Weibliche Federlibelle

(aus der Konserve)

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Weibliche Federlibelle

Beitragvon mehr-licht » 16. Jun 2018, 09:17

Hallo zusammen,

vorgestern musste ich erschreckt feststellen, dass man mir mein derzeitiges Lieblingsbiotop (eine Wiese ein paar hundert Meter von meinem Wohnort entfernt) kurz- und kleingemäht hat - wahrscheinlich, um das Heu irgendwelchen Rindviechern zu verfüttern. :ireful2: Bis die Wiese sich auch nur ein wenig erholt hat, dürfte mindestens ein Monat vergehen, wenn nicht mehr. :(

Deshalb greife ich heute einmal auf "Konservenkost" zurück und präsentiere mit diesem Bild von Ende Mai meine erste Libelle - ein Weibchen der Blauen Federlibelle, sofern meine noch schmalen Kenntnisse mich nicht täuschen. Ich habe bei diesem Bild einmal mit Kunstlicht experimentiert, indem ich den VG abgeschattet und vorsichtig mit entfesseltem, stark heruntergeregeltem Aufhellblitz (-2 EV) wieder aufgefüllt habe. Der Blitz schien mir nötig, weil der HG recht intensive Abendsonne hatte, so dass das Motiv dagegen untergegangen wäre. Die Schwierigkeit bei Kunstlicht im Makro-Bereich ist freilich immer, dass das Licht halbwegs natürlich wirken muss. Ich hoffe, das ist hier einigermaßen gelungen. ;)

Viele Grüße,
Maximilian.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/8
ISO: 320
Beleuchtung: AL, abgeschattet + schwacher, entfesselter Aufhellblitz (-2EV)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 20.05.2018
Region/Ort: Niedersachsen
vorgefundener Lebensraum: Bachlauf
Artenname: Weibchen der Blauen Federlibelle (Platycnemis pennipes)
kNB (Halme weggebogen)
IMG_2668-1 (3zu2) - 1000px.jpg (471.61 KiB) 560 mal betrachtet
IMG_2668-1 (3zu2) - 1000px.jpg
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34743
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Weibliche Federlibelle

Beitragvon schaubinio » 16. Jun 2018, 10:18

Hallo Maximilian, ein weiteres Highlight an Qualität und Ausführung
zeigst Du uns hier :DH:

Ich bin erneut schwer beeindruckt von Deinen hochwertigen Arbeiten, die Du mit uns teilst.

Da gibt es wirklich nur positives anzumerken :DH: :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Weibliche Federlibelle

Beitragvon mamarkus » 16. Jun 2018, 10:25

Hallo Maximilian,

das mit der Wiese ist wirklich schade...aber dafür ist dir ein Astreines Makro gelungen...Technisch hervorragend gemacht und für mich Galeriewürdig präsentiert :DH: :clapping:

LG Markus
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Weibliche Federlibelle

Beitragvon ji-em » 16. Jun 2018, 11:00

Hoi Maximilian,

wer nichts neues ausprobiert, bleibt sitzen ... :-(
Ich begrüsse deine Freude am Probieren ...
Immer spannend und lehrreich.

Schärfe, ST, BG, ABM vom Feinste.
Was die Helligkeit auf die Libelle angeht ... die finde ich hier doch ein Tich zu hell.
Die Libelle sieht auf mein (laptop)Bildschirm sehr bleich aus.
Der HG ist auch hell ... aber das sieht noch sehr natürlich aus.
Vielleicht wurde es genügen, das ganze Bild dunkler zu entwicklen ?

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1229
Registriert: 20. Mai 2012, 11:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

Weibliche Federlibelle

Beitragvon patrick » 16. Jun 2018, 11:15

Hi Max,

das Bild ist schön anzuschauen. Farblich nach meinem Geschmack. Gestalterisch könnte sie für mich höher im Bild sitzen. Das Auge sieht unscharf aus. Entweder weil es unscharf ist oder - was ich bei meinen Aufnahmen von Federlibellen feststellen musste - ungünstig reflektiert.


Mehr Fotos von mir findet ihr auf http://www.makrofotografie.net

Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Weibliche Federlibelle

Beitragvon Harmonie » 16. Jun 2018, 13:11

Hallo Max,

deine Lichtspielerei erkennt man nicht. Das hast du also spurenlos hinbekommen.
Klasse Schärfe.
Vllt. hätte ich den Ansitzhalm incl. Libelle noch ein wenig nach rechts geneigt. (ich habs im Moment mit den schrägen Bildern... :wink: )
Bei dem HG könnte man meinen, du hast di Aufnahme vor einem Rapsfeld gemacht.
Saubere Arbeit.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Weibliche Federlibelle

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Jun 2018, 13:30

Hallo, Maximilian,

das künstliche Licht hast du sehr dezent und gekonnt eingesetzt,
das Ergebnis finde ich sehr gut. Auch farblich ist dein Bild schön
anzuschauen. Die Libelle finde ich von der Schärfe her gut, lediglich
beim Auge geht es mir so wie Patrick. Vielleicht könntest du
die Tiefen noch ein klein wenig anheben, dann kommen die Details
evtl. noch etwas besser zur Geltung.
Liebe Grüße Gabi
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8646
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Weibliche Federlibelle

Beitragvon frank66 » 16. Jun 2018, 16:34

Hallo Maximilian,

schönes Motiv, toller HG, gute Schärfe auf der Libelle die
leider am Auge etwas weicher wird. Vielleicht das Ganze
noch einen Hauch dunkler entwickeln, der Rest überzeugt aber
wie immer.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Weibliche Federlibelle

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Jun 2018, 21:20

Hallo Maximilian,

das Bild ist gut geworden.
Ich denke, dass in der EBV noch Verbesserungspotential liegt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Weibliche Federlibelle

Beitragvon MichaSauer » 17. Jun 2018, 09:28

Hallo Maximilian,

mich spricht die leicht grafische Wirkung an. Auch mit dieser irgendwie plakativen Hintergrundfarbe (hier nicht negativ zu verstehen). Diese verflixten Augen der Kleinlibellen - schwer zu beurteilen. :)

Viele Grüße
Michael

Zurück zu „Portal Makrofotografie“