Überraschungsfund Ringelnatter

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Überraschungsfund Ringelnatter

Beitragvon mosofreund » 14. Mai 2018, 16:40

Moin Friedhelm,

Glückwunsch zum Fund und irgendwie erfrischend zu hören, dass auch ein Profi nicht immer das Optimum aus einer Situation herausholen kann. :)
Deine Freude kann ich nachvollziehen und auch dass dir das Bild mit züngelnden Natter so am Herzen liegt. Mit dem Nachschärfen hast du das doch sehr gut hinbekommen. Der SV gefällt mir, wobei ich mir auch eine leicht tiefere Perspektive sehr gut vorstellen könnte. Ja, klug schnacken kann ich. :wink: :)

Interessant wäre für mich noch ein Bild ohne Zunge, aber scharf wie du sagst; würdest du das nachliefern wollen?

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Überraschungsfund Ringelnatter

Beitragvon MichaSauer » 14. Mai 2018, 17:06

Hallo Friedhelm,

die hatte dann ja eine imposante Größe! Schade, dass das mit dem Fokus nicht so gut geklappt hat. Dennoch ist ein sehenswertes Bild enstanden. Allein schon wegen des Züngelns und des schönen Schärfeverlaufs.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32363
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Überraschungsfund Ringelnatter

Beitragvon Freddie » 14. Mai 2018, 17:06

mosofreund hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Moin Friedhelm,

Glückwunsch zum Fund und irgendwie erfrischend zu hören, dass auch ein Profi nicht immer das Optimum aus einer Situation herausholen kann. :)
Deine Freude kann ich nachvollziehen und auch dass dir das Bild mit züngelnden Natter so am Herzen liegt. Mit dem Nachschärfen hast du das doch sehr gut hinbekommen. Der SV gefällt mir, wobei ich mir auch eine leicht tiefere Perspektive sehr gut vorstellen könnte. Ja, klug schnacken kann ich. :wink: :)

Interessant wäre für mich noch ein Bild ohne Zunge, aber scharf wie du sagst; würdest du das nachliefern wollen?

lg
Wolfgang


Hallo Wolfgang,

ich bin zwar kein Profi, aber ich würde lieber immer das Optimum holen. :DD
Verschiedene Perspektiven sind immer denkbar, besonders hinterher oder als Außenstehender. :wink:
Man darf auch nicht vergessen, dass das Tier sichtlich gestresst war (Fauchen und sonderbare Kopfform).
Von daher habe ich nicht das volle Programm durchgezogen und nur einige Erinnerungsfotos geschossen.
Für perfekte Bilder braucht es mehr Zeit. Das Tier wollte aber lieber seine Ruhe.

Ein zusätzliches Bild zeige ich dir gerne.
Es ist aber nicht aus derselben Perspektive.
Von dieser habe ich nur das unscharfe Bild.
Dateianhänge
ringel-vom-jpg-IMG_5852.jpg (468.96 KiB) 240 mal betrachtet
ringel-vom-jpg-IMG_5852.jpg
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Überraschungsfund Ringelnatter

Beitragvon Harmonie » 14. Mai 2018, 18:21

Hallo Friedhelm,

dein Bild hast du von der techn. Seite ja selbst besprochen.
Klar, die Schärfe auf dem Kopf könnte besser sein, aber unter den Umständen ist das für mich vollkommen o.k.
So ein Bild hätte ich in meiner Sammlung auch gern.
Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob ich die Ruhe bewahrt hätte, wenn sie so zischt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Überraschungsfund Ringelnatter

Beitragvon mosofreund » 14. Mai 2018, 18:41

Moin Friedhelm,

danke für die Zugabe. :) Tolle Schärfe auf dem Kopf und dem ersten Bogen. Kommt aber von der Perspektive nicht an das erste Bild heran, ganz zu schweigen vom Zungenbonus.
Daher kann ich deine Wahl absolut verstehen.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2355
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Überraschungsfund Ringelnatter

Beitragvon Kleinseebacher » 17. Mai 2018, 16:29

Hallo Friedhelm,

es ist immer toll solchen Reptilien in freier Wildbahn zu begegnen !
Das zweite Bild gefällt mir nicht nur wegen der Schärfe besser, auch die Bildgestaltung ist für mich eingängiger - auf der anderen Seite ist so eine Zunge auch immer ein Hingucker !

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Überraschungsfund Ringelnatter

Beitragvon schaubinio » 18. Mai 2018, 17:16

Hallo Friedhelm, wenn auch eher dokumentarisch anmutend,
eine klasse Aufnahme in bestechender Qualität .

Beide Bilder hast Du in der Kürze der Zeit sehr gut komponiert.

Oftmals fehlt bei solchen Überraschungsfunden einfach die Zeit
um das klassische " Sahnesoftbild " mit viel Gedöns drumherum zu machen.

Nicht böse gemeint....Schlangen sind meist sehr undankbar zu fotografieren, da sie es steht's sehr eilig haben.

Du hast hier das bestmögliche draus gemacht :clapping: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Portal Makrofotografie“