Anstelle von Turnübungen...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Reinold
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2254
Registriert: 22. Feb 2007, 19:19
alle Bilder
Vorname: Reinold

Anstelle von Turnübungen...

Beitragvon Reinold » 17. Jun 2018, 11:30

...probiere ich Libellen im Flug abzulichten.
Das geht dann auf - ab - rechts - links - drehen um die eigene Achse usw.
Meistens bleibt es bei der Übung, manchmal ist etwas auf dem Chip.
Mit sportlichen Grüssen Reinold
Dateianhänge
Kamera: NIKON D600
Objektiv: Sigma 50-500 f2.8 @ 500mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/6.3
ISO: 500
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ca 40%
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 28.05.2018
Region/Ort: Inkwiler-See Kt. Solothurn
vorgefundener Lebensraum: kleiner See
Artenname:Smaragt-Libelle
kNB
sonstiges:
_DSC2869.jpg (417.51 KiB) 423 mal betrachtet
_DSC2869.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Anstelle von Turnübungen...

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Jun 2018, 14:23

Hallo, Reinold,

eine sehr reizvolle Form der sportlichen Betätigung - hört
sich nach deiner Beschreibung sehr tänzerisch an :lol: .
Wenn ich das Bild so ansehe, weiß ich jetzt auch, warum
die Libelle so verschmitzt lächelt.
Dein Bild gefällt mir sehr gut. Der Fokus sitzt sehr gut auf
den herrlich grünen Augen und die Flügelstellung mit der
eingefangenen Bewegung sieht schön aus. Wenn sie jetzt
noch leicht nach rechts statt nach links fliegen würde,
wäre es optimal.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Anstelle von Turnübungen...

Beitragvon Sven A. » 18. Jun 2018, 00:16

Moin Reinold,
ein sportliches Metier hast du dir da ausgesucht :-)
Die Schärfe scheint gut zu sein, vielleicht sogar sehr gut.
Die Flügel haben noch viel Dynamik.
Wenn man Spielraum bei der BG haben möchte, dann braucht man wohl etwas mehr Raum zum Beschneiden ;-)
Also ich habe mich noch nicht ernsthaft an Libellenflugbilder versucht, außer bei den Prachtlibellen und die fliegen ganz anders.
Somit hast du meinen Respekt für diese scharfe Aufnahme.
Sehr schön finde ich, den Helligkeitsverlauf auf den Augen, welche selbst eine sehr schöne Farben haben.

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Anstelle von Turnübungen...

Beitragvon mehr-licht » 18. Jun 2018, 00:22

Hallo Reinold,

sei doch so gut und stell nächstes Mal nebenher noch eine GoPro auf, um ein Making-Of-Video zu machen - deiner Beschreibung nach könnte das fast so sehenswert sein, wie das Endprodukt! :D

Das allerdings kann sich sehen lassen. Die Schärfe liegt präzise da, wo man sie haben möchte. Das ist eine sehr beachtliche Leistung und rechtfertigt die (nur) 40% Beschnitt allemal! Tolles Ergebnis!
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Anstelle von Turnübungen...

Beitragvon Harmonie » 18. Jun 2018, 08:00

Hallo Reinold,

laß doch mal jemanden im HG mitfotografieren, wie du schwungvoll die Kamera von rechts nach links
und oben und unten schwenkst...sieht bestimmt lustig aus.
Das Flugbild ist klasse.
Die Schärfe sitzt.
Lediglich die Libelle weiter nach rechts.......aber ich kann gut reden......das sind so kurze Momente, wo
man dann eben abdrückt, da bleibt kein Spielraum für BG.
So ein Flugbild hätte ich auch gern.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Anstelle von Turnübungen...

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Jun 2018, 15:41

Hallo Reinhold,

da ist Dir ein sehr guter Treffer gelungen.
Die grünen Augen der Smaragdlibelle machen sich sehr gut.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Anstelle von Turnübungen...

Beitragvon rincewind » 19. Jun 2018, 23:03

Hallo Reinhold,

Sport und Fotografieren, oder sportlich fotografieren, auf jeden Fall eine sehr gute Kombi.
Manchmal ist nicht nur etwas auf dem Chip, manchmal scheintvdas was auf dem Chip ist auch gut zu sein.
Schöne Frontale

LG Silvio
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Anstelle von Turnübungen...

Beitragvon harai » 25. Jun 2018, 11:54

Hallo Reinold,

ich bewundere immer Fotografen, welche solch schnellen Bewegungen scharf im Bild festhalten können. Für mich ist
das eine tolle Leistung, die Du mit diesem Bild zeigst. Sehr schön auch die Dynamik der Flügel und die Flügelstellung.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Anstelle von Turnübungen...

Beitragvon gelikrause » 25. Jun 2018, 12:31

Hallo Reinhold, eine Frontale so im Flug... klasse getroffen, da war voller Einsatz gefragt. Die Pose und die Schärfe sind toll getroffen...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7907
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Anstelle von Turnübungen...

Beitragvon frank.m » 25. Jun 2018, 19:37

Hallo Reinhold,

gerade die wunderschönen Smaragdlibellen habe ich im Flug noch nie richtig scharf
bekommen. Du zeigst es aber dass es geht. Prima gelungen.

LG Frank

Zurück zu „Portal Makrofotografie“