Goldkeule mit Fliege

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Goldkeule mit Fliege

Beitragvon Erich » 14. Jun 2018, 10:16

Grüß Gott zusammen,

Seerosen sind die bekanntesten Wasserpflanzen, aber es gibt auch noch andere interessante Arten wie die Goldkeule, die wie ich finde auch hübsch aussehen. Zur Zeit sten sie in Blüte.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/3200s
Blende: f/3.2
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 23.05.2018
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum: bot. Garten
Artenname:
NB
sonstiges: Stack aus 5 Bildern
2018-05-23 17-02-17 (C).jpg (470.3 KiB) 388 mal betrachtet
2018-05-23 17-02-17 (C).jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Goldkeule mit Fliege

Beitragvon klaus57 » 14. Jun 2018, 12:49

Hallo Erich,
was es nicht für wundersame Gebilde in dieser Natur gibt...hab ich noch nie gesehen...die
Fliege als Draufgabe war sicher beabsichtigt...hahaha...saubere Aufnahme!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Goldkeule mit Fliege

Beitragvon Erich » 14. Jun 2018, 17:56

Katharina hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ist die Fliege obenauf so winzig klein oder die Goldkeule so riesig groß?

Hallo Katharina,

das gezeigte Exemplar ist ca. 20 cm hoch, können aber bis 30 cm hoch werden jeweils über Wasser gemassen.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Goldkeule mit Fliege

Beitragvon Werner Buschmann » 14. Jun 2018, 18:26

Hallo ERich,

bis auf das dunkle grüne Blatt links unten ist das ein
sehr schön gestaltetes Bild.
Das hellere Grün wirkt als Rahmen oder Schale
aus dem das gelbe Etwas hervorragt. Die Fliege
obendrauf gefällt mir.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Goldkeule mit Fliege

Beitragvon rincewind » 14. Jun 2018, 21:58

Hallo Erich,

Der kleine Schatten links stört ein wenig aber darüber hinaus zeigst Du ein schönes Bild dieser Blüte.
Rechts unterhalb der Fliege hat die Blüte einen dunklen Rand.

LG Silvio
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

Goldkeule mit Fliege

Beitragvon Clouser » 15. Jun 2018, 10:26

Hallo Erich,

die BG finde ich sehr gelungen. Vielleicht könnte über der Fliege ein klein wenig mehr Luft sein.
Wenn mich an der HG-Gestaltung überhaupt irgendetwas stört, dann am ehesten noch der grüne Fleck rechts oben. Das dunkle kleine Blatt links unten find´ich passend (gibt mit den anderen dunklen Arealen einen in meinen Augen stimmigen "Boden").
Der schön strukturierte HG hat vielleicht noch etwas Entrauschungspotenzial und ein paar TWA´s meine ich auch zu erkennen...
Ich werde mich mal nach einer Goldkeule umsehen und schauen, ob sie im kühlen Rhöner-Teich Überlebenschancen hat...

Vielen Dank für die bildlich sehr gelungene Vorstellung dieser interessanten Pflanze
Berthold
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Goldkeule mit Fliege

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Jun 2018, 11:58

Hallo, Erich,

in der kleinen Vorschau dachte ich, du hättest eine besondere
Art von Stinkmorchel fotografiert. Die Goldkeule erinnert von ihrem
Aufbau her mit dem weißen "Fuß" und dem anschließenden farbigen
"Kopf" ein wenig daran. Eine interessante Pflanze, die du gut fotografiert
hast und die als I-Tüpfelchen von dieser winzigen Fliege gekrönt wird.
Das gibt dem Bild noch eine kleine Prise Witz :-) .
Liebe Grüße Gabi
PeSaBi
Fotograf/in
Beiträge: 11
Registriert: 7. Jun 2018, 13:06
alle Bilder
Vorname: Petra

Goldkeule mit Fliege

Beitragvon PeSaBi » 16. Jun 2018, 09:20

Hallo Erich,
ich reihe mich ein bei den "Ahnungslosen" ... soll heißen eine Goldkeule kenne ich bisher auch nicht ... ich finde Du hast sie gut ins Bild gesetzt und die Fliege ist natürlich das i-Tüpfelchen :)
Herzliche Grüße - Petra
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Goldkeule mit Fliege

Beitragvon mosofreund » 18. Jun 2018, 11:17

Moin Erich,

farblich und in guter Schärfe und Detailfülle strahlt der gelbe Finger einem entgegen.
Gestalterisch gelungen, wobei ich überlege, ob oben ein klein wenig mehr Platz nicht gut wäre. Dann würde die Fliege noch etwas mehr in der Aufmerksamkeit liegen, obwohl sie dafür vielleicht eine etwas bessere Schärfe haben müsste.
Also alles gut so, gefällt mir gut. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse

Zurück zu „Portal Makrofotografie“