig ausreichend. Für mehr Schärfe müsste ich meine Brille putzen :) . Die Spinne zusammen mit ihrem Spiegelbild gibt dem Auge, was es braucht zum Glücklichsein.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

kopfüber und bunt

Beitragvon plantsman » 18. Apr 2018, 20:46

Moin Wolfgang,

das sieht ja fast so aus, als wenn man der armen kleinen Spinne die beiden vorderen Beine amputiert hat........

Eine ganz tolle Gestaltung. Eine schwebende Spinne auf Wolke 7. So sieht es für mich aus.

Bei meiner Lightroom-Betrachtung hab ich "Weiß" etwas verstärkt und die Spinne nochmal extra nachgearbeitet (Kontrast und Klarheit verstärkt, nachgeschärft). Dadurch kann man noch ein klein wenig mehr rauszuholen.

Aber auch so ein wunderbares Bild!
.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

kopfüber und bunt

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Apr 2018, 11:53

Hallo, Wolfgang,

dei Bild gefällt mir sehr gut. Die kleine Spinne, die da über dem
Magnolienkosmos schwebt, hat für mich genügend Schärfe auf-
zuweisen (könnte übrigens eine Kürbisspinne sein). Die Gesamt-
komposition finde ich sehr gelungen und die leichte Spiegelung
im großen Tropfen ist super.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

kopfüber und bunt

Beitragvon rincewind » 24. Apr 2018, 02:11

Hallo Wolfgang,

Ein sehr guter spannender Bildaufbau bei dem man auch bei genauem Hinsehen
Einiges entdecken kann.

LG Silvio
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

kopfüber und bunt

Beitragvon Corela » 24. Apr 2018, 09:11

mosofreund hat geschrieben:Quelltext des Beitrags gefallen sie mir trotzdem irgendwie

Hallo Wolfgang,

das ist doch das Wichtigste, dass dir selber ein Bild gefällt :)
Dieses Bild gefällt mir sehr gut,
obwohl ich ja Spinnen bekanntermaßen nicht so ganz toll finde :blush2:
Leider war ich während der Magnolienblüte nicht so gut zu Fuß.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

kopfüber und bunt

Beitragvon Fietsche » 24. Apr 2018, 10:34

Hallo Wolfgang,

bei deinem Foto bekommt man den Eindruck die Spinne schwebe in der Luft,
auch das der Schärfebereich sehr gering ist erfordert vom Betrachter verständis
zu deinem Foto, dann die Spiegelung im Tropfen die auch nur minimal ist.
Alos ich finde dein Foto einfach genial.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

kopfüber und bunt

Beitragvon AngelaSG » 24. Apr 2018, 11:55

Hallo Wolfgang

Gefällt mir richtig gut das Bild
Ich mag die Spinne und wie sie sich in dem Tropfen spiegelt
Und die Farben sind herrlich anzuschauen
Tolles Bild

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit

Zurück zu „Portal Makrofotografie“