Nummer zwei, übernehmen Sie!

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Nummer zwei, übernehmen Sie!

Beitragvon Ajott » 6. Mai 2018, 05:28

Hallöchen,


puh, ich arbeitet ja an meinem kleinen Schmetterlingsprojekt in diesem Jahr (weil ich diese in den letzten Jahren fotografisch schändlich vernachlässigte, soll in diesem jahr ein besonderes Augenmerk auf diesen liegen) und ich muss sagen die Tagpfauenaugen halten mich ganz schön auf Trapp. Ist mir nie aufgefallen, dass die so schreckhaft sind. Geht einem wohl auch erst auf, wenn man mal versucht sie abzulichten, was ich glaube ich in diesem Jahr zum ersten Mal so wirklich angehe. Man sieht sie häufig, aber beim Aufwärmen halt meist erst, wenn sie vor einem auffliegen und dann ein gutes Stück entfernt wieder zu Boden gehen. An die Stelle so heranzupirschen, dass man mit der Sonne fotografiert und nicht dagegen, ohne dass sie schon auf 10 Meter wieder auffliegen, ist mir bisher nicht gelungen. :roll:
An einem Trockenhang fand ich eine Stelle mit zwei kleineren Geschiebesteinen, welche von zwei Tagpfauenaugen heiß umkämpft waren. Zwar flogen sie dort gefühlt jedes Mal dann wieder auf, wenn ich endlich fokussiert hatte, um sich wilden Luftkämpfen hinzugeben, aber über kurz oder lang kam einer von beiden immer wieder zurück.. leider dauerte es länger als gefühlt, bis ich irgendwas im Kasten hatte, sodass ich mir an jenem Tag ziemlich die Schultern verbrannt habe.

Das Ergebnis ist vorerst dieses, welches nicht mit meinem Tamron 90, sondern dem Sigma 70-300mm gemacht wurde. Vielleicht komme ich ja auch irgendwann mal mit dem Tamron nah genug heran :-)
Aber bis hierhin soll das als mein Falter 2018 Nummer zwei hier im Forum genügen.

Liebe Grüße
Aj
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Sigma 70-300mm f/4-5.6 DG @ 300mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 11% u 11%
Stativ: keins
---------
Aufnahmedatum: 21.04.2018
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: kleiner Trockenhang
Artenname: Tagpfauenauge (Aglais io)
NB
sonstiges:
Aglais io 45993082makro.jpg (466.74 KiB) 624 mal betrachtet
Aglais io 45993082makro.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32292
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Nummer zwei, übernehmen Sie!

Beitragvon Freddie » 6. Mai 2018, 08:36

Hallo Anja,

du musst dir einfach Exemplare aussuchen, die weniger scheu sind. :DD
Bei mir landen sie auch schon mal auf dem Kopf oder auf den Schultern oder sogar auf der Hand.
Naja, vielleicht habe ich einfach einen besonderen Draht zu den Schmetterlingen. :wink:
(Allerdings gibt es auch bei mir Tage, wo gar nichts läuft.)

Trotzdem ist dir ein recht gut gestaltetes Bild gelungen.
Der ABM muss ja auch nicht immer formatfüllend sein.
Außerdem wirst du in 2018 sicher noch mehr Chancen bekommen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34833
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Nummer zwei, übernehmen Sie!

Beitragvon schaubinio » 6. Mai 2018, 08:50

Hallo Anja, das hat irgendwie was von ner Landung auf
nem fernen Planeten :dance3:

Ich hab mir ja vorgenommen ganz bewusst in diesem Jahr
den kleineren ABM. vorzunehmen.

Daher zeigst Du schonmal wie es geht. :wink:

Mir gefällt diese Szene echt gut. Danke für den Anschauungsunterricht :good:

Großer ABM. kann doch jeder..... :mosking:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Nummer zwei, übernehmen Sie!

Beitragvon klaus57 » 6. Mai 2018, 11:30

Hallo Anja,
ein wunderschönes Bild in allen Bereichen...ich habe im Garten einen Sommerflieder
da kann ich fast immer auf Tuchfühlung an die Tierchen ran...wahrscheinlich sind sie da
so beschäftigt das sie mich einfach machen lassen...oder sie wissen das ich ihnen nichts
tun will...hahaha...du bekommst sich noch oft die Chance an sie heran zu kommen...ich
wünsche dir dazu viel Glück und freue mich auf Ergebnisse!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Nummer zwei, übernehmen Sie!

Beitragvon Manni » 6. Mai 2018, 12:35

Hallo Anja

Gut,das der Kleine nicht vom Stein gerutscht ist.. :-)
das Sonnenlich hast Du prima umgesetzt und die Ausrichtung
hast Du klasse gemeistert...um näher ans Motiv zu kommen,
solltest Du Dich mal als Flieder verkleiden.. :lol:
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9599
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Nummer zwei, übernehmen Sie!

Beitragvon HärLe » 6. Mai 2018, 14:44

Hallo Anja,
es ist genau so, wie Du es beschreibst. Die Dinger sind einfach unfassbar unstet. Kommen zwar immer wieder an die selbe oder an fast die selbe Stelle zurück - sind aber auch husch wieder weg. Da nützt es einem auch nix, wenn sie mal auf dem Kopf eine Zwischenlandung einlegen...
Hast den Falter aber dann doch schön scharf erwischt. Der Abbildungsmassstab passt für mich. So sieht man noch was von dem Umfeld, in dem der Schöne unterwegs ist :)
Glückwunsch zum 2.Streich :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Nummer zwei, übernehmen Sie!

Beitragvon piper » 6. Mai 2018, 15:10

Hallo Anja,

mir gefällt der Falter auf dem Stein sehr gut.
Auch belichtungs-und gestaltungstechnisch macht es
einen guten Eindruck.
Ich bin schon gespannt auf weitere Bilder Deines
Falterprojektes.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Nummer zwei, übernehmen Sie!

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Mai 2018, 15:40

Hallo, Anja,

ich erlebe die Falter, die auf Boden oder Stein landen,
um sich aufzuwärmen und Sonne zu tanken, auch als
sehr flüchtig. Ich habe es deshalb auch noch nie versucht,
sie zu fotografieren :lol: :lol: .
Mir gefällt dein Bild, für das du den Preis eines Sonnenbrandes
gezahlt hast, sehr gut. Der kleinere ABM, der das Halbrund des
Steines sehr schön gestalterisch eingezieht, gefällt mir besonders
gut und das Tagpfauenauge hast du prima fotografiert. Auch
der HG ist sehr schön geworden.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Nummer zwei, übernehmen Sie!

Beitragvon jo_ru » 6. Mai 2018, 19:40

Hallo Anja,

ja, es braucht etwas Geduld,
aber das geht schon in eine sehr gute Richtung ;-).
Der Stein ist aber auch äußerst fotogen mit seinen Flechten,
das kommt dem Bild sehr zugute.
Wenn Du näher ran gehst, achte auf Deinen Schatten, denn der kann sie verscheuchen...
und wenn Du ganz nah bist kommt er mit ins Bild ...
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Nummer zwei, übernehmen Sie!

Beitragvon rincewind » 6. Mai 2018, 23:03

Hallo Anja,

Bei Fluginsekten ist die Strategien beobachten und sich an der Stelle die wiederholt angeflogen wird
auf die Lauer legen, häufig zielführend. Du bist so zu einem gute gestalteten Bild gekommen.
Wenn Du es mit der 90er Brennweite versuchen willst ist das schon eine Herausforderung.
Um so begeisterter wirst Du sein wenn es klappt.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“