XXL-Format

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

XXL-Format

Beitragvon Flattermann » 6. Mai 2018, 22:33

Hallo zusammen,

hier mal eine Aelurillus v-insignitus (adultes Männchen) im XXL-Format, aufgenommen mit dem 150er und 136mm Zwischenringen (2 Satz) an der Naheinstellgrenze.
Beschnitten habe ich nur links da die Spinne zu weit rechts im Bild saß, oben und unten ging nichts mehr.
Das entstandene Format wird nicht jedem gefallen aber dran flicken kommt für mich nicht in Frage.
Beim abschatten half mir mein Sohn Anton der heute mit mir auf Tour war.

LG Tilmann

Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 APO Makro EX DG OS HSM + 2 Satz Zwischenringe ( 136mm)
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/9
ISO: 400
Beleuchtung: Sonne mit Folie abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):11 an der linken Seite / 0
Stativ: auf eine speziell abgeänderte Geli aufgestützt
---------
Aufnahmedatum: 06.05.2018
Region/Ort: nördlich von Kaiserslautern
vorgefundener Lebensraum: stillgelegter Steinbruch
Artenname:Aelurillus v-insignitus adultes Männchen
NB?? kNB ??? Springspinnen werden alleine durch das fotografieren schon beeinflusst
sonstiges:
80D26826TIFFAAA.jpg (486.04 KiB) 607 mal betrachtet
80D26826TIFFAAA.jpg


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

XXL-Format

Beitragvon Manni » 6. Mai 2018, 22:44

Hallo Tilmann

Sorry,aber die Abbildungsleistung durch die vielen ZR
hat hier dermaßen darunter gelitten,das das Bild auch gut
zu meinem Tread passen würde,
ABM ist nicht alles,auch wenn ich es groß mag,nur hier nicht.
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

XXL-Format

Beitragvon schaubinio » 6. Mai 2018, 23:49

Hallo Tilmann, was die Qualität betrifft bin ich bei Manni.
Da hat die Doppelmoppelkombi ihren Tribut verlangt. :hallo:

Eines muss ich Dir aber lassen.....Springspinnen haben ab heute bei mir einen ziemlich bleibenden Eindruck erweckt :crazy:

Dann lieber wieder klein, scharf und niedlich :pleasantry:

Anton hat als Abschatter gute Dienste geleistet :ok:

Keine Ahnung was Du liefert wenn Ihr erst im Dreierpack
auf Tour geht :dance3:

Brauchst Du zufällig noch einen Träger ? :mosking:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

XXL-Format

Beitragvon klaus57 » 7. Mai 2018, 11:49

Hallo Tilmann,
kritisch soll oder kann man ja sein...aber ich übertreibe es hier in keinster Weise...mit
soviel Verlängerung sind Abbildungsfehler jeglicher Art voraus zu sehen...aber ich finde
doch das diese Aufnahme sehr wohl herzeigbar ist...natürlich sehe ich es mit anderen
Augen als Spinnenfreund und ich bin auch kein Perfektionist...der ABM ist schon gewaltig,
das Gesicht mit den Zusatzscheinwerfern klar ersichtlich...probier einfach weiter und
freu dich über das Ergebnis...ich freu mich über weitere Bilder in dieser Art!
Ganz liebe Grüße, Klaus :ok: :yahoo: :ok:
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

XXL-Format

Beitragvon plantsman » 7. Mai 2018, 12:01

Moin Tilmann,

was für ein ABM! Cool. Vor allem die grünen Augen sind wunderschön.

Insgesamt bin ich jedoch hin- und hergerissen. Der ABM mit ein klein wenig mehr Platz oben und unten an der Spinne würde mir wohl besser gefallen. Mit dem Format an sich hab ich kein Problem.
Der HG bietet leider auch einige TWA. In der EBV hätte ich den Weißabgleich etwas wärmer eingestellt, "Schwarz" noch etwas vertieft und die Klarheit leicht verstärkt. Dadurch nimmt die Plastizität der Spinne, in meinen Augen, noch etwas zu.

Andererseits kann ich mir die Schwierigkeiten, diese agilen Gesellen in diesem ABM zu fotografieren, sehr gut vorstellen und bin von der Leistung an sich sehr beeindruckt.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

XXL-Format

Beitragvon Gabi Buschmann » 7. Mai 2018, 14:14

Hallo, Tilmann,

so einen Winzling mal in diesem ABM zu sehen, das hat schon was.
Die riesigen grünen Augen sind sehr faszinierend. So kann man sich
gut vorstellen, was die Beute kurz vor dem Fang zu sehen bekommt
:lol: . Von der Bildqualität her muss man bei dieser Kombi Abstriche
machen, die Detailgenauigkeit hat etwas gelitten. Sehenswert
finde ich dein Bild trotzdem :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

XXL-Format

Beitragvon Freddie » 7. Mai 2018, 18:13

Hallo Tilmann,

die Vorschreiber zählten ja schon einige Mängel auf.
Sie sind nicht gerade unauffällig, andererseits bleibt das Bild trotzdem sehenswert.
Springspinnen in groß sehen ja wirklich toll aus.
Den Beschnitt finde ich zu knapp. Insgesamt eher ein Bild fürs Portal.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

XXL-Format

Beitragvon piper » 7. Mai 2018, 19:30

Hallo Tilmann,

das ist schon ein riesen ABM.
Leider hat die Quali doch etwas gelitten.
Besonders im HG sind die Artefakte recht deutlich zu sehen.
Was ich cool finde, ist das Farbspiel in den Auge der Spinne.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

XXL-Format

Beitragvon Enrico » 7. Mai 2018, 19:40

Hallo Tilmann,

ich sehe das nicht ganz so wie meine Vorschreiber.
Qualitativ habe ich hier zuletzt in der Galerie deutlich schlechtere Bilder gesehen
die aber deutlich positiver besprochen wurden.
Der ABM ist zu gross, die Spinne ist zu sehr beengt im Bild.
Das sehe ich auch so. Auch farblich ist das nicht ganz mein Geschmack, aber dazu kannst Du ja nix.
In anbetracht der Tatsache, das Du hier aber unglaubliche 2 komplette Sätze ZW montiert hattest
finde ich die resultierende Schärfe auf Gesicht und Augen mehr als ausreichend !
Wie man mit so einem Ballermann, noch auf so Kleintiere präziese fokussieren kann, ist mir ein Rätsel.
Nicht dein bestes Bild, aber für mich durchaus vorzeigbar, bis auf den ABM :DD
LG Enrico
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

XXL-Format

Beitragvon schaubinio » 7. Mai 2018, 20:52

Hallo zusammen, auf ausdrücklichen Wunsch von
Tilmann habe ich das Bild ins Portal verschoben.

Ich bin sicher das es auch hier seine verdiente
Aufmerksamkeit bekommt. :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella

Zurück zu „Portal Makrofotografie“