Rhabarber-Zünsler

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Sternensegler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 51
Registriert: 30. Mai 2018, 19:34
alle Bilder
Vorname: Eric

Rhabarber-Zünsler

Beitragvon Sternensegler » 16. Jun 2018, 17:06

Hallo!

Am Wochenende ist ein neues (gebrauchtes) Objektiv (Sigma 90/2.8 DI) eingetrudelt, das ich gestern unbedingt noch ausprobieren wollte.

Dieser Rhabarber-Zünsler bot sich als Motiv an. Die sehen schon sehr witzig aus.

Mit dem 90mm an APS-C komme ich allerdings langsam an die Grenzen der meiner Freihand-Möglichkeiten, wie ich feststellen musste, insbesondere bei größerem ABM. Die sind dementsprechend auch nicht wirklich was geworden (noch schlimmer bei den pummeligen Widderchen...). Habe deshalb für dieses Bild ein wenig improvisiert und einen Mini-Stack aus 2 verschiedenen Aufnahmen gebastelt.

Kamera: ILCE-6000
Objektiv: Sigma 90/2.8 DI
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: 8 glaube ich
ISO: 800
Beleuchtung: Bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 15.06.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Rhabarber-Zünsler
kNB
sonstiges:
Mini-Stack.jpg (455.14 KiB) 358 mal betrachtet
Mini-Stack.jpg



Liebe Grüße,
Eric
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Rhabarber-Zünsler

Beitragvon ji-em » 16. Jun 2018, 17:22

Hallo Eric,

Ich mache es kurz ...
Gefällt mir uneingeschränkt !
Schärfe, ST (gute Idee ... 2-er-Stack), HG Bildgestaltung
und natürlich ... Farben.

Wünsche dir viel Spass mit dem neue Objektiv.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Rhabarber-Zünsler

Beitragvon frank66 » 16. Jun 2018, 17:36

Hallo Eric,

ja, nichts geht über Brennweite( Fluchtdistanz und Freistellung).
Da hast du das Beste draus gemacht und der 2er Stack hat sich
gelohnt, das Motiv ist schön Scharf, die Farbe rockt und so oft
bekommt den hier nicht zu sehen. Vielleicht wäre hier noch ein HF
eine Option gewesen. Sehr schön, viel Spaß mit der neuen Linse.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Rhabarber-Zünsler

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Jun 2018, 18:38

Hallo, Eric,

der Rhabarberzünsler ist ja farblich wirklich ne Wucht.
Das riesige grüne Auge zu den Magentafarben sieht
unglaublich schön aus. Du hast mit deinem Ministack
gut Arbeit gemacht, so ist das komplette Tierchen schön
scharf. Obwohl das Bild die herkömmlichen Gestaltungs-
regeln vernachlässigt, funktioniert es - ohne, dass ich
dir genau sagen kann, warum :-) - für mich sehr gut.
Der HG ist so schön lebendig und angenehm von den
Farben her, dass die Gesamtkomposition für mich aus-
gesprochen gelungen ist.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Rhabarber-Zünsler

Beitragvon HärLe » 16. Jun 2018, 20:31

Hallo Eric,
Dein Zünsler zeigt viele feine Details. Dein Stack ist aus meiner Sicht also gut gelungen. Das Objektiv lieferte eine scharfe Abbildung. Das Motiv sitzt an einer passenden Stelle im Bild. Der geräumige Freiraum rechts stört mich nicht. Im Gegenteil: Das hat was. Ein klein wenig würde ich noch den Magenta-Regler runter drehen, dann passt alles.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Rhabarber-Zünsler

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Jun 2018, 21:51

Hallo ERic,

Dein Rhabarberzünzler begeistert mich.
Etwas hadere ich mit der Grasähre.
Die müsste bei Blende 8 doch eindeutig schärfer sein.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Rhabarber-Zünsler

Beitragvon Otto G. » 17. Jun 2018, 02:54

Hallo Eric

ein sehr gut gemachtes Bild von dem Zünsler.
Die Farben sind eine Wucht,auch gestaltungsmäßig gefällt mir das sehr.

Gruss
Otto
Sternensegler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 51
Registriert: 30. Mai 2018, 19:34
alle Bilder
Vorname: Eric

Rhabarber-Zünsler

Beitragvon Sternensegler » 18. Jun 2018, 22:41

Danke an alle für die Rückmeldungen. Freut mich auch, dass diesmal keiner Sensorflecken gefunden hat. :lol:

@Werner:
Die Blende ist von mir meistens geschätzt, da sie nicht gespeichert wird. In dem Fall kann es gut sein, dass die doch noch eine Stufe höher lag, habe noch eine Reihe gefunden, die danach entstand entstand, bei der etwas mehr Schärfe auf dem Halm liegt, mir die Iso aber zu hoch war. Gut möglich, dass sich Blende 8 auf diese Reihe bezog und ich das verwechselt habe. Komplett scharf ist die Ähre da aber auch nicht.

LG,
Eric
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Rhabarber-Zünsler

Beitragvon Erich » 19. Jun 2018, 10:29

Ave Eric,

gehört hatte ich von diesem Insekt schon, aber nie gesehen, deshalb schon mal Dank fürs Zeigen. Ein skuriler Geselle ist das schon mit seinen großen Augen welchen du in guter Schärfe präsentierst. Der freie Raum rechts ist mir persönlich zu viel, ein HF oder auch Quadrat hätte sich angeboten. Der Gesamteindruckleidet daraunter aber nicht.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Rhabarber-Zünsler

Beitragvon Harald Esberger » 19. Jun 2018, 18:35

Hi Eric

Natürlich könnte ich dir zu einem HF raten, würde auch sehr gut aussehen.

Aber auch so gefällt mir die BG sehr gut, mal anders.

Die Schärfe schaut gut aus, Freihand nicht einfach.

Etwas viel Magenta ist im Bild, lässt sich leicht korrigieren.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“