Kesselschlacht

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Oleg2016
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 654
Registriert: 6. Apr 2016, 07:18
alle Bilder
Vorname: Oleg

Kesselschlacht

Beitragvon Oleg2016 » 5. Jun 2018, 10:55

Hallo zusammen,
Hilfe mir Bitte.Heute .Ich sehe eine interessante Moment, Kesselschlacht Der Goldglänzende Rosenkäfer und Ameise
Aber Ich glaube, das Bilde keine Gut
Wie sind meine Fehler?
Kamera: Canon EOS 700D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/7.1
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):34 u.18
Stativ: gorillopod
---------
Aufnahmedatum: 05.06.2018
Region/Ort: Russland/Kursk
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
1.jpg (485.66 KiB) 419 mal betrachtet
1.jpg
Kamera: Canon EOS 700D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5.6
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 05.06.2018
Region/Ort: Russland/Kursk
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
comp_2.jpg (422.8 KiB) 419 mal betrachtet
comp_2.jpg
Gruß
Oleg
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Kesselschlacht

Beitragvon Hans.h » 5. Jun 2018, 13:26

Hallo Oleg,

Schon wieder eine Kesselschlacht bei Kursk? :mosking:
Naja, so eine ist ja zum Glück für uns alle harmlos.

Du bist sehr selbstkritisch. Ich finde beide Bilder wirklich gut gelungen. Ameisen sind ja extrem schwierige Motive.
Dafür sind die Bilder wirklich sehr gut, auch von der Belichtung her.
Ein Schärfepunkt ist hier naturgemäß sehr schwer zu finden.
Ich wäre mit solchen Bildern sehr zufrieden.

Hans. :)
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Kesselschlacht

Beitragvon mehr-licht » 5. Jun 2018, 15:15

Hallo Oleg,

wie Hans bereits sagte: Motiv und Aufnahmesituation sind äußerst schwierig, da hast du schon eine Menge herausgeholt!

Der Fokus liegt genau da, wo das Geschehen spielt - auf dem Panzer des Käfers. Dass der Kopf abwandt und nicht zu sehen ist, finde ich nicht schlimm - immerhin geht es ja um die Verteidiger, die hier wie wild auf dem Eindringling herumkrabbeln, und die sieht man gut.

Auch der Bildaufbau gefällt mir: Der Käfer sitzt etwas abseits der Bildmitte und um ihn herum sieht man deutlich die Strukturen des Ameisenbaus und seiner Bewohner. Dazu gibt's noch einen wunderbar weichen und farblich ansprechenden HG.

Bild 1 hat allerhöchstens das Problem der Verschlusszeit: Bei nur 1/50 Sekunde sind viele der aufgebracht umherzischenden Ameisen bewegungsunscharf geworden (z.B. die in der Mitte des rechten Bildrands). So etwas kann sogar kreativ eingesetzt werden, um das "Gewusel" des Ameisenhaufens zu veranschaulichen; allerdings sollten die Verteidiger auf dem Käferpanzer dabei nicht bewegungsunscharf werden, und das sind sie leicht.

Bild 2 hingegen hat dieses Problem nicht: Hier hast du sinnvollerweise die Blende weiter geöffnet, wodurch die Schärfeebene zwar kleiner wurde, aber auch die Bewegunsunschärfe der Tiere verschwunden ist. Bei diesem Bild wäre es gut, wenn du noch den Beschnitt eintragen könntest - ist er derselbe wie bei Bild 1?

Insgesamt ist dir amS mit Bild 2 ein gutes dokumentarisches Bild einer spannenden Szene gelungen, die ich gern auch einmal vor der Linse hätte! :)
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Kesselschlacht

Beitragvon klaus57 » 5. Jun 2018, 15:52

Hallo Oleg,
ich finde hier auch nichts zu beanstanden...tolle Szene super festgehalten...einzig
beim zweiten Bild vielleicht noch ein wenig entrauschen...ist aber sicher kein Problem!
Gute Arbeit in jedem Fall!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Kesselschlacht

Beitragvon harai » 5. Jun 2018, 18:16

Hallo Oleg,

das sieht alles ein wenig wild aus, aber das finde ich bei diesem Naturbild in Ordnung. Du hast viel in
die Schärfeebene gebracht. Wirklich zu kritisieren habe ich nichts.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kesselschlacht

Beitragvon Gabi Buschmann » 5. Jun 2018, 18:34

Hallo, Oleg,

eine spannende Szene, Werner hat mal recherchiert und wird bestimmt
noch ein paar Informationen geben :-) .
Ich finde, du hast zwei gute Bilder gemacht, die eindrucksvoll darstellen,
wie sich die Ameisenschar da auf den Käfer stürzt. Ich hoffe, er konnte -
so wie in der Szene, die Willi (wilhil) gerade vor kurzem gezeigt hat - entfliehen.
Ich vermute, dass der Panzer des Rosenkäferst das Schlimmste verhindert.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 5. Jun 2018, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Kesselschlacht

Beitragvon Werner Buschmann » 5. Jun 2018, 19:37

Hallo Oleg,

eine tolle Beobachtung, und da es die zweite Beobachtung dieser Art aktuell im Forum ist,

viewtopic.php?f=4&t=145604

habe ich einen Verdacht geschöpft und recherchiert.
Hier das Ergebnis.

Ich verlinke mal auf Wikipedia.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer-Rosenk%C3%A4fer


Es handelt sich um den Kupfer-Rosenkäfer - Protaetia cuprea

Dieser Käfer legt seine Eier in die Nähe der Ameisenhaufen der Roten Waldameise ab.
Die Larven entwickeln sich dann im oder am Ameisenhaufen und ernähren sich von dem Nestmaterial,
also vom vermodernden Holz. Die erhöhten Temperaturen, das verfügbare optimale Nahrungsangebot
und der Schutz vor Fraßfeinden, da die Ameisen automatisch die Larven mitschützen sind der Vorteil für
die Larven des Kupfer-Rosenkäfers.
Die Larven selbst scheinen durch ihre dicke Haut vor den Angriffen der Ameisen geschützt zu sein,
wahrscheinlich werden sie auch nach einer gewissen Zeit durch die Ameisen toleriert.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 5. Jun 2018, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kesselschlacht

Beitragvon piper » 5. Jun 2018, 19:48

Hallo Oleg,

eine beeindruckende Szene.
Ich finde das Du hier eigentlich viel richtig gemacht hast.
Beim erstens Könntest Du evtl. die Sättigung ein klein wenig
zurücknehmen und defensiver schärfen.
Ich habe mir beide Bilder mit Interesse angesehen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

Kesselschlacht

Beitragvon Clouser » 5. Jun 2018, 21:06

Hallo Oleg,

das zweite Bild zeigt sehr schön die Dynamik des Geschehens. Wie die Ameisen über den Käfer wimmeln. Dann noch die beiden Ameisen auf dem Hölzchen, zum Sprung bereit und den Käfer fixierend.
Allein der schräge Zweig im Vordergrund stört leider den Blick auf das Getümmel etwas. Das soll aber keine Kritik sein, der war je nicht zu entfernen. Ich habe mir auf jeden Fall das spannende Bild gern angeschaut.
Vielen Dank @Werner für die Information, die die offenbar regelmäßig auftretende Konfrontation der Ameisen und des Käfers erklärt

Viele Grüße
Berthold
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Kesselschlacht

Beitragvon Harald Esberger » 5. Jun 2018, 22:55

Hi Oleg

Eine interessante Szene die du im Bild einfangen konntest.

Ich finde du hast das sehr gut gemacht, denn leicht ist es nicht,

die Ameisen sind ja immer in Bewegung.

Die Erklärung von Werner ist interessant, wieder was gelernt.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“