Seite 1 von 2

Die erste Libelle dieses Jahr

Verfasst: 21. Mai 2018, 09:32
von DarkwingDuck
Kamera: Canon 40D
Objektiv: Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II
Belichtungszeit: 1/400
Blende: F8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: 0555XPROB / Cullmann 40200
---------
Aufnahmedatum: 20.05.18
Region/Ort: Britzer Garten
vorgefundener Lebensraum:See
Artenname:
kNB
sonstiges:
libelle1.jpg (476.43 KiB) 450 mal betrachtet
libelle1.jpg
Nach dem ich lange keine Zeit hatte, die Kamera zur Hand zu nehmen wagte ich mich gestern wieder in den Britzer Garten.
Leider war es arg windig :-(
Einige schöne Libellen waren unterwegs, aber so weit weg das mit dem Makro nix zu machen war.

Was mich interessieren würde:
Der kleine Kerl verteidigte ganz eindeutig sein Revier. Sobald ein Eindringling kam wurder er verjagt, zumindest genau unter die Lupe genommen.
Wie groß ist so ein "Libellen Revier" eigentlich?

Also musste das Tele herhalten.

Die erste Libelle dieses Jahr

Verfasst: 21. Mai 2018, 14:22
von piper
Hallo Christian,

ja es ist inzwischen schon einiges los.
Dir ist ein gutes Bild gelungen. Die Schärfe schaut gut aus
und auch das Licht passt noch. Bei der BG würde ich sie noch
etwas weiter rechts ins Bild setzen, damit sie nicht hinausschaut.
Vielleicht hätte man den Halm, von dem man nur ein Zipfelchen sieht,
dann mit in die BG integrieren können.

Wie groß ein Libellenrevier ist, weiß ich leider auch nicht.
Vielleicht können die Libellenprofis dir die Frage beantworten.

Die erste Libelle dieses Jahr

Verfasst: 21. Mai 2018, 15:43
von DarkwingDuck
piper hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Christian,

ja es ist inzwischen schon einiges los.
Dir ist ein gutes Bild gelungen. Die Schärfe schaut gut aus
und auch das Licht passt noch. Bei der BG würde ich sie noch
etwas weiter rechts ins Bild setzen, damit sie nicht hinausschaut.
Vielleicht hätte man den Halm, von dem man nur ein Zipfelchen sieht,
dann mit in die BG integrieren können.

Wie groß ein Libellenrevier ist, weiß ich leider auch nicht.
Vielleicht können die Libellenprofis dir die Frage beantworten.


Hallo Udo

Das Foto hatte ich geschnitten, um nur die Libelle darzustellen, danke für den Hinweis.
So besser?

Gruß
Christian

Die erste Libelle dieses Jahr

Verfasst: 21. Mai 2018, 18:51
von plantsman
Moin Christian,

das Bild macht einen etwas pixeligen Eindruck. Vielleicht hättest Du die vollen 1200 Pixel Kantenlänge ausnutzen sollen?

die Libelle hätte ich, wenn es die Umgebung zugelassen hätte, noch weiter nach rechts gesetzt. Eventuelle störende Elemente, wie hier den Blatt-Anschnitt hätte man dann eventuell stempeln können.

Die Blende hat Dir, soweit man es beurteilen kann, eine durchgehende Schärfe beschert. Toll finde ich, dass die Aderung als Schatten auf dem Ansitz zu sehen ist.

Farblich wunderbar mit dem blauen Himmel.

Ein prinzipiell schon mal gutes Libellen-Bild.

Die erste Libelle dieses Jahr

Verfasst: 21. Mai 2018, 19:08
von ji-em
Hallo Christian,

Ich finde, Stefan hat dein Bild sehr gut besprochen. Da will ich nichts anfügen.
Kleiner Tipp noch: Wenn du ein Bild machen willst, aber nicht den richtigen
Standpunkt einnehmen kannst, dann schau doch nach, ob du störende Elemente
einfach wegstempeln kannst, wenn du das Bild später bearbeitest.
Hier zum Beispiel, wäre es ziemlich einfach, die grüne Blätter links im Bild
per EBV durch blau zu erstetzen.
Natürlich ist es oft einfacher, störende Elemente im Feld zu vermeiden oder
zu entfernen. Aber immer geht das nicht und dann kann ein im Voraus überlegter
Stempelarbeit, eine wertvolle technische Hilfe sein.
In meiner Augen ist das ... auch Fotografie und nicht "Bschiss".

Gruss,
Jean

Die erste Libelle dieses Jahr

Verfasst: 21. Mai 2018, 20:57
von DarkwingDuck
plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Moin Christian,

das Bild macht einen etwas pixeligen Eindruck. Vielleicht hättest Du die vollen 1200 Pixel Kantenlänge ausnutzen sollen?

die Libelle hätte ich, wenn es die Umgebung zugelassen hätte, noch weiter nach rechts gesetzt. Eventuelle störende Elemente, wie hier den Blatt-Anschnitt hätte man dann eventuell stempeln können.

Die Blende hat Dir, soweit man es beurteilen kann, eine durchgehende Schärfe beschert. Toll finde ich, dass die Aderung als Schatten auf dem Ansitz zu sehen ist.

Farblich wunderbar mit dem blauen Himmel.

Ein prinzipiell schon mal gutes Libellen-Bild.


Dank Dir Stefan.

:sm2:

Die erste Libelle dieses Jahr

Verfasst: 21. Mai 2018, 21:52
von rincewind
Hallo Christian,

Für ein Telezoom eine ganz gute BQ. Näher dran mit einem Makro würde bei den Details noch Einiges bringen.
Die Gelegenheit bekommst Du sicher auch noch.

LG Silvio

Die erste Libelle dieses Jahr

Verfasst: 23. Mai 2018, 19:55
von mischl
Hallo Christian,

die Libelle ist gut getroffen und die BG gefällt mir in der unbeschnittenen Version auch ganz gut.
Evtl. Hätte man die Pflanzenteile links auch per Weichzeichner etwas entschärfen und ihnen so
an Präsenz im Bild nehmen können. Soetwas probiere ich meist, bevor ich Stempeln würde.

Lieben Gruß
Mischl

Die erste Libelle dieses Jahr

Verfasst: 23. Mai 2018, 20:02
von MichaSauer
Hallo Christian,

die unbeschnittene Version gefällt mir schon ziemlich gut (wenngleich gegen den Himmel fotografiert nicht mein Lieblingshintergrund ist). Das schräg verlaufende Blatt links stört mich gar nicht, zumal es in der angedeuteten Struktur rechts der Libelle einen Widerpart findet. Das macht es für mich gestalterisch schlüssig.

Viele Grüße
Michael

Die erste Libelle dieses Jahr

Verfasst: 24. Mai 2018, 11:46
von Gabi Buschmann
Hallo, Christian,

mir gefällt die Originalversion deutlich besser, da passt die Bild-
gestaltung schon ganz gut. Die Schärfe ist gut geworden und
- wie Stefan - finde ich den Schattenwurf des Flügels auf dem
Halm sehr spannend.
Es wäre schön, wenn du die Bilder größer einstellen würdest, dann
kann man sie besser beurteilen. Wenn du - wie im ersten Bild -
einen Beschnitt machst, dann gib ihn doch bitte in den Aufnahme-
daten an. Vielen Dank!