Tatort: Blüte

(Veränderliche Krabbenspinne mit Beute)

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Tatort: Blüte

Beitragvon mehr-licht » 16. Mai 2018, 18:13

Hallo zusammen,

als ich gestern bereits vor dem nächsten aufkommenden Schauer flüchten wollte, fiel mir die angehängte Szene ins Auge: Ein Jäger in der Wiese hatte fette Beute gemacht und damit sicher für einige Tage ausgesorgt. Also habe ich nochmal alles ausgepackt, um am Tatort die Spuren zu sichern und zwei Phantombilder zu erstellen. :D

Leider brachte der nahende Regen derartige Winde mit, dass an Stacking nicht zu denken war. Schon die vorhandenen Bilder waren nur durch vorsichtiges Klammern des Ansitzes und Abwarten kurzer windärmerer Momente möglich.

Bei Bild 1 sind Jäger und Beute absichtlich nicht exakt in der Schärfeebene, sondern leicht zueinander verschoben, da bei perfekter Ausrichtung Kopf und Biss der Spinne nicht mehr gut sichtbar wären.

Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/11
ISO: 800
Beleuchtung: Bewölkter Abendhimmel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5/5
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 15.05.2018
Region/Ort: BaWü / Raum Karlsruhe
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Veränderliche Krabbenspinne (Misumena vatia) und Tanzfliege (Empididae)
kNB (Halme weggebogen; Ansitz mit Klammer stabilisiert)
sonstiges:
IMG_2469-1 (1000px).jpg (428 KiB) 462 mal betrachtet
IMG_2469-1 (1000px).jpg


Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: Sigma 150mm OS @ 150mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/8
ISO: 800
Beleuchtung: Bewölkter Abendhimmel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Beschnitt auf 4:3-Format und 20/20
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 15.05.2018
Region/Ort: BaWü / Raum Karlsruhe
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Veränderliche Krabbenspinne (Misumena vatia) und Tanzfliege (Empididae)
kNB (Halme weggebogen; Ansitz mit Klammer stabilisiert)
sonstiges: störende grellgelbe Blüten im HG (rechte untere Bildhälfte) per Farbtonanpassung entfernt
IMG_2479-1 - blended (1000px).jpg (337.37 KiB) 462 mal betrachtet
IMG_2479-1 - blended (1000px).jpg


Wenn mich hier nicht alles täuscht, handelt es sich hier um ein Weibchen der Veränderlichen Krabbenspinne. Bei der Beute könnte es sich um eine Art Raubfliege handeln. Falls dem nicht so ist, bin ich für eine Korrektur stets dankbar! :)

Viele Grüße,
Maximilian.
Zuletzt geändert von mehr-licht am 24. Mai 2018, 17:06, insgesamt 4-mal geändert.
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32346
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Tatort: Blüte

Beitragvon Freddie » 16. Mai 2018, 18:35

Hallo Maximilian,

eine sehr ähnliche Szene habe ich am Sonntag fotografiert.
Gleicher Täter, das Opfer war aber eine Märzfliege.

Das Opfer auf deinen Fotos ist eine Tanzfliege.
Die Bilder sind grundsätzlich gut gemacht.
Häufig muss man Abstriche machen bei der Perspektive oder bei der Ausrichtung.
Auch Anschnitte bei größeren Blüten sind unvermeidlich.
Die Voraussetzungen waren halt nicht leicht.
Aber deine Bilder können sich absolut sehen lassen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22679
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Tatort: Blüte

Beitragvon Enrico » 16. Mai 2018, 19:34

Hallo Maximilian,

diese Spinne mit ihrer Gelbfärbung, steht schon lange auf meiner Wunschliste !
Als ich die saubere Seitenansicht gesehen habe, dachte ich sofort : "Hoffentlich hat er auch eine Frontale gemacht"
Dann scrollte ich weiter und was sehe ich da ?!
Wirklich gut gemacht.
Hier hätte ich vermutlich einen etwas kleineren ABM gewählt, um die Blüte komplett abzubilden.
Aber das ist jammern auf hohem Niveau.
Gut gemacht !
:good:
LG Enrico
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Tatort: Blüte

Beitragvon ji-em » 16. Mai 2018, 19:50

Hoi Maximilian,

Trotz schwierige Bedingungen, sind dir zwei starke Bilder von diese Szene gelungen.
Das eine ... mit das Opfer als Motiv,
das andere mit der Täter.

Gute Qualität, gute Lesbarkeit ... grosser ABM ...
Das hast du alles sehr gut auf dem Chip gebannt !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Tatort: Blüte

Beitragvon HärLe » 16. Mai 2018, 20:13

Hallo Maximilian,
krasse Szene prima eingefangen. Der Abbildungsmassstab ist vielleicht etwas mächtig, dafür erlaubt er einem aber auch faszinierende Einblicke. Ich mag Deine beiden Aufnahmen dieses Dramas oder Festmals :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Tatort: Blüte

Beitragvon harai » 16. Mai 2018, 20:19

Hallo Maximilian,

das sind nicht nur zwei gelungene Bilder, sondern auch sehr anschauliche Dokumente über die Nahrungskette dieser Spinnen und
ihrer Opfer. Gut gemacht!
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Tatort: Blüte

Beitragvon rincewind » 16. Mai 2018, 21:21

Hallo Maximilian,

Ich finde Du hast in beiden Bildern sowohl Perspektive als auch SE sehr gut gewählt hast.
Der gewählte Kompromiss bringt die Szene gut zur Geltung.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26065
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Tatort: Blüte

Beitragvon Harmonie » 17. Mai 2018, 07:30

Hallo Maximilian,

eine interessante Szene zeigst du in schönen Bildern.
100% perfekt können solche Bilder nicht sein, weil einfach zu viel drumherum ist.
Die Blendenwahl kann ich der vielen Elemente im Bild nachvollziehen.
Von der Belichtungzeit her war das dann schon hart an der Grenze.
Aus meiner Sicht, hast du das optimalste herausgeholt.
Danke für's teilhaben lassen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Tatort: Blüte

Beitragvon makrolino » 17. Mai 2018, 10:51

Hallo Maximilian,

zunächst noch ein nachträgliches Willkommen von mir, dass du zu
uns hier ins Forum gefunden hast. :) Ich habe gesehen, dass du
dich hier schon sehr aktiv einbringst, was ich toll finde. :DH:

Deine Beute-Szene finde ich super fotografiert - beide Bilder sind
dir sehr gut gelungen. :good: Bei solchen, mehr dokumentarischen
Aufnahmen, steht aus meiner Sicht das Geschehen im Vordergrund.
Die Beobachtung soll für den Betrachter erlebbar werden und er soll
nach Möglichkeit die Gelegenheit bekommen, sich das Ganze auch in
seinen Einzelheiten ansehen zu können. Von daher passt für mich
hier der große ABM bestens und der Anschnitt der Blüte und der
knappe Raum um die Akteure gehen voll in Ordnung. :yes4:
Für mich rückt in solchen Situationen die Gestaltung der Aufnahmen
in den Hintergrund - von daher hast du alles richtig gemacht.
Besonders schön finde ich, dass du die Beuteszene aus zwei
unterschiedlichen Perspektiven zeigst, noch dazu in einer wirklich
guten Quali.
Habe ich mir sehr, sehr gern angesehen und gratuliere dir zum
Fund und den Aufnahmen. :DH:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Tatort: Blüte

Beitragvon klaus57 » 17. Mai 2018, 11:34

Hallo Maximilian,
toll das du zu uns ins Forum gefunden hast...beide Bilder sind dir super
gelungen...ist nicht immer leicht da den richtigen Weg zu gehen...ABM
und Bildgestaltung...ich finde da hast du eine saubere Arbeit geleistet!
L.g.Klaus

Zurück zu „Portal Makrofotografie“