Lavendel

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3665
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Lavendel

Beitragvon mosofreund » 19. Jun 2018, 18:45

Hallo zusammen,

immer wieder verlockend, doch eben nicht so einfach abzulichten wie man vielleicht denken könnte- so sehe ich das jedenfalls.
Hier ist mal wieder ein Versuch - auf einen Blütenstengel konzentriert.

Vielleicht ist es ja einigermaßen gelungen. Kritik wie immer erwünscht.

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung: Nachmittagslicht, bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 18.06.2018
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Lavandula angustifolia 'Hidcote Blue'
NB
sonstiges:
IMG_6363.JPG (428.96 KiB) 462 mal betrachtet
IMG_6363.JPG
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
detmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1857
Registriert: 9. Mai 2007, 23:34
alle Bilder
Vorname: Detlef

Lavendel

Beitragvon detmann » 19. Jun 2018, 19:08

Hallo Wolfgang,

ich finde du hast den Lavendel sehr schön in Szene gesetzt.
Insbesondere die reduzierten Farben, also grün und der Blütenfarbe
die sich im HG wiederholt, gefällt mir gut. Auch die BG gefällt mir
sehr gut.

Bei der Unschärfe an dem Pflanzenstiel unterhalb der Blüten
habe ich nur das Problem, dass ich das Gefühl habe etwas
zu tief ins Glas geschaut zu haben :)
Wirkt für mich, als wenn dort Bewegungsunschärfe entstanden wäre,
was aber eigentlich nicht sein kann.
Vielleicht nur mein Problem :roll: , schauen wir mal was die anderen
dazu sagen ;)

LG Detlef
Zuletzt geändert von detmann am 19. Jun 2018, 20:11, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7892
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Lavendel

Beitragvon Erich » 19. Jun 2018, 19:46

Ave Wolfgang,

schade daß keine Geruchsübertragung möglich ist, sonst würde ich glatt schnuppern. Bei dem Stengel hätte ich auf einen Stackfehler getippt, nachdem dies ausfällt wird es wohl Bewegungsunschärfe sein. Die BG gefällt mir sehr gut nimmt sie doch die Farben des Lavendel im HG wieder auf und das Grün harmoniert dazu prima.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2023
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Lavendel

Beitragvon komet » 19. Jun 2018, 20:06

Hallo Wolfgang,

sehr malerisch. Ich tippe bei der Doppelkontur am Stengel auf eine "Störung" durch einen Halm davor in der Unschärfe, das macht es aber gerade interessant. Wenn sich der Stengel bewegt hätte, wäre sicher die Blüte auch verwackelt.

Gruß, Martin
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Lavendel

Beitragvon Achim.KB » 19. Jun 2018, 20:34

Hallo Wolfgang,

gebe dir recht, sieht eigentlich einfach aus ist aber schwer auf ein Bild zu bannen. Dir ist es gelungen. Mir gefällt die Knappe Schärfe auf der Blüte und auch die Farbdopplung im HG.

Solche Säume habe ich schon mehrmals gesehen, gerade an den Übergängen. Vielleicht kann es jemand genau erklären.

VG
Achim
Benutzeravatar
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3678
Registriert: 11. Sep 2012, 17:51
alle Bilder
Vorname: Bettina

Lavendel

Beitragvon Bettina » 19. Jun 2018, 22:09

Hallo Wolfgang,
ich habe eine Monster-Lavendelhecke im Garten und habe mich noch nie daran versucht.
Dein Bild verleitet mich evtl. das zu ändern.
Ich stelle es mir aber wirklich sehr schwierig vor da einen Ausschnitt zu finden der nicht nur als willkürlich hinein fotografiert aussieht.
Dir ist das meiner Meinung nach sehr gut gelungen.
Ich mag die knappe Schärfe auf der Blüte und den Lila-Grün HG sehr.

Ich finds schön.
LG
Bettina
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

Lavendel

Beitragvon Clouser » 19. Jun 2018, 22:38

Hallo Wolfgang,

Eine ganz feine Aufnahme hast du da gemacht. Die Schärfe sitzt in meinen Augen exakt am richtigen Punkt. Die Augen können sich auf die zarten Härchen fokussieren und dann im angenehm strukturierten und kolorierten Hintergrund mit der richtigen Mischung aus Farbflächen und noch erkennbaren Verdopplungen des Motivs verlieren.
Von mir beide Daumen hoch !

Viele Grüße
Berthold
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Lavendel

Beitragvon harai » 20. Jun 2018, 17:55

Hallo Wolfgang,

ich stelle es mir auch schwierig vor, Deine Art der Fotografie zu beherrschen. Sicher braucht man da, wie übrigens immer,
eine Menge Erfahrungen. Jedenfalls gefällt mir Dein Bild wegen der guten BG, dem Schärfeverlauf und der Anordnung der
Lavendelblüten im HG. Die Dopplung beim Stiel kann ich mir leider nicht erklären, fiel mir aber auch auf.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Lavendel

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Jun 2018, 20:28

Hallo Wolfgang,

die Lavendelblüte ist toll fotografiert.
Was mich etwas stört ist, dass die Hintergrundstrukturen nicht
parallel verlaufen.
Bei so einem reduzierten Bild finde ich das wichtig.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34662
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Lavendel

Beitragvon schaubinio » 23. Jun 2018, 10:21

Hallo Wolfgang, passend zum Sommeranfang ein
farblich ansprechendes Lavendelbild.

Könnte ich mir in " Groß " durchaus gut an der Wand
vorstellen. :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Portal Makrofotografie“