Tanz ums Motiv

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Tanz ums Motiv

Beitragvon Achim.KB » 19. Jun 2018, 21:18

Hallo Zusammen,

das kennt ihr bestimmt alle. Motiv gefunden, Kamera ausrichten und Motiv bewegt sich, also bewege ich mich auch. Wieder von vorne. Wieder gleiches Spiel. Der Hüpfer will auch sehen was vor sich geht. Einige nicht so ganz perfekte Posen konnte ich doch ablichten. Im Grunde hatte ich Glück, dass der Kleine solange am Ansitz geblieben ist. Mit den anderen Artgenossen hatte ich noch weniger Glück, hüpf weg waren sie.

Ich zeige hier 3 Bilder. Das erste ist ein Stack aus 23 Bildern. Beim Stack hätte ich das Bild etwas höher setzten sollen. Der Abschluß beim Ansitz gefällt mir nicht. Die anderen sind Single-Bilder“.

Freue mich auf eure Kommentare.

VG
Achim
Dateianhänge
Kamera: EM1-2
Objektiv: 60 mm Makro Oly
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 5,6
ISO: 250
Beleuchtung: Abends
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): < 5%
Stativ: Rollei CS5
---------
Aufnahmedatum: 6.6.2018
Region/Ort: Brandenburg
vorgefundener Lebensraum:Wiese, gemäht
Artenname: brauner Gashüpfer ?
kNB
sonstiges: 23 Stack (PS), Schrittweite 3
0LY04652-Stack - Kopie.jpg (387.09 KiB) 410 mal betrachtet
0LY04652-Stack - Kopie.jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/5.6
ISO: 250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Aus QF => HF, ich vermisse meine Stativschelle
Stativ: Siehe oben
---------
Aufnahmedatum: 06.06.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
0LY04605 - Kopie.jpg (302.98 KiB) 410 mal betrachtet
0LY04605 - Kopie.jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/8
ISO: 250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 06.06.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
0LY04611 - Kopie.jpg (178.63 KiB) 410 mal betrachtet
0LY04611 - Kopie.jpg
Benutzeravatar
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3678
Registriert: 11. Sep 2012, 17:51
alle Bilder
Vorname: Bettina

Tanz ums Motiv

Beitragvon Bettina » 19. Jun 2018, 22:54

Hallo Achim,
dieses Spiel kenne ich auch.
Meistens verliere ich diese Spielchen aber.

Alle Bilder gefallen mir sehr gut.
Die Schärfe reicht mir bei allen drei Bildern. Der Stack stickt aber noch etwas hervor.
Etwas schade finde ich das du das wunderschöne Licht bei Bild 1 nicht in den Bildern 2 und 3 einfangen konntest.

Wenn ich mir etwas wünschen könnte würde ich die Frontale aus Bild 3, das Hochformat aus Bild 2 mit dem schönen Licht von Bild 1 kombinieren.

Eine sehr schöne sehenswerte Serie.

LG
Bettina
Zuletzt geändert von Bettina am 19. Jun 2018, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3665
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Tanz ums Motiv

Beitragvon mosofreund » 20. Jun 2018, 11:33

Moin Achim,

drei gut gelungene Bilder, wobei das erste, gestackte trotz der ebenfalls scharf gewordenen Blüte nicht mein Favorit ist. Vielleicht liegt es am Licht, aber der Hüpfer wirkt da trotz des Stacks im oberen Teil ziemlich zweidimensional. In Bild zwei wirkt das deutlich besser, auch das HF passt hier sehr gut.
Bild drei ist trotz der angeschnittenen Blüte irgendwie mein Favorit. Klasse Pose mit der Frontale, da kann man gut sehen, warum die auch Heu-Pferde genannt werden. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 343
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Tanz ums Motiv

Beitragvon charlyw64 » 20. Jun 2018, 11:57

Hallo Achim,

Bild 3 ist mein Favorit, das auf Vertikal beschnitten und etwas mehr Kontrast durch die Bildbearbeitung und es ist ein Spitzenbild (das ist aber auch so schon sehr gut). Was man aber auch sieht ist wieviel Schärfentiefe schon bei f/8 vorhanden ist, das einzigste was der Stack bei Bild 1 gebracht hat, ist den total wuseligen Ansitz in den Vordergrund zu rücken. Der Hüpfer mit seinen im Vergleich detailarmen Chitinpanzern geht daneben für mich unter. Schau Dir einmal bitte die Fühler an, im gestackten Bild kann man nicht erkennen, dass einer der Fühler abgewinkelt ist und daher nur kürzer erscheint. Wären die Einzelbilder nicht dabei würde man meinen, der oder die Arme hätte einen verkürzten Fühler.

Mit freundlichem Gruss
Karl Günter
Benutzeravatar
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Nov 2008, 21:03
alle Bilder
Vorname: Felix

Tanz ums Motiv

Beitragvon Felix Speiser » 20. Jun 2018, 12:13

Mir gefällt Bild 2 sehr gut, Achim.

Bei den anderen beiden Bildern finde ich den Hüpfer nicht so gut platziert, auch wenn die Frontale in Bild 3 natürlich sehr reizvoll ist. Es kommt eben immer ein wenig darauf an, was man wirklich zeigen will. Bei Bild 2 gefällt mir die Totale, welche den Hüpfer sehr schön mit seinen Details zeigt. Vielleicht etwas "flau," und die dunkle obere rechte Ecke lenkt das Auge auch etwas ab. Drei schöne Bilder, danke.

LG Felix
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68514
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Tanz ums Motiv

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Jun 2018, 14:27

Hallo, Achim,

die Bilder sind letztlich nicht vergleichbar, im ersten ist ein ganz
anderes Licht und somit auch völlig andere Farben.
Mein Favorit ist das zweite Bild, das stimmt für mich alles.
Bildgestaltung, Schärfe und Farben - alles wunderbar! Auch
der schöne zarte Farbverlauf im HG hat es mir angetan.
Die Frontale sieht auch niedlich aus, da ist mir aber etwas
zu viel Raum drumherum. Das erste Bild sieht für mich technisch
auch gut aus, evtl. würde ich da die Lichter und Kontraste
noch etwas reduzieren, damit die Details noch besser raus-
kommen.
Eine sehenswerte Serie, die du dem aktiven Hüpfer da abgerungen
hast :-) . Mit der neuen Kamera kommst du offensichtlich gut
zurecht :-) .
Liebe Grüße Gabi
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Tanz ums Motiv

Beitragvon Achim.KB » 20. Jun 2018, 20:19

Hallo,

vielen Dank für eure Kommentare.
Bettina hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wenn ich mir etwas wünschen könnte würde ich die Frontale aus Bild 3, das Hochformat aus Bild 2 mit dem schönen Licht von Bild 1 kombinieren.

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags die Bilder sind letztlich nicht vergleichbar,


Ja die Bilder sind nicht vergleichbar. Ich wollte bewusst zeigen wie beim gleichen Motiv verschiedene Dinge einen Einfluss haben und letztlich auch die Bildwirkung eine andere sein kann.

Licht: Im Titel angedeutet, die Bilder sind aus (leicht) verschieden Seiten aufgenommen, da der Hüpfer auf dem Ansitz sich bewegt hat. D.H das Licht kann immer von unterschiedlichen Seite. Dadurch ist auch im HG immer etwas anderes gewesen. Die helle Wände der Gebäuden habe ich versucht bei allen Bildern fern zu halten. Zudem hat sich das Farbtemperatur des Lichtets während der Aufnehmen geändert. Es war kurz vor Sonnenuntergang. Die Farben könnte ich PS noch etwas ändern, wollte ich bewusst nicht.

Bildformat: Auch wirken unterschiedlich Bildformate/Schnitt immer etwas anders auf das Motiv.

Schärfe: Von total durchgehend scharf (Stack) bis zu schärfe Verläufe.

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Mit der neuen Kamera kommst du offensichtlich gut
zurecht :-) .

So ganz einig sind wir noch nicht. Es gibt einfach viele Möglichkeiten. Ich komme leider nicht all zu oft weiter zu experimentieren. Was ist aber sehr vermisse ist meine Stativschelle. :cry:
Gerade bei zweiten Bild war ich froh den Schwenkdisplay zu haben. :D

charlyw64 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Was man aber auch sieht ist wieviel Schärfentiefe schon bei f/8 vorhanden ist

Das ist ein Vorteil bei MFT, Blende 8 ist bei der Schärfentiefe etwa vergleichbar bei Blende 11 bei APS C und Blende 16 bei Kleinbild.

VG
Achim
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Tanz ums Motiv

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Jun 2018, 22:28

Hallo Achim,

mir gefällt Bild 2 am besten.
Schöne sanfte Farben, die aber gleichzeitig viel
Details zeigen. Die Blüte muss auch für mich nicht scharf sein.

Bild 3 zeigt eine schöne unverbrauchte Pose,
schade, dass Du nicht so schnell ins Hochformat
wechseln konntest.
Ich habe für solche Objektive ohne Stativschelle einen rechten Winkel
von Novoflex, damit man schnell von quer auf hoch wechseln kann.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22486
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Tanz ums Motiv

Beitragvon Enrico » 20. Jun 2018, 22:56

Hallo Achim,

ich finde alle drei Bilder gelungen.

Bis auf den Abschluss unten am Ansitz
ist der Stack für mich auch absolut gelungen.
Das Licht war hier auch sehr schön.

Bild 2 wäre aber auch mein Favorit.
Allein schon wegen der BG.
Die klassische Seitenansicht mit der aufrechten Haltung und dem guten ABM
passen hier einfach wunderbar zusammen.
Auch die erreichte, exakte Schärfe, kann sich sehen lassen.

Bild 3 ist eine schöne Zugabe.

Eine Serie die ich mir gern angesehen habe.
:good:
Zuletzt geändert von Enrico am 20. Jun 2018, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Tanz ums Motiv

Beitragvon Achim.KB » 21. Jun 2018, 18:07

Hallo Werner,

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich habe für solche Objektive ohne Stativschelle einen rechten Winkel
von Novoflex, damit man schnell von quer auf hoch wechseln kann.


habe mir heute einen L-Winkel bestellt. Siehe auch https://www.makro-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=146051

Ist zwar kein Vollwertiger Ersatz für eine Schelle, aber besser als ohne alles.

VG

Achim

Zurück zu „Portal Makrofotografie“