2 mal Großlibelle mit dem Trioplan

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Sternensegler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 51
Registriert: 30. Mai 2018, 19:34
alle Bilder
Vorname: Eric

2 mal Großlibelle mit dem Trioplan

Beitragvon Sternensegler » 14. Jun 2018, 22:47

Hallo!

Diese hübsche Großlibelle konnte ich vor kurzem mit dem Trioplan trotz recht widriger Bedingungen (viel Sonne, etwas Wind, Libellen im Paarungsstress) ablichten.
Der ABM ist nicht der größte, vielleicht gefällt es ja doch dem ein oder anderen. Habe mal 2 verschiedene Ausarbeitungen angehängt.

Auf dem zweiten Foto hat sich dann noch eine Kleinlibelle dazugesellt.

Kamera: ILCE-6000
Objektiv: Trioplan 2.8/100mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: Vergessen
ISO: 500
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 26.05.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Libelle-bearbeitet-mit-Ebenen---Kopie3.jpg (452.26 KiB) 393 mal betrachtet
Libelle-bearbeitet-mit-Ebenen---Kopie3.jpg


Kamera: ILCE-6000
Objektiv:
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: Vergessen
ISO: 250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 17,4%
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 26.05.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Liebelle-mit-Ebenen---Kopie2.jpg (488.96 KiB) 393 mal betrachtet
Liebelle-mit-Ebenen---Kopie2.jpg


LG,
Eric
Zuletzt geändert von Sternensegler am 14. Jun 2018, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

2 mal Großlibelle mit dem Trioplan

Beitragvon piper » 15. Jun 2018, 12:04

Hallo Eric,

auf das Trio wäre ich nie gekommen :-)
Die Bilder machen beide einen guten Eindruck.
Beim ersten scheint der Fokus ein klein wenig zu weit
vorn zu liegen, könnte man durch etwas nachschärfen
noch etwas ausgleichen.
Das erste finde ich gestalterisch gut gelöst. Allerdings hast Du
links einen fetten Sensorfleck :-)
Beim zweiten wäre ein HF auch eine gute Option gewesen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

2 mal Großlibelle mit dem Trioplan

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Jun 2018, 12:29

Hallo, Eric,

das erste Bild finde ich sehr spannend von der Perspektive her,
man blickt mit der Libelle auf den See. Außerdem scheint sich
da im HG gerade ein Schlupf abzuspielen.
Beim zweiten ist mir nach links etwas zu wenig Platz.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

2 mal Großlibelle mit dem Trioplan

Beitragvon rincewind » 15. Jun 2018, 22:39

Hallo Eric,

Ja das Trio kann auch scharf.
Eine schöne Perspektive im ersten Bild.
Beim Zweiten schaut die Libellen aus dem Bild heraus statt hinein.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

2 mal Großlibelle mit dem Trioplan

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Jun 2018, 23:53

Hallo ERic,

Du hast tolle Szenen eingefangen.
Im zweiten Bild eine Groß-Libelle und eine Kleinlibelle
gemeinsam an einem Ansitz.

Da ist mir der ABM etwas klein.
Konntest Du nicht näher ran, oder brauchst Du ggf.
einen Zwischenring für das Trioplan?
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

2 mal Großlibelle mit dem Trioplan

Beitragvon Otto G. » 16. Jun 2018, 01:31

Hallo Eric

das erste gefällt mir sehr gut,auch wenn der Fokus nicht ganz für den Kopf gereicht hat.
Das zweite gefällt mir gestalterisch nicht,auch wenn die Szene köstlich ist :-).

Gruss
Otto
Sternensegler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 51
Registriert: 30. Mai 2018, 19:34
alle Bilder
Vorname: Eric

2 mal Großlibelle mit dem Trioplan

Beitragvon Sternensegler » 16. Jun 2018, 11:23

Vielen lieben Dank für die Meinungen. :)

Ich denke ich mache für das zweite nochmal testweise eine Hochformat-Ausarbeitung und schaue wie das wirkt. Den Sensorfleck im ersten werde ich auch noch entfernen. :blush2:

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Da ist mir der ABM etwas klein.
Konntest Du nicht näher ran, oder brauchst Du ggf.
einen Zwischenring für das Trioplan?


Zwischenringe für die M42 Objektive habe ich, aber der Halm stand im Wasser und an den Rändern tummeln sich momentan die kleinen Frösche. Da will ich immer nicht so nah ran um nicht so viel Schaden anzurichten.
Zudem dachte ich, dass es mit der Schärfe dann eng werden könnte (?) und ich wollte die Libelle im hellen Bereich des Wassers im Hintergrund lassen. :)

PS: Ich sehe hier oft, dass von den Threaderstellern keine Antwort auf die Vorschläge gepostet wird. Nehme an es geht darum, sein Bild nicht ständig hoch zu pushen? Ich fände es aber schade für die Leute, die sich die Mühe machen zu antworten nicht zumindest kurz darauf einzugehen, deshalb warte ich jetzt immer 1-2 Tage ab ab und antworte dann. Falls das nicht gern gesehen ist, gern Bescheid geben.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

2 mal Großlibelle mit dem Trioplan

Beitragvon MichaSauer » 17. Jun 2018, 16:15

Hallo Eric,

das erste liegt bei mir vorne. Da finde ich die Perspektive spannender und vor allem finde ich es spannend zu enträtseln, was da in der Unschärfe an dem Halm oben hängt. Ich denke, die Schärfe hat nicht ganz für die Augen gereicht, stört mich aber aus der Perspektive eher wenig bis gar nicht.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3677
Registriert: 11. Sep 2012, 17:51
alle Bilder
Vorname: Bettina

2 mal Großlibelle mit dem Trioplan

Beitragvon Bettina » 17. Jun 2018, 21:13

Hallo Eric,
jetzt musste ich erst mal meine Brille holen um deinen klein geschriebenen Text in deiner Antwort lesen zu können. :shock: :shock:
Erst einmal dazu.
Ich bin jetzt nicht das Forum und kann nur für mich sprechen.
Da ich (wenn überhaupt) meist nur im Portal kommentiere weil ich da mehr Chancen sehe das ich dem Einsteller eine kleine Hilfestellung geben kann
sehe ich persönlich es sehr gerne wenn da noch einmal eine Rückmeldung kommt. So weiß man dann auch ob und wie das angekommen ist.
Schriftlich zu kommunizieren ist nicht immer einfach und kann auch zu Missverständnissen führen. Ich lese dann auch noch mal nach wenn ich sehe
das vom Einsteller eine Antwort kommt. Das ist aber sicherlich nicht von jedem Vielschreibern und ganz Fleißigen zu erwarten. Wenn du dann nicht unbedingt eine
Rückantwort erwartest finde ich das vollkommen in Ordnung und ich freue mich auch über Rückmeldung wenn ein Tipp hilfreich war.
(Natürlich auch, wenn du der Meinung bist das ich falsch liege)

Aber jetzt zu den Bildern.
Das spezielle Bokeh des Trioplans kann ich leider nicht erkennen. Da fehlen mir noch etwas die typischen Kringelkreisel.
Dafür zeigen deine Bilder fürs Trio eine sehr gute Schärfe.
Zu Bild 1:
Für die Augen hat die Schärfe zwar nicht ganz gereicht aber dafür sieht alles andere Prima aus.
Ob nun der hintere Halm etwas zur Bildgestaltung beiträgt oder eher nicht, da scheiden sich vermutlich die Geister.
Ich hätte den Halm nicht unbedingt benötigt. Mich lenkt er etwas vom Motiv und dem wunscherschönen HG ab.
Auf der anderen Seite ist er natürlich bildfüllend weil der ABM aus beschriebenen Grund nicht so groß ist.
Zu Bild 2:
Da kann man in der Spiegelung die Triokringel schon eher erkennen.
Schärfe und Ausrichtung waren auch gut.
Nur die BG macht mich nicht ganz glücklich obwohl es vor Ort vermutlich nicht anders ging.
Wenn ich mit was wünschen dürfte, dann wäre die Libelle in der oberen linken Ecke und würde
viel Platz in Sichtrichtung haben.

Dein bestreben nichts zerstören zu wollen ehrt dich und dann muss es eben auch mal ein kleiner ABM sein
oder ein anderes Objektiv. :lol: :lol: :lol:

LG
Bettina
Zuletzt geändert von Bettina am 17. Jun 2018, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sternensegler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 51
Registriert: 30. Mai 2018, 19:34
alle Bilder
Vorname: Eric

2 mal Großlibelle mit dem Trioplan

Beitragvon Sternensegler » 18. Jun 2018, 22:34

Dann sage ich hiermit nochmal Danke für deine Einschätzung. :)

Danke auch an Micha noch für den Kommentar. Die Präferenzen was die beiden Bilder anging, waren ansonsten ja recht einheitlich und gut begründet.

Liebe Grüße,
Eric

Zurück zu „Portal Makrofotografie“