Waldbrettspiel

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Waldbrettspiel

Beitragvon Cheyenne » 23. Mai 2018, 18:09

Hallo Ihr Lieben,

wechselhaftes Wetter zwischen Sonne, Wolken, Regen Wind alles war dabei.

Ein Waldbrettspiel war unterwegs sonst kein Falter. ABER er war geduldig liess mich gaaaanz nach ran und ich meine er ist komplet in der SE. Oder? TWA`s hab ich glaub ich auch welche.

Aber egal, die Aufnahmen waren gemacht und dann ging der Regen los.

Mal sehen was euere kritischen Augen meinen.
Dateianhänge
Kamera: ILCE
Objektiv: Canon Makro Lens 100mm
Belichtungszeit: 1/640
Blende: 3,2
ISO: 100
Beleuchtung:s... Wetter
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: Südbaden
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC00816-Walddbrett-2.jpg (371.82 KiB) 497 mal betrachtet
DSC00816-Walddbrett-2.jpg
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Waldbrettspiel

Beitragvon plantsman » 23. Mai 2018, 19:29

Moin Karin,

also TWA kann ich, an meinem Bildschirm, keine erkennen. Vielleicht, mit etwas bösem Willen, ein ganz leichtes Rauschen....... aber ich bin nicht böse :) .

Bei diesem ABM ist die Schärfe etwas schwierig zu beurteilen, sieht bei mir aber gut aus.

Mein einziger Wunsch wäre ein noch größerer ABM, weil der Falter im Bild etwas vom Gesamtgrün "erschlagen" wird. Das ist aber Wunschdenken....... oder wärst Du noch näher rangekommen.

Ein sehr schönes Portal-Bild, wie ich finde.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Waldbrettspiel

Beitragvon MichaSauer » 23. Mai 2018, 19:57

Hallo Karin,

die Flügelzeichnung kommt sehr gut raus, und was mir sehr gut gefällt, ist der Schatten unter den Flügeln. Die Augen (und das rechte Flügelende) liegen nicht mehr in der Schärfeebene, aber das stört mich bei diesem kleinen Abbildungsmaßstab nicht so sehr.
Vielleicht hättest Du das Bild noch etwas spannungsreicher gestalten können (Falter etwas tiefer im Bild oder schräg in einer Ecke positioniert), weiß aber ja nicht, wie die Gegebenheiten waren.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Torsten84
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 721
Registriert: 3. Jul 2016, 18:22
alle Bilder
Vorname: Torsten

Waldbrettspiel

Beitragvon Torsten84 » 23. Mai 2018, 21:00

Hallo Karin,

Gefällt mir sehr, deine Aufnahme vom Waldbrettspiel.
Der Falter könnte noch etwas weiter aus der Bildmitte.
Schärfe und ABM gehen voll in Ordnung.

Viele Grüße
Torsten
http://www.sucherwelt.de/
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Waldbrettspiel

Beitragvon fossilhunter » 23. Mai 2018, 21:36

Hi Karin,

ein Waldbrettspiel in offener Flügelhaltung kann man nicht so oft fotografieren. Da kann ich dir nur gratulieren ! Schöner Fund und gut fotografiert.
Du hast die Frage gestellt, ob der Falter komplett in der SE ist ? Ich denke, das ist sich nicht ganz ausgegangen. Unten ist es deutlich schärfer als z. Bsp auf dem Auge oder der Flügeloberkante. TWAs sehe ich auf den ersten Blick nicht - ein gewisses Rauschen ist aber schon zu erkennen.
Persönlich hätte ich das Grün ein wenig entsättigt und ev. (das Grün) etwas aufgehellt.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Waldbrettspiel

Beitragvon rincewind » 23. Mai 2018, 21:43

Hallo Karin,

Der kleine ABM passt imA. Die Ausrichtung hast Du (fast ) komplett hinbekommen.
Mit genügend Zeit hättest Du die Position und Blickrichtung noch ein wenig variieren können was
die Bildwirkung noch hätte steigern können.
Ist gut geworden.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Waldbrettspiel

Beitragvon Harald Esberger » 23. Mai 2018, 22:16

Hi Karin

Fast komplett scharf, die rechte Flügelspitze nicht mehr ganz,

aber nur einen Hauch.

Die Schärfe schaut aber sehr gut aus, auf den Flügeln erkennt man sehr gut

die Zeichnung.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Waldbrettspiel

Beitragvon mehr-licht » 24. Mai 2018, 00:08

Hallo Karin,

du bist ja auch aus der Region! Das Wetter heute war in der Tat sehr eigenwillig. Um deinen Fund hat es dich trotzdem nicht gebracht, den du gelungen abgelichtet hast. Vor dem homogen grünen, durch die kleine Blende angenehm unscharfen Hintergrund hebt sich der Falter prächtig ab. Auch das Licht ist angenehm diffus, Ausrichtung und Schärfe scheinen zu stimmen. Hast du neben dieser allerdings auch noch eine Aufnahme mit größerem ABM? Wenn der Falter so gehorsam war, wie beschrieben, wäre eine größere Aufnahme sicher möglich gewesen.
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Waldbrettspiel

Beitragvon Freddie » 24. Mai 2018, 10:30

Cheyenne hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Ihr Lieben,

ABER er war geduldig liess mich gaaaanz nach ran und ich meine er ist komplet in der SE.


Hallo Karin,

unter "gaaaanz nah ran" verstehe ich etwas anderes (vielleicht 50-70 cm).
Du warst doch mind. 2 m weg, so klein wie der ABM ist. Das ist NICHT nah dran.


Davon unabhängig sieht das Offenflügelbild aber schön aus.
Die ST ist nicht ganz durchgehend, aber es fällt nur leicht in der rechten Flügelspitze und im Kopfbereich auf.
Die BG finde ich vor dem schönen HG gut gelungen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Waldbrettspiel

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Mai 2018, 11:59

Hallo, Karin,

der braune Falter hebt sich schön vom grünen HG ab.
Die Schärfe auf den Flügeln finde ich gut, für die Augen
hat es aber nicht mehr gereicht, was bei dem kleinen ABM
aber kaum ins Gewicht fällt.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“