Welche Libelle?

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8695
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Welche Libelle?

Beitragvon der_kex » 17. Jun 2018, 12:44

Hallo Reinold,
du hast deine Antworten ja schon bekommen. Hier nur zur Ergänzung die Grafik mit Beschreibung,
die ich vor Jahren mal hier in der Artengalerie hochgeladen habe zum Thema Farbvarianten der
Großen Pechlibelle
.

Die erste Aufnahme sagt mir persönlich sehr zu, da der Hintergrund eine einheitliche diagonale
Gestaltung zeigt und der Ansitz sehr ansprechend ist. Auch Schärfe und Farben finde ich klasse.
Einzig die Bildproportion mit der vertikal gesehen mittigen Position der Hinterleibslängsachse
wäre für mich noch optimierbar bezüglich Bildspannung. Ansonsten einwandfrei.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Welche Libelle?

Beitragvon Corela » 17. Jun 2018, 13:00

Hallo Reinhold,

ich finde beide Bilder gelungen.
Mein Favorit ist Bild ist.
Da ich mich auf Alternativ-Vorschläge gut einlassen kann,
nehme ich es wie es ist.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Welche Libelle?

Beitragvon piper » 17. Jun 2018, 20:12

Hallo Reinhold,

technisch gibt es absolut nix zu mäkeln.
Beide male hast Du sie mit guter Schärfe abgelichtet.
Die Farben hast Du sehr gut herausgearbeitet.

Gestalterisch gäbe es sicher noch ein paar Optionen ;-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Welche Libelle?

Beitragvon Harald Esberger » 17. Jun 2018, 20:52

Hi Reinold

Eine Bestimmung hast du ja bekommen, die Färbung schaut

schon sehr schön aus.

Technisch finde ich alles bestens, im ersten Bild würde mir die

Libelle höher besser gefallen.

Im zweiten Bild passt die tiefe Position besser. Ohne Diagonale...

warum nicht. :DD




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“