Eichenweichkäfer

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Eichenweichkäfer

Beitragvon Olaf D » 1. Mai 2018, 15:16

Hallo,

die Insekten sind momentan bei uns noch recht rar. Ob das jetzt an dem allgemeinen Rückgang liegt, mag ich nicht zu beantworten. Wahrscheinlich auch maßgeblich an den noch fehlenden Blüten auf den Wiesen. Auf der Suche nach geeigneten Motiven konnte ich dann aber doch noch einen Eichenweichkäfer entdecken. Eigentlich ein unscheinbares Kerlchen mit unattraktiver Färbung. Fotogen war er dann aber doch...

Tschüss Olaf

Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/2.8
ISO: 250
Beleuchtung: bewölktes Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Rollei CT-5A / Fotopro
---------
Aufnahmedatum: 29.04.2018
Region/Ort: Jena
vorgefundener Lebensraum: trockende Wiese auf Kalkhang
Artenname: Eichenweichkäfer - Cantharis obscura
ABM: 1:1,5
sonstiges: 36er Stack mit Helicon FB Tube
1200.jpg (441.24 KiB) 492 mal betrachtet
1200.jpg
Zuletzt geändert von Olaf D am 1. Mai 2018, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Eichenweichkäfer

Beitragvon piper » 1. Mai 2018, 16:07

Hallo Olaf,

technisch einwandfrei fotografiert.
Ich sehe zumindest in der Webgröße keine Fehler.
Auch Farben und das Licht sind schön geworden.
Von der BG her könnte er noch etwas weiter nach links
rutschen, so dass der Hintern in die obere linke Ecke zeigt.
Zuletzt geändert von piper am 1. Mai 2018, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Eichenweichkäfer

Beitragvon ji-em » 1. Mai 2018, 17:50

Hoi Olaf,

Ein sehr hübsches Bild !
Schönes Motiv ... in sein natürliches Umfeld fotografiert.
Gefällt mir sehr gut.

Das Bild ist ein Stack und das sieht man auch sehr gut.
Soviel ST fällt gezwungenermassen auf.
Es ist ein völlig andere Stil von Bild als ein Einzelbild.
Ein Einzelbild wäre hier vermutlich auch möglich gewesen, aber
nur mit einige Abstriche was die Schärfetiefe angeht.
Wenn ich das richtig ausgerechnet habe, wäre eine Alternative
gewesen: f 13.0, 1/20 Sek, 640 ISO !
Das sieht man doch der Vorteil vom Stack ...

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Eichenweichkäfer

Beitragvon plantsman » 1. Mai 2018, 18:10

Moin Olaf,

der Stack ist technisch absolut klasse und beeindruckend geraten. Die Details kann man wunderbar studieren. Hier sieht man aber auch, was mich persönlich bei einigen Stacks etwas "stört", sie wirken steril. Mit einem schön gesetzten SV kann man einem Foto etwas mehr Charme einhauchen. So meine Meinung.

Gestalterisch hätte ich wohl ein HF und einen etwas kleineren ABM gewählt, da die Enden des Käfers schon sehr dicht an den jeweiligen Rändern sitzen.

Technisch Oberklasse und beeindruckend. Er hat definitiv seine Berechtigung, ist für mich jedoch ein klein wenig zu Viel des Guten.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Eichenweichkäfer

Beitragvon Freddie » 1. Mai 2018, 18:47

plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Moin Olaf,

der Stack ist technisch absolut klasse und beeindruckend geraten. Die Details kann man wunderbar studieren. Hier sieht man aber auch, was mich persönlich bei einigen Stacks etwas "stört", sie wirken steril. Mit einem schön gesetzten SV kann man einem Foto etwas mehr Charme einhauchen. So meine Meinung.

Gestalterisch hätte ich wohl ein HF und einen etwas kleineren ABM gewählt, da die Enden des Käfers schon sehr dicht an den jeweiligen Rändern sitzen.

Technisch Oberklasse und beeindruckend. Er hat definitiv seine Berechtigung, ist für mich jedoch ein klein wenig zu Viel des Guten.


Hallo Olaf,

ich teile Stefans Bedenken, aber auch bei mir überwiegt der positive Gesamteindruck.
Die Details sind wirklich extrem sehenswert und haben eine Topschärfe.
Das QF finde ich gut gewählt. Nur hätte man den Käfer noch etwas nach links platzieren können.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Eichenweichkäfer

Beitragvon Harmonie » 1. Mai 2018, 19:30

Hallo Olaf,

soweit ich das beurteilen kann, sieht der Stack gut aus.
Sehr schöne Details sind zu erkennen.
Mir pers. ist hier die Schärfe jedoch too much - aber nur meine Meinung -.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Eichenweichkäfer

Beitragvon Enrico » 1. Mai 2018, 20:26

Hallo Olaf,

ein beeindruckender Stack von nahezu perfekter Qualität !
Man hätte auch etwas defensiver schärfen können, aber ich finde auch so Gefallen.
Etwas mehr nach links den Käfer und das Bild hat 100Punkte.
:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Eichenweichkäfer

Beitragvon rincewind » 1. Mai 2018, 22:14

Hallo Olaf,

Zwar ein unscheinbarer Käfer, aber mit diesen vielen präzisen
Details sehr attraktiv. Die Position des Käfers im Bild könnte man
orientiert noch etwas optimieren.

LG Silvio
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Eichenweichkäfer

Beitragvon charlyw64 » 2. Mai 2018, 10:31

Hallo Olaf,

zunächst einmal gefällt mir die Bildgestaltung und der Hintergrund. Bei der Belichtung aber hätte ich mir etwas mehr Licht auf dem Motiv gewünscht, denn so zieht zunächst einmal der Hintergrund die Aufmerksamkeit auf sich (das Auge geht automatisch zur hellsten Bildpartie), dann fällt auf, dass das Motiv keine Tiefe hat, es fehlt die Plastizität, also ist das ein Stack (mit geringen Fehlern, ich könnte jetzt die Partien nennen in denen ich noch Bearbeitungsbedarf sehe). Damit setzt sich der Käfer auch nicht gegen seinen Sitzplatz auf dem Grashalm durch. Es ist zwar durchgestackt (es gibt also keinen plötzlichen unnatürlichen Schärfeabriss) aber das ist für mich Teil des Problems. Damit fehlt auch eine Lenkung des Betrachters auf das Motiv, die Grashalme haben fast mehr Struktur als das Motiv (konkurrieren also mit dem Käfer und lenken für mich von diesem ab, weil sie heller sind als der zu knapp beleuchetete Käfer), dessen Details für mich in der zu starken Schärfung untergehen, das kann mehrere Gründe haben, wahrscheinlich liegt das an einer zu frühen Schärfung (oder Nebeneffekt des Stackens) in Verbindung mit dem gewählten Verkleinerungsalgorithmus... Allgemein ein schöner Fund, aber wie so oft hätte ich mir hier ein ganz stink normales Bild mit natürlicher Schärfentiefe gewünscht - weil es dem Fotografen Gelegenheit gegeben hätte, das Motiv von seinem Ansitz soweit zu trennen, dass der Ansitz nicht mit dem Motiv konkurriert.

Mit freundlichem Gruss
Karl Günter
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Eichenweichkäfer

Beitragvon mosofreund » 2. Mai 2018, 11:04

Moin Olaf,

beeindruckend wie der Stack alles Details zeigt. Bezüglich der BG schließe ich mich mal Silvios Vorschlag an.

Klasse Bild dieses Käfers. :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse

Zurück zu „Portal Makrofotografie“