Bokeh

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2054
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Bokeh

Beitragvon komet » 17. Jun 2018, 19:47

Hallo Gabi,

wie ich es selbst sehe: Beim "Bokeh"-Foto ist nur die Blende offen. So dachte ich, daß es für mich wie ein normales Makrofoto aussieht.
Ich hatte auch schon welche, die mit der gleichen Offenblendentechnik für mich abstrakter wirkten in NaturArt. Deshalb ist es für mich nicht so einfach, eine Rubrik zu finden. Wenn ich z.B. eine Naturbeobachtung machen würde, würdest Du diese wahrscheinlich auch in NaturArt sehen.
Bei der Rubrik Naturfotografie wäre es sicher ähnlich.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Bokeh

Beitragvon hawisa » 17. Jun 2018, 21:15

komet hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Gabi,

wie ich es selbst sehe: Beim "Bokeh"-Foto ist nur die Blende offen. So dachte ich, daß es für mich wie ein normales Makrofoto aussieht.
Ich hatte auch schon welche, die mit der gleichen Offenblendentechnik für mich abstrakter wirkten in NaturArt. Deshalb ist es für mich nicht so einfach, eine Rubrik zu finden. Wenn ich z.B. eine Naturbeobachtung machen würde, würdest Du diese wahrscheinlich auch in NaturArt sehen.
Bei der Rubrik Naturfotografie wäre es sicher ähnlich.

Gruß, Martin


Hallo Martin,

Grundsätzlich sind deine Bilder mal anders als andere Bilder.

Als große "Gabe" finde ich bei dir das Verhalten, dir alles so zurechtzulegen, dass du keinen noch so wohlgemeinten Rat für dich annehmen möchtest.

Warum sollte ich mir die Mühe machen ein Bild von dir zu kommentieren?

Unser Forum ist nicht nur zum Bilder einstellen.
Hier geben wir uns gegenseitig Tipps um uns zu verbessern oder Anregungen zu bekommen und nicht, um am liebsten unsere eigene Bilder zu kommentieren.
Zuletzt geändert von hawisa am 17. Jun 2018, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2054
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Bokeh

Beitragvon komet » 18. Jun 2018, 11:17

Hallo Willi,

danke für Deine Einschätzung. Du schreibst von gegenseitigen Tipps. Mein Tipp in diesem Fall war, eine Anregung zu geben, mit der Blende zu spielen.

Gruß, Martin
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2054
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Bokeh

Beitragvon komet » 18. Jun 2018, 11:19

Hallo Willi,

danke für Deine Einschätzung. Meine Bilder werfen oft Fragen auf, die ich versuche zu beantworten. Du schreibst von gegenseitigen Tipps. Mein Tipp in diesem Fall war, eine Anregung zu geben, mit der Blende zu spielen.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Bokeh

Beitragvon Harmonie » 18. Jun 2018, 11:25

komet hat geschrieben:Du schreibst von gegenseitigen Tipps. Mein Tipp in diesem Fall war, eine Anregung zu geben, mit der Blende zu spielen.


Hallo Martin,

DAS hatte Willi nicht gemeint.........lies den letzten Absatz von Willi noch mal ganz genau, und denk mal drüber nach ...... :wink:
Ich denke, du wirst verstehen, was er damit meint.

Übrigens: Hier spielt nahezu jeder bei seinen Aufnahmen mit der Blende, nur nicht ständig so extrem, wie du das machst.

LG
Christine
Zuletzt geändert von Harmonie am 18. Jun 2018, 11:26, insgesamt 2-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2054
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Bokeh

Beitragvon komet » 18. Jun 2018, 11:59

Harmonie hat geschrieben:
komet hat geschrieben:Du schreibst von gegenseitigen Tipps. Mein Tipp in diesem Fall war, eine Anregung zu geben, mit der Blende zu spielen.


Hallo Martin,

DAS hatte Willi nicht gemeint.........lies den letzten Absatz von Willi noch mal ganz genau, und denk mal drüber nach ...... :wink:
Ich denke, du wirst verstehen, was er damit meint.

Übrigens: Hier spielt nahezu jeder bei seinen Aufnahmen mit der Blende, nur nicht ständig so extrem, wie du das machst.

LG
Christine


Hallo Christine,

danke auch für Deine Mitteilung. Willi wird sich bestimmt wieder einmal äußern.
Die offene Blende gerade bei 1:1 ist in dem Fall der Tipp. Durch kann man unbekannte Hinter- und Vordergrundeffekte erzeugen und sichtbar machen und diese zur Gestaltung verwenden.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Bokeh

Beitragvon Harmonie » 18. Jun 2018, 13:48

Hallo Martin,

komet hat geschrieben: Willi wird sich bestimmt wieder einmal äußern.

Das darf er doch.....oder???
Du antwortest ja auch auf jeden Kommentar, der unter deine Bilder geschrieben wird.
Macht hier übrigens sonst keiner, es sei denn, es werden ganz konkrete Fragen gestellt.

komet hat geschrieben:Die offene Blende gerade bei 1:1 ist in dem Fall der Tipp. Durch kann man unbekannte Hinter- und Vordergrundeffekte
erzeugen und sichtbar machen und diese zur Gestaltung verwenden.

Damit erzählst du uns allen aber nichts neues.
Meinst du, du hast mehr Ahnung von der Fotografie als wir alle hier zusammen?
Irgendwie kommst mir das mit deinen Antworten mittlerweile so vor, als seist du ein Missionar, der uns alle eines Besseren
belehren will, weil wir ja alle O und nix Ahnung haben.

Im übrigen, hast du den Satz von Willi leider noch immer nicht verstanden bzw. so gedeutet, wie er gemeint war und wie man auch ganz
klar aus den Worten entnehmen kann.
Ich zitiere ihn gern für dich noch einmal:

hawisa hat geschrieben:Unser Forum ist nicht nur zum Bilder einstellen.
Hier geben wir uns gegenseitig Tipps um uns zu verbessern oder Anregungen zu bekommen und nicht,
um am liebsten unsere eigene Bilder zu kommentieren.

Ich denke, nun hat es geklickert? :wink:

Nimm einfach mal unsere Tipps ohne Wenn und Aber an - versuchs mal.

Im übrigen: Solange du weiterhin jeden von uns abgegebenen Kommentar gegenkommentierst, werde ich für mich, deine Bilder nicht mehr
kommentieren.
Die Zeit schenke ich dann lieber den Usern, die hier die Hilfe und Tipps auch annehmen und umsetzen möchten und sich auch anderweitig hier
für ein Miteinander einsetzen.

Vllt. versuchst du es einfach mal mit einem Neustart hier.
Einfach Reset und alles von vorn..... :wink:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Bokeh

Beitragvon mosofreund » 18. Jun 2018, 13:58

Moin Martin,

ein interessantes Bild mit schöner Lichtspielerei und Reflektieren. Ich würde das Bild auch nicht nach Werners Vorschlag auseinander dividieren sondern in seiner Gesamtheit wirken lassen.
Und das gefällt mir richtig gut so.

komet hat geschrieben:
Reinold hat geschrieben:Trotzdem hätte ich ganz gerne noch eine Spur mehr Details von den kleinen Blüten im Vordergrund.
Gruss Reinold


Hallo Reinhold,

dieser Wunsch wird leider kaum erfüllbar sein. Du kannst es auch selbst einmal ausprobieren, mit irgendeinem Pflanzenobjekt, das etwas weniger als 36mm breit ist. Wahrscheinlich hast Du bei der Aufnahme nicht an den Abildungsmaßstab gedacht.

Gruß, Martin


Das ist so nicht richtig Martin. Sehr wohl ist das machbar offenblendig bei 1:1 ABM bzw. formatfüllend an der Naheinstellungsgrenze. Allerdings ergibt das andere Bilder, die dann nicht mit deinen speziellen Bildern vergleichbar sind. Geht dann mehr in die Richtung mancher meiner Bilder.
Du hast eben deinen Stil bzw. Machart und die muss man so mögen oder auch nicht.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2054
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Bokeh

Beitragvon komet » 18. Jun 2018, 20:02

Hallo Wolfgang,

ich überlege gerade, wie ich mehr Details in die Blüten bekommen kann?

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Bokeh

Beitragvon Harald Esberger » 19. Jun 2018, 12:53

Hi Martin

Zu deinen Bildern will ich eigentlich gar nichts schreiben...

das liegt daran weil du jeden Kommentar unnötig kommentierst, hier zb. sind von 18 Kommentaren

9 von dir, ist mir ein Rätsel warum du das so machst. Bei jedem zweiten Bild von dir hast du das Schlusswort,

kenn ich von keinem anderen User hier. Fachleute wie Kurt erklären was, und du kannst, auch nach mehrfachen

nachfragen, keine Ruhe geben, und windest dich aalglatt und weichst Fragen geschickt aus.

Das ist eine Vorgehensweise die mir sehr missfällt. Ausserdem frage ich mich wieso du solche Massen an Bildern einstellst,

auch noch in einem Forum das gar nicht unser Kerngeschäft ist, warte doch erst mal ab, bevor du das nächste Bild einstellst.

Dir fällt hierzu bestimmt wieder was ein, warum ich nicht recht habe, oder sollte es diesmal anders sein?





VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 19. Jun 2018, 13:17, insgesamt 2-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“