Ganz schön bunt hier. . .

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1229
Registriert: 20. Mai 2012, 11:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

Ganz schön bunt hier. . .

Beitragvon patrick » 17. Jun 2018, 22:59

Hallo Werner,

Werner Buschmann hat geschrieben:
patrick hat geschrieben:Quelltext des Beitrags In der Galerie erwarte ich schon, dass der Fokus sitzt.
Dies ist hier ganz klar nicht der Fall und eine weitere Besprechung erübrigt sich amS:)


Irgend etwas stimmt mit dem Forum nicht mehr so ganz. Irgendwie schlechte Vibrationen und immer häufiger
die Abwesenheit von Respekt und Wertschätzung.


Moment. Ich meinte damit nicht, dass andere Leute das Foto nicht mehr kommentieren sollten. Ich meinte damit nur, dass ich nichts zur Gestaltung, EBV usw schreiben werde, wenn nicht mal der Fokus sitzt. Für mich ist das nun mal ein K.O. Kriterium. So handhabe ich es auch mit meinen Fotos: wenn das Foto ungewollt unscharf ist, dann kann es noch so schön gestaltet sein, das Motiv noch so schön sein, ich veröffentliche es nicht und verschiebe es höchstens in meinen Doku-Ordner auf der Festplatte.


Viele Grüße
Patrick
Zuletzt geändert von patrick am 17. Jun 2018, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.


Mehr Fotos von mir findet ihr auf http://www.makrofotografie.net

Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Ganz schön bunt hier. . .

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Jun 2018, 23:12

Hallo Dirk,

lass mich noch einmal kurz antworten, sorry.
Patrick, Du kannst Dir selbst gegenüber so streng sein, das ist ok.
Das bin ich selbst auch. Danach hört aber anscheinend die Gemeinsamtkeit
bezüglich dieses Punktes bei uns auf.

Wertschätzung und Respekt kann ich nicht delegieren. Gerade, wenn ich den Daumen nach unten absenke,
trage ich eine besondere Besprechungsverantwortung.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 18. Jun 2018, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68514
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ganz schön bunt hier. . .

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Jun 2018, 12:30

Hallo, Dirk,

dass du dich über dieses Bild sehr gefreut hast, kann ich gut
verstehen. Die aktive Schwebfliege, die sich da am Storchen-
schnabel gütlich tut, ist ein sehr schönes Motiv. Allein schon
die Farbe des Storchenschnabels und die Details der Staub-
gefäße finde ich sehenswert. Die Schärfe sitzt aus meiner
Sicht etwas hinter dem Auge und da dieses recht groß im
Bild abgebildet ist, fällt das halt auch besonders auf. Insofern
finde ich das Bild im Portal an der richtigen Stelle.
Was ich toll finde, ist die Position des Saugrüssels genau über
dem Stempel der Blüte - allein das ist schon sehr sehenswert!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Ganz schön bunt hier. . .

Beitragvon Manni » 19. Jun 2018, 06:42

Hallo Dirk

lysfisker hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Manni, jeder hier weiss, dass Schärfe für dich die heilige Kuh ist.


Das sehe ich auch noch in 10 Jahren so,va wenn ich ein Bild in der Galerie zeige.

lysfisker hat geschrieben:Quelltext des Beitrags

Eine Aufnahme dieser Art, d.h. aktive Insekten am helligten Tag, wie z.B. hier bei der Nahrungsaufnahme, gerne erschwert durch harsches Licht und Luftbewegung, lässt sich, jedenfalls für mich, nicht viel besser bewerkstelligen.


Hier erzählst Du doch selbst die Schwächen bei so einer Aufnahme,
warum versuchst Du es dann erst,wenn Du sowieso der Meinung bist,
das das kein optimales Bild geben kann.

Das man Schwebfliegen auch Morgends in Ruhe fotografieren kann,
siehst Du hier.,da tu ich mir doch
den Stress tagsüber nicht an... ich glaube eher,viele tun sich schwer
früh Morgends aus den Federn zu kommen... :DD

@ Werner

Werner Buschmann hat geschrieben:Irgend etwas stimmt mit dem Forum nicht mehr so ganz.


Da sind wir mal ausnahmsweiße gleicher Meinung.. :-)
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3665
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Ganz schön bunt hier. . .

Beitragvon mosofreund » 20. Jun 2018, 10:56

Moin Dirk,

ein Bild mit einem sehr positiven Gesamteindruck, da lasse ich die Schärfediskussion mal vorne aus.
Beeindruckender ABM und schönes Licht. Besonders gefallen mir dabei auch die golden glänzenden Haare am Hinterleib.

Ein lebendig wirkendes gut gelungenes Makro.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 519
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Ganz schön bunt hier. . .

Beitragvon lysfisker » 21. Jun 2018, 20:36

Moin zusammen,

vielen Dank denen unter euch, die sich die Mühe gemacht haben freundlich zu kommentieren und einige nützliche Tips und Tricks zur Vorgehensweise bei der Freihandfotografie zu geben.

Insbesondere auch ein Dankeschön an Ute fürs Verschieben.
Es war nicht schwer einzusehen, dass das Bild den Qualitätsanforderungen in der Galerie nicht genügte und damit fehlplaziert war.

Nicht ganz nachvollziehen kann ich die Kritik an der BG.

- Enrico: „Ich würde das Bild aber drehen. Als Querformat wirkt das für mich harmonischer“
- Harald: „. . . . . und die BG finde ich ungünstig.“

Eine Drehung (um - 90°) ins Querformat (wenn ich das richtig verstehe?) würde einen total falschen, da unnatürlichen Eindruck erwecken. Wie ich im Einleitungstext schrieb: „Die Blüten beugten sich bei der Landung unter ihrer Schwere“. . .Storchschnabelblüten sind relativ fragil und die Stengel ebenso. . . .eine Fliege dieser Grosse bleibt da nicht horizontal drauf sitzen. Warum sollte ich die Perspektive aus ästhetischen Gründen verfälschen? Ein QF als solches ging nicht. Da war andere Botanik im Weg.
Was die Bildgestaltung ungünstig macht, wissen die Geier.

Ansonsten war vieles sehr hilfreich. :sm2:

Viele Grüsse
Dirk
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22486
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ganz schön bunt hier. . .

Beitragvon Enrico » 21. Jun 2018, 21:42

Hallo Dirk,

Ich kann deinen Kommentar nicht ganz nachvollziehen.
In meinen Augen wäre eine Drehung überhaupt nicht unnatürlich.
Ich habe deinen Eingangstext gelesen, tut aber nichts zur Sache.
Wenn ein Querformat nicht möglich war ist das doch in Ordnung.
Ich habe nur meine persönliche Vorstellung erläutert.
Und in den meisten Fällen sitzen Insekten nun mal oben auf einer Blüte.
Das ist auch für mich ein stückweit Sehgewohnheit.
Wenn Du dich aber generell weigerst, Perspektiven aus ästhetischen Gründen nicht zu verändern
frage ich mich wie Du dem treu bleiben willst.
Jeder Schwenk ist eine Veränderung, du betrachtest Dinge doch auch aus verschieden Perspektiven.

Am Ende muss ich mich dann leider fragen, ob ich zukünftig noch Lust habe
Bilder von dir zu kommentieren.
Meine Bildbesprechung war in keinster Weise bösartig oder negativ.
Wenn Du mit konstruktiver Kritik nicht zurecht kommst, solltest du daran arbeiten.
Das hier ist ein Bildbesprechungsforum und Vorschläge oder Vorstellungen
anderer Fotografen gehören dazu.
Das ist auch eine Form von Austausch, die hier absolut erwünscht ist !
LG Enrico
Benutzeravatar
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Nov 2008, 21:03
alle Bilder
Vorname: Felix

Ganz schön bunt hier. . .

Beitragvon Felix Speiser » 22. Jun 2018, 00:21

Ein spannendes Bild, Dirk, und Werner hat sehr schön aufgezeigt, was sich aus deinem Bild noch herausholen lässt. Was den Unterschied zwischen Forum und Galerie anbelangt habe ich auch so meine Fragen. Es wird eben nicht so heiss gegessen wie geschöpft wird. Der Unterschied ist mir auch nicht immer klar. Nun, wenn Du schon so gute Bilder machen kannst, dann weisst Du ja auch schon wo Du etwa stehst, und das verträgt dann auch einmal eine etwas harschere Bemerkung, die sich ja durchaus relativieren lässt.

Die Staubblätter und der Stempel kommen wunderbar zur Geltung, die hätte ich gerne noch etwas mehr im Bild gesehen. Die Wespenfliege darf dabei durchaus auch etwas kleiner sein und im schönen Kontrast zur Blume stehen. Damit hättest Du noch etwas mehr an Schärfentiefe gewonnen. Aber wie gesagt, man kann an einem Bild immer etwas finden. Ein Fehler, den man gerne macht, ist zu nahe an das Hauptojekt gehen zu wollen. Man will ja schliesslich ein bildfüllendes Makro machen, vergisst dann aber gerne, dass man eben auch zu nahe gehen kann und dabei an Aussagekraft eines Bildes verlieren kann.

LG Felix
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 519
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Ganz schön bunt hier. . .

Beitragvon lysfisker » 22. Jun 2018, 17:44

Moin Enrico,

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Dirk,

Ich kann deinen Kommentar nicht ganz nachvollziehen.
In meinen Augen wäre eine Drehung überhaupt nicht unnatürlich.
Ich habe deinen Eingangstext gelesen, tut aber nichts zur Sache.
Wenn ein Querformat nicht möglich war ist das doch in Ordnung.
Ich habe nur meine persönliche Vorstellung erläutert.
Und in den meisten Fällen sitzen Insekten nun mal oben auf einer Blüte.
Das ist auch für mich ein stückweit Sehgewohnheit.
Wenn Du dich aber generell weigerst, Perspektiven aus ästhetischen Gründen nicht zu verändern
frage ich mich wie Du dem treu bleiben willst.
Jeder Schwenk ist eine Veränderung, du betrachtest Dinge doch auch aus verschieden Perspektiven.

Am Ende muss ich mich dann leider fragen, ob ich zukünftig noch Lust habe
Bilder von dir zu kommentieren.
Meine Bildbesprechung war in keinster Weise bösartig oder negativ.
Wenn Du mit konstruktiver Kritik nicht zurecht kommst, solltest du daran arbeiten.
Das hier ist ein Bildbesprechungsforum und Vorschläge oder Vorstellungen
anderer Fotografen gehören dazu.
Das ist auch eine Form von Austausch, die hier absolut erwünscht ist !



Ich bin jetzt etwas verwirrt. Das kann doch nur ein Missverständnis sein. . .!?

Ich habe deine Besprechung ebenfalls so absolut nicht als irgendwie bösartig oder negativ aufgefasst, das kann ich dir versichern.

Ich bin mir nicht bewusst, dass ich dich in irgendeiner Weise persönlich angegriffen habe. Ich meine persönlich im Sinne von auf dich als Person bezogen. Wenn es bei dir so angekommen ist, tut es mir aufrichtig leid.

Ich meine, ich habe mich hier auf die Sache bezogen. Du hast die BG kritisiert und du hast deine Kritik begründet, was lobenswert ist. Du hast mir deine Meinung zum Thema vermittelt. Das freut mich, da es zeigt, dass du dich mit meinem Bild auseinandergesetzt hast.

Aber ich muss doch nicht notwendigerweise mit dir übereinstimmen. Und wenn ich zur Sache eine andere Meinung habe, muss ich doch die Möglichkeit haben, diese genau so begründet kundzutun.

Das verstehe ich unter Austausch. Nicht aber, dass ich Vorschläge und Vorstellungen von anderen Forumsmitgliedern bedingungslos und unwidersprochen hinnehme, wenn ich eine (wie ich in diesem Fall glaube und hoffe) fundamentierte Gegenmeinung habe.

Nochmal zur Sache. Ich habe nicht gesagt, dass ich mich generell weigere eine fotografische Perspektive zu verändern, wenn es zu einem besseren Ergebnis führt. Ich habe mich ausschliesslich auf diesen aktuellen Fall hier bezogen. Generell kann eine Perspektivverschiebung durch Drehung durchaus sinnvoll sein, wie Stefan (schaubinio) hier z.B. zeigt.

Du hast deine Meinung, über die ich mich freue und die ich akzeptiere, aber nicht teile.
Vielleicht können wir uns darauf einigen und die Geschichte damit abschliessen und gut sein lassen?

Viele Grüsse
Dirk
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 519
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Ganz schön bunt hier. . .

Beitragvon lysfisker » 22. Jun 2018, 17:49

Moin Felix,

danke für deinen netten Kommentar! :)

Felix Speiser hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die Staubblätter und der Stempel kommen wunderbar zur Geltung, die hätte ich gerne noch etwas mehr im Bild gesehen. Die Wespenfliege darf dabei durchaus auch etwas kleiner sein und im schönen Kontrast zur Blume stehen. Damit hättest Du noch etwas mehr an Schärfentiefe gewonnen. Aber wie gesagt, man kann an einem Bild immer etwas finden. Ein Fehler, den man gerne macht, ist zu nahe an das Hauptojekt gehen zu wollen. Man will ja schliesslich ein bildfüllendes Makro machen, vergisst dann aber gerne, dass man eben auch zu nahe gehen kann und dabei an Aussagekraft eines Bildes verlieren kann.


Ich bin hier ganz deiner Meinung, der ABM hätte gerne etwas kleiner ausfallen dürfen.
Er kam so eigentlich mehr zufällig zustande (was an und für sich schon ein Kriterium ist, das einer Einstellung in die Gallerie entgegenspricht), da es vor Ort durch die umliegende Vegetation sehr eng war, und ich gerne eine Aufnahme machen wollte, die einen späteren Beschnitt erübrigt (eine bewusste Abwägung bzw. Überlegung, die wiederum für die Galerie qualifiziert :wink: ).

Aber du hast natürlich recht, sowie ST, wie auch Fokusschärfe hätten durch einen kleineren ABM sicher gewonnen. Manchmal ist es vielleicht besser, lieber hinterher zu beschneiden. Der Verlust durch den Crop hätte evt. immer noch ein besseres Schärfeergebnis erzielt als (mir, unter den gegebenen Umständen) mit dem aktuellen Fokusabstand hinzubekommen möglich war.

Es ist wie es ist. Und ich bin selbst mit dem Bild eigentlich ganz zufrieden.

Viele Grüsse
Dirk

Zurück zu „Portal Makrofotografie“