Ruprechtskraut (Geranium robertianum)

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Ruprechtskraut (Geranium robertianum)

Beitragvon A_K » 29. Apr 2018, 18:31

Ein "Unkraut" aus meinem Garten: Das Ruprechtskraut oder Stinkender Storchenschnabel (Geranium robertianum)...

Kamera: ILCE-6300
Objektiv: Sony E 30mm F3.5 Macro (SEL30M35) @ 30mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/8
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: verschiedene
---------
Aufnahmedatum: 29.04.2018
Region/Ort: Oberbayern/Pittenhart
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Geranium robertianum
kNB
sonstiges:
2912-16-20.jpg (316.05 KiB) 618 mal betrachtet
2912-16-20.jpg


Kamera: ILCE-6300
Objektiv: Sony E 30mm F3.5 Macro (SEL30M35) @ 30mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/8
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: verschiedene
---------
Aufnahmedatum: 29.04.2018
Region/Ort: Oberbayern/Pittenhart
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Geranium robertianum
kNB
sonstiges:
2912-12-05.jpg (277.26 KiB) 618 mal betrachtet
2912-12-05.jpg
Zuletzt geändert von A_K am 1. Mai 2018, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Ruprechtskraut (Geranium robertianum)

Beitragvon HärLe » 29. Apr 2018, 19:53

Hallo Alexander,
tja, was wir uns für Namen für unsere Wegbegleiter ausdenken ist manchmal schon speziell. Ich meine "Ruprechtskraut" geht ja noch. Aber "Stinkender Storchschnabel"? Ich weiß ja nun nicht, ob er ein so übel riechender Geselle ist. Aber vom Aussehen her kann er - so wie Du ihn hier zeigst - durchaus in der oberen Liga mitspielen. Besonders im 2.Bild gefällt mir Ausdehnung und Lage des Schärfekorridors. Die Farben - besonders die der Narbe - vielleicht etwas kräftig. Aber wenn der "Stinker" so ausgesehen hat... :) . Ich hatte auch den Eindruck, dass es dem Bild gut täte, wenn die scharfe Blüte weiter rechts im Bild zu liegen käme. Hab's mir also runter geladen und nach rechts verschoben. Werfen wir den Mantel des Schweigens über das Ergebnis. So wie es ist, ist das Bild gut.

Gruß Herbert

Gruß Herbert
Benutzeravatar
böbbelö
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1211
Registriert: 8. Mär 2012, 12:57
alle Bilder
Vorname: Gudrun

Ruprechtskraut (Geranium robertianum)

Beitragvon böbbelö » 29. Apr 2018, 21:22

Hallo Alexander,

ich finde es schön, wie du die Schärfeebene im ersten Bild so gut auf die Stempel der beiden Blüten gelegt hast.
Mich würde allerdings mal interessieren, wie das Bild wirken würde, wenn du die Blende weiter geöffnet hättest, der
wilde Hintergrund ist für mich im ersten Bild doch etwas störend.
Ansonsten finde ich es sehr gut, dass mal einer eine Lanze für die "Unkräuter" bricht!! :clapping:

Viele Grüße
Gudrun
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Ruprechtskraut (Geranium robertianum)

Beitragvon harai » 30. Apr 2018, 16:07

Hallo Alexander,

ich bin mit meiner Meinung bei Gudrun. Die BG und die Schärfe auf den Staubgefäßen gefallen mir sehr gut,
aber den HG würde ich mit einer größeren Blendenöffnung noch besser freistellen. Gelungene Bilder sind
es allemal.
Zuletzt geändert von harai am 1. Mai 2018, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ruprechtskraut (Geranium robertianum)

Beitragvon plantsman » 30. Apr 2018, 23:12

Moin Alexander,

stinkig find ich den gar nicht. Es ist ein merkwürdiger, mir aber nicht unangenehmer Geruch. Da riecht sein kanarischer Cousin, Geranium reuteri, schlimmer: Käsefüße :pardon: .

Der ABM ist schön und der Fokus sitzt gut auf der hübsch geformten Narbe.

Gestalterisch sagt mir Bild 2 mehr zu. Die Perspektive ist für mich spannender, weil die zweite Blüte dabei etwas mehr Tiefe vermittelt. Bei Bild 1 wäre eine mittige Anordnung der beiden Blüten für mich auch stimmiger, da so die symmetrische Anordnung unterstützt würde.

Farblich erscheinen mir beide Fotos zu warm. Das Grün des HG hat eine merkwürdige olivgrüne Tönung. Den WA würde ich mir an Deiner Stelle nochmal ansehen...... ausser Du magst es so.

Schöne detailreiche Blütenfotos eines oft übersehenen Kleinpflänzchens.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ruprechtskraut (Geranium robertianum)

Beitragvon Gabi Buschmann » 1. Mai 2018, 13:40

Hallo, Alexander,

die detailreiche Darstellung der hübschen und winzigen Blüten gefällt mir
sehr gut. Von der Gestaltung her liegt bei mir Bild 2 leicht vorne.
Hast du bei den Bildern einen Beschnitt gemacht? Falls nein, bitte Null
oder einen Strich eintragen, ansonsten die Prozentangabe des Beschnitts.
Vielen Dank!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Ruprechtskraut (Geranium robertianum)

Beitragvon A_K » 1. Mai 2018, 14:35

Hallo Gabi,
beide Bilder sind unbeschnitten. Ich habe es nachgetragen.
Viele Grüße,

Alexander
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ruprechtskraut (Geranium robertianum)

Beitragvon Gabi Buschmann » 1. Mai 2018, 14:41

A_K hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Gabi,
beide Bilder sind unbeschnitten. Ich habe es nachgetragen.


Vielen Dank :-) !
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Ruprechtskraut (Geranium robertianum)

Beitragvon mosofreund » 2. Mai 2018, 10:56

Moin Alexander,

zwei gelungene Aufnahmen. Vor allem Bild zwei überzeugt mich mit dem sehr gut gesetzten Fokus und gelungenem Schärfeverlauf.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ruprechtskraut (Geranium robertianum)

Beitragvon piper » 5. Mai 2018, 19:54

Hallo Alexander,

Storchschnabel ist für mich kein Unkraut.
Mir gefällt das zweite Bild besser, wegen des schöneren Hintergrundes.
Ich Blüte könnte man noch weiter rechts im Bild platzieren.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“