Schutz for shooting ... :-)

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Schutz for shooting ... :-)

Beitragvon klaus57 » 18. Jun 2018, 17:13

Hallo Bernd,
ich hoffe du hast dieses Schreiben zuerst per PM an Jean geschickt? Ich kann
mich nicht ganz anfreunden mit so einem extrem negativen Kommentar, zumindest
nicht offen im Forum...das ist schon fast ein Angriff der bitte so nicht stattfinden sollte!
Wenn einer einen Fehler machen sollte kann man ihn in Ruhe darauf hinweisen und
nicht an den Pranger stellen wie einen Verbrecher...ich darf als freier Mensch meine
Meinung dazu kundgeben und das tue ich hiermit!
Sollte das Schule macht dann bin ich aus dem Forum verschwunden...keiner sollte
so behandelt werden!
Danke, Klaus
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Schutz for shooting ... :-)

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Jun 2018, 17:16

Hallo Bend,

lass mal die Kirche im Dorf.

BfD hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Du kennst die Art, die du da gefangen hast? Es gibt besonders geschützte Arten, streng geschützte Arten und FFH-Arten.
Wenn Du eine FFH fängst, ist das nach meinem Kenntnisstand in Deutschland (wahrscheinlich auch in der Schweiz) eine
Ordungswidrigkeit/Straftat. Und da Du die Art nicht kanntest, ließ sich das zu dem Zeitpunkt wohl auch nicht ausschließen.
Wenigstens hast du den Vorgang hier gut dokumentiert.


Ob er im Treppenhaus überlebt hätte ist doch die Frage. Ich sage jetzt nicht, in welchem Treppenhaus
Jean den Falter gefunden hat, das geht niemanden etwas an, auch wenn ich es weiß.
Ich habe vor kurzem eine große Grüne Huschspinne aus der Psychiatrie
gerettet, wo ein Teil der Patienten schon in Panik geriet.

Und das soll eine Ordnungswidrigkeit sein?

Mir ist schon klar, was Du transportieren willst, aber auch wenn Du Dich geärgert hast,
ist das kein besonders geschickter Weg.

Dass Jean jetzt in der Verantwortung steht bei Karl-Günter nachzufragen, warum dieser meint,
dass es kein Galeriebild sei, ist für mich ein merkwürdiges Besprechungsverständnis.
Eigentlich soll man erläutern und begründen, warum man zu einem bestimmten Urteil kommt.
Das wurde ja dann auch nachgereicht.

Schön, dass auch Du die Gelegenheit nicht versäumst, Dich in die Reihe derjenigen einzuordnen,
die wie ich vielleicht nicht ganz optimal in diesem Thread reagiert haben. Nur, jetzt am Ende das
Fass noch mal mit einem ganz anderen Thema aufzumachen. Ich weiß nicht. :roll:
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 18. Jun 2018, 17:20, insgesamt 2-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Schutz for shooting ... :-)

Beitragvon ji-em » 18. Jun 2018, 18:02

BfD hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Jean,

daran das dieser Thread eine gewissen Schärfe entwickelt hat, bei dem ein User des Forums
zwischenzeitlich sogar als "Troll" bezeichnet wurde, bist Du aus meiner Sicht selbst verantwortlich.
Anstatt bei Karl Günther mal freundlich nachzufragen warum er der Meinung ist, dass das Bild nicht in die Galerie gehört,
wird er gleich mal zurechtgewiesen. Dass Du von den Moderatoren dabei auch noch unterstützt wirst wundert mich schon etwas.


Hallo Bernd,

über deine persönliche Anschuldigungen ... (erster Satz), gibt es nur folgendes zu schreiben.
Über meine Person brauchst du hier gar nicht zu schreiben ! Das ist in die Grundsätze vom Forum
gut beschrieben ... hier bist du in eine Falle getreten ... Kann jeder mal passieren aber ich bitte
dich, lass es sein.
Du weiss offensichtlich auch nicht viel darüber, wie Herr Karl Güntehr mich die letzte Zeit begegnete
und du hast keine Ahnung davon, welche PMs ich schon mit ihm ausgetauscht habe und zu welches
Ergebnis das geführt hat. Du urteilst anhand von eine Sekundeaufnahme hier im Thread ... das ist
ziemlich gefährlich ...

BfD hat geschrieben:Das Gerti ihren Post zurückgenommen bzw. bearbeitet hat finde ich schade. Ich habe zwar jetzt nicht mehr alles im Kopf was drin stand,
aber einige User hätten glaube ich dazu genickt.

Du bist frei mit Gerti über ihren Post zu korrespondieren ... Das habe ich mit Ihr auch per PM gemacht und
ich denke wir haben kein Problem ... Alles besprochen ... ich denke, der Fall ist geklärt.

BfD hat geschrieben:Inzwischen bist Du ja auch zu dem Schluß gekommen, dass es im Portal besser aufgehoben ist. Ich gehe da sogar noch weiter.
Das Bild gehört gar nicht ins Forum!


Bernd, wenn man's sehr streng formal anschaut, dann gebe ich dir zu 100 % recht. Das Recht steht auf
deine Seite. Auch wenn mein Ziel, das Retten vom Falter war, auch wenn ich die beste Intentionen hatte,
auch wenn die Chancen auf Erfolg (Rettung) die beste waren, auch wenn es kaum eine Chance gab,
dass der Falter noch 5 Minuten in dieses Treppenhaus weitergelebt hätte ... ja, ich hätte Schutzbehörden,
Biologen oder Zoologen und auf jeden Fall Fachkundigen kontaktieren ... oder ... mit beide geschlossene
Augen an die Situation vorbei laufen sollen !
Ich habe mich entschlossen, "rechtswidrig" zu handeln und dabei noch sehr egoïstisch
indem ich vom schönen Falter (den ich nicht identifiziert hatte ... nicht mal konnte) Bilder gemacht habe.
So'n Verhalten ist streng gesetzlich absolut und unmissverständlich zu verurteilen.

Ja, ich hätte den eindeutiger Nachtfalter um 9.00 Uhr morgens direkt freisetze können. Ob er damit
glücklich gewesen wären, im pralle Sonnelicht ... ???
Ich habe ihm vorsichtig eingefangen und in mein abgedunkeltes Zimmer befreit,
er ist mal hier mal dorthin geflattert hat sich aber sehr schnell beruhigt ... Ich bin schon sensibel
genug um ein zu schätzen, ob der Stress den ich ein Falter aussetze, für ihm bedrohlich ist oder
nicht ! Abgesehen davon ... die Balkontüre war meisten offen ... aber der Falter hat es bevorzugt,
im abgeschattetes Zimmer zu bleiben. Und hier konnte ich ihm vor den alles reinigende Staubsauger
besten schützen.

Wie andere User mein Verhalten einschätzen finde ich insofern interessant, dass ich in ihren Kommentar
eventuell eigene unbewusste Fehler entdecken könnte. Bin noch nicht alt genug um nichts mehr zu lernen. :roll:
Ob es die Grundregeln vom Forum wiederspricht, einen Falter vor dem Staubsauger zu retten ...
darüber sollen bitte die Moderatoren mal auskunft geben ... :DD

Ich gebe zu, Bernd, ich konnte diesen Falter keinen Namen geben, hätte auch nicht einschätzen
können, welcher sein Schutzstatus war ... aber für mich galt etwas noch viel strenger ... noch
viel zwingender als jeder Status ... den Respekt für sein Leben ! Glaubst du, dass ich als
Nachtfalter-Un-kenner, nicht in der Lage bin, das Tier mit Respekt zu begegnen und zu schützen ?
In dem Sinn, ist mir deine Identifikation vom Falter ziemlich egal ... was dich vielleicht zu
einen erneuten Wutanfall leiten wird ... sorry !
Schliesslich habe ich vermutlich nicht so falsch gehandelt ... Der Falter ist am späten Nachmittag,
als ich mal nach ihm Ausschau hielt, wie eine Rakete davon geflogen ... Meine beste Wünschen
haben ihm begleitet. :D

Zuletzt ... der Vergleich mit dem Hochzeitspaarfoto ... da muss ich grinzen ... lachen sogar ...
Ich gebe dir recht ... war wirklich keine gute Idee von mir und darum habe ich das Bild schliesslich
im Portal verschieben lassen. :D Ich könnte es auch augenblicklich löschen ... aber dann wäre
der Ursprung von diese Diskussion verschwunden ... vielleicht schade, nicht ?

Dass du, mit die wenige Informationen die du zur Verfügung hattest, dich seeeeehr verärgert hast,
kann ich gut verstehen. Anderseitzs, musst du jetzt zur Kenntnis nehmen, dass die Umstände
von meine "Untat", dich vermutlich zur gleiche Handlung geleitet hätten ... wobei du sicher einen
viel klareren Kopf gehabt hättest, wenn es darum gegangen wäre, das Bild zu zeigen oder
nicht.

Und überhaupt ... lieber Bernd. Wo ist in dem alles, die Verhältnismässigkeit ? In die
Rechtsprechung ist dieses Wort ein Grundstein ! ... Nicht vergessen ...

Ich habe in deine Augen einen schwerwiegende Rechtswidrigkeit begangen !
Ich stehen nach wie vor zu mein Handlung ... sehe auch ein, dass ein öffentliches Klo
kein guter HG für ein Bild ist ... Und zuletzt ... werde aus diese Geschichte was lernen ...
nicht zuletzt dank dein bissigen Kommentar, wofür ich dir von Herzen bedanke.

Lieber Gruss,
Jean
Zuletzt geändert von ji-em am 18. Jun 2018, 19:06, insgesamt 3-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Schutz for shooting ... :-)

Beitragvon Christian Zieg » 28. Jun 2018, 11:04

Hallo Katharina,

dieses Forum besitzt nunmal ein Portal, in dem Anfänger ihre Bilder zeigen und eine
Galerie, in der fortgeschrittene Fotografen ihre Arbeiten nach einer nach bestimmten
Richtlinien bewertenden Prüfung durch die Crew einstellen dürfen. Somit
geht es hier nicht um “minderwertig“ sondern darum, ob ein Bild die Richtlinien erfüllt,
die in der Galerie erfüllt werden sollten. Sonst würde die Unterteilung in “Portal“ und
“Galerie“ ihren Sinn verlieren. Und da ist es doch tatsächlich so, dass ein Anfänger,
der ja jeder einmal ist, sich schon fragen könnte, wieso seim Bild kritisiert wird auf
eine Art, wie es ein gleichwertiges Bild in der Galerie nicht “erleben“ muss.
Allein das ist bei mir der Grund, weshalb ich (noch nie fordernd) einen Fotografen
mit Einstellungsberechtigung für die Galerie daran erinnern würde, dass das
Portal ein Platz ist, der sich besser eignen würde. Nicht, um zu vermitteln, dass “Schrott“
da hin gehört, sondern Bilder, die die Kriterien für die Galerie nicht unbedingt erfüllen.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Zurück zu „Portal Makrofotografie“