Ganz schön bunt hier. . .

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 519
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Ganz schön bunt hier. . .

Beitragvon lysfisker » 17. Jun 2018, 01:13

Moin zusammen,

Auf dem kleinen Wiesenstück, eingeklemmt zwischen Weg und Waldrand, strahlte das Gelb der Butterblumen mit dem Magenta des Wald-Storchschnabels buntgemischt um die Wette.
Zunächst war "nur" eine Vielzahl von Dickkopffaltern zwischen den Blüten unterwegs, welche sich interessanterweise auf den Storchschnabel konzentrierten. Nur selten landete mal einer auf dem Hahnenfuss. Leider verweilten sie entweder nur sehr kurz auf ihrer Nahrungsquelle, oder eine Freistellung war unmöglich, oder aber sie ruhten unfotogen auf Blättern weit unten im Gekräut.

Als sich schon schleichend der Frust einstellte, fiel mir plötzlich diese Wespenschwebfliege ins Auge. Gross, schwerfällig und unelegant in ihrem Flug-Habitus, an eine Hummel erinnernd. Die Blüten beugten sich bei der Landung unter ihrer Schwere.

Trotz intuitiver Zweifel wegen Grösse und Bewegungsmuster meinte ich zunächst es wäre die Gemeine Wespenschwebfliege (Chrysotoxum cautum).
Erst zu Hause am PC wurde klar, dass so einiges mit dieser Vermutung nicht im Einklang stand. Umso grösser war meine Freude, dass die Fliege sich als die Grosse Wespenschwebfliege (Chrysotoxum fasciolatum) zu erkennen gab. Für mich eine Erstbegegnung mit der wohl grössten Europäischen Schwebfliegenart.

Grüsse
Dirk
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Sigma 150mm f/2.8 OS Macro
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung: Abendsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0% u. 0%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 06.06.2018 20:09
Region/Ort: Oslo/ Maridalsvannet / NO / 59.987832, 10.799768
vorgefundener Lebensraum: Wiese am Waldrand
Artenname: Grosse Wespenschwebfliege (Chrysotoxum fasciolatum), Weibchen auf Wald-Storchschnabel (Geranium sylvaticum)
NB
sonstiges: PSE 11: WA wärmer abgestimmt, generell entrauscht, Fliege selektiv aufgehellt, Fliege u. Staubgefässe individuell geschärft
20180606-Chrysotoxum fasciolatum-IMG_4259.JPG (421.1 KiB) 588 mal betrachtet
20180606-Chrysotoxum fasciolatum-IMG_4259.JPG
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22486
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ganz schön bunt hier. . .

Beitragvon Enrico » 17. Jun 2018, 08:04

Hallo Dirk,

das sind schon dicke Brummer.
Bei uns fliegen aber auch Hornissenschwebfliegen.
Die sind noch grösser.
Farblich macht das Bild richtig was her. Das gefällt mir sehr.
Das Licht war hart, aber noch im grünen Bereich.
Ich würde das Bild aber drehen.
Als Querformat wirkt das für mich harmonischer.
Die Schärfe auf dem Auge ist nicht ganz optimal, der Fokus liegt etwas weit hinten.
Der Blüte hätte man nach unten noch etwas mehr Raum geben können.
Unten links im Bild sehe ich Stempelrückstände ?
Ein nettes Bild von dieser Schwebfliege
aber auch für mich mit leichten Schwächen :pardon:
LG Enrico
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Ganz schön bunt hier. . .

Beitragvon Manni » 17. Jun 2018, 08:28

Hallo Dirk

Schwebfliegen sind immer wieder sehr dankkbare Motive,
aber irgendwie komme ich mit diesem Bild nicht klar,
die Schärfe liegt oben auf den Fühlern,der Rest wirk aber unscharf,
hätte man getrost auch ins Portal stellen können.
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1229
Registriert: 20. Mai 2012, 11:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

Ganz schön bunt hier. . .

Beitragvon patrick » 17. Jun 2018, 09:48

Hi Dirk,

in der Galerie erwarte ich schon, dass der Fokus sitzt. Dies ist hier ganz klar nicht der Fall und eine weitere Besprechung erübrigt sich amS :)


Mehr Fotos von mir findet ihr auf http://www.makrofotografie.net

lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 519
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Ganz schön bunt hier. . .

Beitragvon lysfisker » 17. Jun 2018, 20:44

Moin Patrick, Moin zusammen,

patrick hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Dirk,

in der Galerie erwarte ich schon, dass der Fokus sitzt. Dies ist hier ganz klar nicht der Fall und eine weitere Besprechung erübrigt sich amS


Deinen Kommentar empfinde ich schon als ziemlich arrogant und zudem wenig hilfreich.
Obwohl du in der Sache natürlich recht hast, kann ich deinen pseudo-kausalen Schluss nicht recht nachvollziehen. Selbst wenn der Fokus nicht sitzt, gibt das Bild sicher andere Aspekte her die man besprechen könnte.

Enrico, dir danke für deine konstruktive Kritik.

Manni, jeder hier weiss, dass Schärfe für dich die heilige Kuh ist. Ist OK, aber auch du hast es dir hier mMn ein wenig einfach gemacht.

Eine Aufnahme dieser Art, d.h. aktive Insekten am helligten Tag, wie z.B. hier bei der Nahrungsaufnahme, gerne erschwert durch harsches Licht und Luftbewegung, lässt sich, jedenfalls für mich, nicht viel besser bewerkstelligen. Stativeinsatz, Abschirmung, Reflektor kann man vergessen und manuellen Fokus in den meisten Fällen ebenso. Die Situation verändert sich ständig und schnell, das Objekt verweilt, wie hier, oft nicht lange auf dem Ansitz. Um eine spezielle, attraktive Situation einzufangen muss alles ganz schnell gehen. Da hilft in der Regel nur die AI Servo-Funktion fürs kontinuierliche Tracken. . .aber wem erzähl ich das alles. . .?

Ich hatte den Spot-Fokus exakt auf dem Auge, da ist wohl etwas leicht schief gelaufen. So fürchterlich schlimm finde ich persönlich das nicht, die Abweichung hält sich mMn in Grenzen.
Sicher wäre das Ergebnis besser geworden, wenn statt der Sigma 150mm Linse, die sich ob ihrer relativen Trägheit eigentlich nur für statische Situationen eignet, das Canon 100mm-Objektiv drauf gewesen wäre. Das spielt mit der 7D in der Regel schnell und effektiv zusammen.

Wenn man also mal ein anderes Bild sehen will, als in der Morgenkälte erstarrte Insekten am Stiel , muss man schon mal leichte Unperfektion in Kauf nehmen. Dererlei hier gezeigte Bilder, obgleich meist von makelloser technischer Perfektion und vollendeter BG, mag ich nicht kommentieren. Entspricht nicht unbedingt meinem Geschmack und meiner Interessenlage. Und die Aneinandereiung von ewig ähnlichen Falterbildern wird mir ganz ehrlich gesagt ziemlich fad. Aber Geschmäcker sind verschieden, und das ist gut so.

Die hier angeführten Kritikpunkte lassen sich für mich durchaus nachvollziehen. Das Bild ist sicher nicht optimal und es liesse sich sicher besser machen, wie von einigen Usern hier öfter demonstriert.
Ich bin halt noch klein und weiterhin am Üben.

Da die einhellige Meinung offensichtlichdahin tendiert, dass das Bild hier in der Gallerie nichts zu suchen hat, kann es von mir aus gerne ins Portal verschoben werden. Ich habe damit keine Probleme.
Ganz im Gegenteil. Vielleicht findet sich dort ja eher jemand, der nicht in erster Linie ob der Fehlplazierung konsterniert ist, sondern bereit, mir mit konstruktivem Input in meiner fotografischen Entwicklung weiterzuhelfen.
Aber macht euch keinen Stress. Wenn nichts kommt ist´s auch gut.

Kann einer der Moderatoren bitte so nett sein, den Transfer zu besorgen?

Viele Grüsse
Dirk
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 56976
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ganz schön bunt hier. . .

Beitragvon piper » 17. Jun 2018, 21:12

Hallo Dir,

ich war mal so frei :-)
Zuerst einmal freihand ist es wesentlich schwieriger, auch mit der BG.
Da meine Augen im Sucher nicht mehr so gut sind, wende ich
bei meinen Freihandaufnahmen einen Trick an. Der funktioniert aber nicht immer.
Ich mache mehrere Aufnahmen und verschiebe dabei den Fokus ein ganz klein wenig
nach vorn und dann nach hinten. So ähnlich wie beim Stacking. Dann klappt
es oft, dass ein paar Aufnahmen dabei sind, womder Fokus sitzt.
bei dem ABM ist es auch schwer, die Fliege vollständig in die SE zu bekommen.
Die Blende zu schließen war auch keine Option.
Ansonsten hast Du ja schon ein paar Tipps bekommen.
Deine Freude an dem Fund soll das aber nicht schmälern.:-)


Unten links im Bild sehe ich Stempelrückstände ?

@Enrico, das ist das Wasserzeichen :-)
Zuletzt geändert von piper am 17. Jun 2018, 21:14, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22486
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ganz schön bunt hier. . .

Beitragvon Enrico » 17. Jun 2018, 21:17

Unten links im Bild sehe ich Stempelrückstände ?

@Enrico, das ist das Wasserzeichen :-)[/quote]


:beee:


Das habe ich als solches nicht erkannt.

Hey Dirk,

dann streich den Punkt mit den Stemeplrückständen !

:drinks
LG Enrico
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36542
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Ganz schön bunt hier. . .

Beitragvon rincewind » 17. Jun 2018, 22:11

Hallo Dirk,

Bei dem ABM Freihand bei einem aktiven Insekt, da muß schon viel zusammenkommen damit sowohl
Fokus, Schärfe und BG passen. Ich hab mir angewöhnt in solchen Situationen mit dem Serienauslöser zu arbeite,
Manchmal ist dann tatsächlich ein Bild dabei wo alles passt. Oft genug verruscht mir aber auch der Fokus.
Ich kann sehr gut verstehen das Du diese Szene und diese Art gerne zeigen wolltest. Ist auch sehr interessant.
Selbst entscheide ich mich wenn solche Gründe für das Zeigen bei mir im Vordergrund stehen für den Bereich
der Naturbeobachtungen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30408
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Ganz schön bunt hier. . .

Beitragvon Harald Esberger » 17. Jun 2018, 22:19

Hi Dirk

Wenn du mich fragen würdest ob ich das Bild in der Galerie gezeigt hätte

würde ich sagen... nein, ich will dir auch sagen warum. Das Licht ist mir

zu hart, die Schärfe reicht mir nicht und die BG finde ich ungünstig.


Natürlich hast du recht wenn du sagst, Freihand und mit aktiven Insekten

ist das was anderes, wie in den Morgen oder Abendstunden wo die Motive

in Kältestarre sind. Man hat mehr Zeit und meist ist auch weniger Wind.


Ab und an fotografiere ich auch Freihand, zb. im Frühling wenn die ersten

Überwinterer fliegen, und noch keine anderen Motive anzutreffen sind.


Am besten eignen sich Tage an denen eine leichte Bewölkung als natürlicher

Diffusor vorhanden ist, dann wirkt das Licht nicht so hart, und die Belichtungszeit

ist trotzdem kurz genug. An sonnigen Tagen versuche ich immer die Sonne im

Rücken zu haben, das beugt harten Licht auch vor.

An wechselhaften Tagen kann es sein das die Belichtungszeit schnell mal zu lang wird,

beim "anschleichen" mache ich dann schon einen Probeschuss, bei zu langer Belichtungszeit

drehe ich die ISO so hoch das ich 1/400 oder kürzer erreiche.

Ich weiss nicht ob dir meine Tipp's helfen, ich gehe nunmal so vor.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Ganz schön bunt hier. . .

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Jun 2018, 22:40

Hallo Dirk, hallo zusammen

zuallererst habe ich per EBV versucht, die Schärfe am/auf dem Auge zu verbessern.
Ich finde die kleinen runden Fremdkörner, auf dem Auge, auf die ich auch fokusiert hätte,
sehen jetzt besser aus.

Du hast völlig Recht. Durch die im Forum üblichen Qualitätsansprüche bezüglich u.a. Schärfe
wird es für Tageslichtfotografen eng. Damit wird aber ein wesentlicher Teil dessen, was wir fotografieren wollen
ausgeblendet. Könnte mir zusätzlich vorstellen, dass 15 km vom Atlantik entfernt und 200 m von einem großen See
der Wind immer ein Wort mitsprechen will.

Ich selbst bin jemand, der gerne perfekte Bilder sieht und mit der Früh-morgens-Fotografie aufgewachsen ist.
Jetzt wollte ich auch Aktion fotografieren.
Die Oly EM1 M2 erschien mir das richtige Werkzeug für Freihandfotografie.
Das wird wohl auch so sein, ich selbst habe aber bisher noch keine guten Resultate erreicht.

Jetzt will mir aber nicht in den Kopf, warum Galeristen ihre Bilder immer nur in der Galerie
zeigen wollen. Wieso nicht auch im Portal, oder warum nicht in "Naturbeobachtungen" ?
Im letzteren Forum ist es etwas einsamer, da treiben sich aber sehr kompetente Fotografen rum,
leider immer noch zuwenig. :)
Patricks Kommentar ist tatsächlich sehr unüberlegt.
patrick hat geschrieben:Quelltext des Beitrags n der Galerie erwarte ich schon, dass der Fokus sitzt.
Dies ist hier ganz klar nicht der Fall und eine weitere Besprechung erübrigt sich amS:)


Irgend etwas stimmt mit dem Forum nicht mehr so ganz. Irgendwie schlechte Vibrationen und immer häufiger
die Abwesenheit von Respekt und Wertschätzung.
In Betzenstein werden sich die allermeisten Moderatoren treffen. Wir haben einiges zu besprechen.

Zu Deinem Bild.
Aus meiner Sicht sehr gut gestaltet und das ohne Beschnitt. Durch den großen ABM ist die Schärfentiefe relativ schmal,
fällt aber insgesamt gut aus.
Mit dem Bild kannst Du zufrieden sein.
Weil ich mir hier im Forum nichts schenken will; ich gebe zu, wahrscheinlich
hätte ich es auch nicht in der Galerie gezeigt, eher vielleicht in Naturbeobachtungen mit ein paar
ergänzenden Informationen zur Art.

In diesem Forum agieren sehr viel unterschiedlichen Fotografen.

Meine Vision ist es, dass alle mehr "we" sagen als " me".
Das Wir ist der eindeutig höhere Wert als die Befriedigung des eigenen Ichs.

So sehe ich das, vielleicht lassen sich einige von Euch anstecken.
Dateianhänge
Kop-Chrysotoxum-fasciolatum-IMG_4259.jpg (473.97 KiB) 453 mal betrachtet
Kop-Chrysotoxum-fasciolatum-IMG_4259.jpg
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“