Waldbrettspiel

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Waldbrettspiel

Beitragvon Cheyenne » 24. Mai 2018, 17:32

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Cheyenne hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Ihr Lieben,

ABER er war geduldig liess mich gaaaanz nach ran und ich meine er ist komplet in der SE.


Hallo Karin,

unter "gaaaanz nah ran" verstehe ich etwas anderes (vielleicht 50-70 cm).
Du warst doch mind. 2 m weg, so klein wie der ABM ist. Das ist NICHT nah dran.
.


Hallo Friedhelm

Ich war ca 40cm über ihm, wäre ich etwas grösser wären die Augen und der rechte Flügel wohl auch scharf geworden. Diese Kamera hat nur zwei Formate 2:3, 16:9 beschnitten habe ich nicht.

Also warum ist der ABM dann so klein? :roll:
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32319
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Waldbrettspiel

Beitragvon Freddie » 24. Mai 2018, 18:37

Cheyenne hat geschrieben:
Hallo Friedhelm

Ich war ca 40cm über ihm, wäre ich etwas grösser wären die Augen und der rechte Flügel wohl auch scharf geworden. Diese Kamera hat nur zwei Formate 2:3, 16:9 beschnitten habe ich nicht.

Also warum ist der ABM dann so klein? :roll:


Hallo Karin,

tut mir leid, aber ich kann das mit den 40 cm Abstand nicht glauben.
Das wäre nahezu ein ABM von 1:1. Damit hätte der Falter bereits den Rahmen gesprengt.
Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass der Abstand viel größer war,
reduziere aber meine etwas übertriebene Angabe auf ca. 1-1,2 m.
Bei meiner Kombi mit einem 180er Makro wird ein Falter dieser Größe schon ab 60 cm Abstand formatfüllend abgebildet.
Weil du nur ein 100er hast, wird das spätestens bei 40 cm der Fall sein.
Stattdessen aber hat er nicht mal 10% der Bildfläche.
Deine Angabe kann also unmöglich stimmen.
Ist ja nicht so, dass ich noch nie Falter fotografiert hätte. :wink:

PS: Meine Angaben beziehen sich auf eigene Erfahrungen mit einer Crop-Kamera.
Falls du mit Vollformat unterwegs warst, sähe das natürlich anders aus.
Aber selbst dann wäre der Falter auf dem Bild deutlich größer.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Waldbrettspiel

Beitragvon Corela » 24. Mai 2018, 22:41

Hallo Karin,

ich kann mich dem allgemeinen Lob nur noch anschließen.
Diesen Falter hast du sehr schön festgehalten.
Bei der BG kann man verschiedenen Wege gehen,
mir gefällt die ruhige Ausstrahlung hier.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Marcus R.
alle Bilder

Waldbrettspiel

Beitragvon Marcus R. » 25. Mai 2018, 09:05

Hallo Karin,

das Wetter, das Du da bemängelst, sorgt für eine sehr harmonische Lichtsituation. Nichts überstrahlt, keine harten Kontraste, dafür satte Grüntöne, vor denen sich der dunkle Falter wirklich gut abhebt. Den ABM finde ich unter diesen Umständen ideal. Bei einem lebhafteren oder bunteren Umfeld sähe das schon ganz anders aus. Vor diesem Hintergrund ist die Schärfediskussion aus meiner Sicht überflüssig, weil das Bild durch andere Aspekte punktet, die hier wichtiger sind.

Was mich stört, ist die Bildgestaltung: Der Falter sitzt recht mittig, der (schön strukturierte) HG ist eher leer und das Ansitzblatt ungünstig angeschnitten. Wenn Du das Blatt ganz mit ins Bild nimmst, den Falter Richtung goldenen Schnitt mehr ins Eck setzt und das Bild leicht gegen den Uhrzeigersinn drehst, löst Du vermutlich diese "Probleme".

Hallo Friedhelm,

Du schreibst es korrekt:
Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags unter "gaaaanz nah ran" verstehe ich etwas anderes


Für Dich ist das nicht ganz nah dran, ok. Schreibe doch aber niemandem vor, was ganz nah dran für jeden anderen zu bedeuten habe.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Waldbrettspiel

Beitragvon Erich » 25. Mai 2018, 18:41

Ave Karin,

eigentlich bevorzuge ich größere ABM, aber ich muß sagen daß mir dein Bild dennoch sehr gefällt. Die Schärfe find ich voll in Ordnung, auch die BG paßt, der HG hat zwar viel Grün aber er ist gut aufgelöst.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57231
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Waldbrettspiel

Beitragvon piper » 25. Mai 2018, 18:46

Hallo Karin,

genauso findet man sie in der Regel.
Mitten im Wald!
Mir gefällt es sehr gut. Unten und rechts
könnte man noch etwas beschneiden,
um ihn noch ein klein wenig aus der Mitte zu holen.
Der Falter erscheint ein klein wenig gelblastig, kann
aber auch an dem vielen Grün Drumherum liegen :-)
TWAs sehe ich keine. Ist wirklich schön geworden.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Waldbrettspiel

Beitragvon Hans.h » 25. Mai 2018, 19:07

Hallo Karin,

Es wurde bei Deinem Bild jetzt so viel geraten, was man besser machen könnte...warum kann man nicht einfach mal ein Bild so genießen, wie es ist?
Muß man denn jedes Bild in einen gewissen Rahmen zwängen, bis alle Bilder am Ende gleich aussehen?
Also, mir gefällt das Bild ohne Abstriche..

Hans. :)
Benutzeravatar
pmasius
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 93
Registriert: 24. Okt 2017, 11:01
alle Bilder
Vorname: Patrick

Waldbrettspiel

Beitragvon pmasius » 6. Jun 2018, 22:14

Hi Karin,
ich finde Dein Waldbrettspiel großartig: perfekter ABM und richtig schöne Waldatmosphäre.
Genau mein Ding.

Viele Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Waldbrettspiel

Beitragvon Werner Buschmann » 7. Jun 2018, 19:05

Hallo Karin,

das sieht doch ingesamt ansprechend aus.
Klar, die Schärfe auf dem Auge fehlt, dafür sieht man sehr
schön die Flügelzeichnung.

Mit der Gestaltung hadere ich jetzt etwas,
aber ich vermute, Du musstest mit dem adaptierten.
Canonobjektiv manuell fokussieren.

Habe mal so beschnitten, dass es mir spannungsreicher erscheint.
Dateianhänge
Bildbearbeitungsalternative
KopDSC00816-Walddbrett-2.jpg (253.51 KiB) 299 mal betrachtet
KopDSC00816-Walddbrett-2.jpg
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“