Tief im Gras

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Tief im Gras

Beitragvon mehr-licht » 30. Mai 2018, 20:44

Hallo zusammen,

Der Hartheu-Spanner begegnet mir zur Zeit recht häufig in meinem Lieblingsbiotop, weswegen ich ihm auch einmal ein Bild widme. Leicht hat er es mir nicht gemacht, denn diese tagaktive Nachfalter-Art sitzt - wie viele Nachtfalter - gern tief im Gras. Wer da ein einigermaßen aufgeräumtes Foto will, geht meist leer aus, denn selbst vorsichtigste "Aufräumarbeiten" quittiert der Wiesenbewohner mit einem raschen Abflug. An den hier abgebildeten bin ich auf dem Bauch herangerobbt und habe Freihand vom Boden aus in Richtung Himmel geschossen.

Technisch bin ich zwar nicht vollends zufrieden mit dem Ergebnis, denn auf Grund der Freihandaufnahme ist der Torso nicht gänzlich scharf geworden. Ich zeige ihn dennoch, weil die unübliche Perspektive ein paar unerwartete Gestaltungselemente freilegte. ;)
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/8
ISO: 640
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 9
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 26.05.2018
Region/Ort: BaWü / Karlsruhe
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Hartheu-Spanner (Siona lineata)
kNB (Halme weggebogen)
sonstiges:
IMG_3059-1 (1000px).jpg (338.69 KiB) 601 mal betrachtet
IMG_3059-1 (1000px).jpg
Identisch, entrauscht
IMG_3059-15-1 - 1000px.jpg (395.51 KiB) 502 mal betrachtet
IMG_3059-15-1 - 1000px.jpg
Identisch, Überschärfung zurückgenommen
IMG_3059-15-1 - 1000px.jpg (328.9 KiB) 491 mal betrachtet
IMG_3059-15-1 - 1000px.jpg
Zuletzt geändert von mehr-licht am 2. Jun 2018, 14:18, insgesamt 3-mal geändert.
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Tief im Gras

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Mai 2018, 20:51

Hallo, Maximilian,

mir gefällt das Bild unheimlich gut. Aus mehreren Gründen:
Zum einen finde ich das Licht auf dem Falter wunderbar und
bzgl. der Schärfe habe ich rein gar nichts zu meckern. Aus
dieser Sicht muss der Torso nun wirklich nicht komplett scharf
sein und wenn du es nicht angemerkt hättest, wäre mir nichts
drüber eingefallen. In dem tollen Licht haben die Flügeladern
einen fast goldenen Schimmer, das sieht wunderschön aus.
Das Blau im HG gefällt mir supergut, ebenso die ganz feinen
Grasstrukturen. Der Halm rechts im Bild stört mich nicht, ich
habe das Gefühl, dass er da hin gehört :-) .
Also mich begeisterst du mit diesem Bild!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Tief im Gras

Beitragvon Werner Buschmann » 30. Mai 2018, 22:57

Hallo Maximilian,

das ist ein gelungenes Bild.
Sehr gut ausgerichteter Hartheuspanner,
Sehr schöne geometrische Elemente, und
ein ausgesprochen ansprechender Hintergrund
mit dem Blau den Gräserspiegelungen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Tief im Gras

Beitragvon Harald Esberger » 30. Mai 2018, 23:43

Hi Maximilian

Ein nicht oft gezeigtes Motiv, wahrscheinlich aus den von dir genannten

Grund. Das Ergebnis finde ich schon sehr vielversprechend, tolle Ausrichtung

und ein schönes Umfeld.

Etwas rauscht es im HG, vielleicht hast du das enttäuschen vergessen.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Reinold
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2254
Registriert: 22. Feb 2007, 19:19
alle Bilder
Vorname: Reinold

Tief im Gras

Beitragvon Reinold » 31. Mai 2018, 08:04

Hallo Maximilian,
du hast die Kamera richtig perfekt ausgerichtet, das würde mir Freihand vermutlich nicht gelingen.
Die Details sind sehr schön, der Falter wäre sicher stolz auf sein Aussehen.
Gruss Reinold
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Tief im Gras

Beitragvon Harmonie » 31. Mai 2018, 08:04

Hallo Maximilian,

zuerst einmal: Die Fantasie ging mit mir durch, als ich das erste mal das Bild betrachtete.
Da lese ich doch oben links in diesen Pflanzenstrukturen das Wort "Danke" ....ein lustiger Effekt für mich.
O.k., das sieht nicht jeder - aber ich mit meiner Fantasie..... :lol: :wink:
Wenn ich so überlege, wie hoch die Gräser derzeit in der Wildnis sind, und dann lese, dass du dich herangerobbt hast......
ich hoffe, du bist Zeckenfrei geblieben.
Das sind ja klase Farben im HG - ein schöner sonniger Tag -.
Den kl. Falter hast du techn. sehr gut fotografiert, da habe ich nix dran auszusetzen.
Auch das Umfeld hast du gut beruhigend in den Griff bekommen.
Ein sehr schöne, natürlich wirkendes und techn. prima gemachtes Bild.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Tief im Gras

Beitragvon Erich » 31. Mai 2018, 11:42

Ave Maximilian,

du hast absolut Grund dieses Bild zu Zeigen. Zum einem wegen Freihand und der damit guten Schärfe und zum anderen weil ich den zwar schon gesehen aber nie ablichten konnte. :DH:

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Tief im Gras

Beitragvon Hans.h » 31. Mai 2018, 16:29

Hallo Maximilian,

Ein sehr schöner Falter und mit Deiner akrobatischen Aufnahmetechnik sehr gut festgehalten.. :wink:
Die wesentlichen Bildanteile sind scharf und das reicht mir völlig aus.
Mir gefällt´s sehr gut.

Hans. :)
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Tief im Gras

Beitragvon mehr-licht » 1. Jun 2018, 23:22

Hallo zusammen, liebe Kommentatoren!

Eure Rückmeldungen haben mich sehr gefreut und mir Ansporn gegeben, mich auch nochmal an die verbesserungswürdigen Aspekte zu setzen - das Rauschen. Nein, vergessen habe ich das Entrauschen nicht - ich krieg's einfach noch nicht so gut hin. Meine Bilder bearbeite ich überwiegend in Lightroom, und dessen "Entrauschen"-Funktion ist leider kaum mehr als eine minimal selektive Weichzeichnung. Deswegen verwende ich es nur in geradezu homöopathischen Dosen, weil's mir schade um die Details ist.

Auf eure Anregungen hin habe ich mich eben jedoch nochmal mit Gimp drangesetzt, um eine rauschfreie Version zu erstellen. Ich habe sie dem Eingangsposting angehängt.

Neben den vielen freundlichen Worten nehme ich aus dieser Einsendung auch mit, dass ich mich die Tage einmal gründlich mit Rauschreduzierung auseinandersetzen werde. Danke dafür! :)
Mit besten Grüßen
Maximilian
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Tief im Gras

Beitragvon Ajott » 1. Jun 2018, 23:58

Moin Maximilian,

wow, was für ein wunderschönes Bild! Es hat eine ungewöhnliche aber frohe Farbkombi mit dem lebendigen Grün der Halme und dem tiefen Blau des Himmels. Dazu diese aparten Pflanzenstrukturen, die das Umfeld bereichern. Dasvor der helle Spanner, den du Beleuchtungstechnisch wunderbar im Griff hattest. Toll ist das geworden!
Die erste Version gefällt mir besser, in der zweiten wirkt das Tier auf mich leicht überschärft. Da nehme ich lieber das leichte Rauschen in Kauf.

Liebe Grüße
Aj
Zuletzt geändert von Ajott am 1. Jun 2018, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“