Im bewegten Gras...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

Im bewegten Gras...

Beitragvon Clouser » 20. Jun 2018, 22:10

Grüßt Euch,

neulich war´s recht windig. Trotzdem war ich mit der Kamera im Garten unterwegs. Da fiel mir in einer Ecke diese Hufeisenazurjungfer auf. Die saß an einem etwas windstabileren Halm. Ich habe versucht mit der Bewegungsunschärfe der sich stärker biegenden Halme im Hintergrund zu spielen… Vielleicht ist´s auch nur die Blendenunschärfe... :?:

Viele Grüße
Berthold

Vielen Dank nochmal für die konstruktiven und wohlwollenden Kommentare zum marodierenden Rapsglanzkäfer.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: 105mm F2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/2.8
ISO: 800
Beleuchtung: Abends, bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 28.05.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Hufeisenjungfer
NB
sonstiges:
120618001.jpg (391.27 KiB) 497 mal betrachtet
120618001.jpg
Benutzeravatar
TU
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3443
Registriert: 5. Sep 2012, 06:28
alle Bilder
Vorname: Torsten

Im bewegten Gras...

Beitragvon TU » 21. Jun 2018, 07:02

Hallo Berthold,
also bei diesen kleinen Libellen ist mir noch nie ein ordentlicher Schuss aus der Hand gelungen.
Dir allerdings schon. Gefällt mir sehr, sehr gut.
Auch, dass du hier ein QF gewählt hast finde ich richtig.
So zeigst du uns neben der schönen Kleinen noch einen Blick in die Wiese.
Es wird auch nach rechts im Bild nicht langweilig und trotzdem lenkt auch nix von der Libelle ab.
Sehr schöne und gut durchdachte BG.
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25935
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Im bewegten Gras...

Beitragvon Harmonie » 21. Jun 2018, 09:17

Hallo Berthold,

ein Freihand-Schuß - da sieht die Schärfe ganz gut aus.
Das Umfeld verläuft sehr schön in der Unschärfe.
Der unscharfe und kerzengerade gerade Halm am rechten Rand - den hätte ich vermieden bzw.
das Bild so beschnitten, dass er weg ist. Denn so wirkt er etwas hart.
Die BG kann man so machen, aber auch ein kl. wenig weiter nach rechts - nicht genau in die Mitte -
hätte die Libelle auch noch gepaßt.
Auch ein HF wäre für solch eine Aufnahme eine Wahl.
Mir hat das Umfeld einen etwas zu starken Gelbstich.
Ich habe den mal etwas reduziert und ..... das sieht nicht schlecht aus.
Aber das mußt du selbst entscheiden, ob du das so möchtest.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3719
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Im bewegten Gras...

Beitragvon laus1648 » 21. Jun 2018, 09:26

Hallo Berthold
ein tolles Bild, der ABM gefällt mir hier, erzeugt irgendwie ein Weite und Einblick in die Welt der Libelle
Toll gemacht
danke
DIeter
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68514
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Im bewegten Gras...

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Jun 2018, 13:36

Hallo, Berthold,

ein schönes Bild im kleinen ABM. Die Libelle schaut in ihre Welt
der leuchtenden Gräser und wir zusammen mit ihr. Eine Gesamt-
komposition, die mir sehr gut gefällt und auch die Libelle gut
zeigt.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Im bewegten Gras...

Beitragvon geggo » 21. Jun 2018, 16:15

Grüß Dich Berthold,

für den ABM gute Schärfe.
Für mich punkten hier die Farben, der tolle HG und vor allem die BG.
Schöne Weite und Stimmung in Deinem Foto. :good:

Und jetzt erklärst Du mir bitte nochmal, für was Du ein neues Stativ benötigst.
Wenn man Freihand solche Bilder hinbekommt, .... ? :wink:

Schöne Grüsse ,..
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Im bewegten Gras...

Beitragvon mehr-licht » 21. Jun 2018, 18:11

Hallo Berthold,

bei Offenblende Freihand einen solchen Schärfe-Volltreffer zu landen, ist eine ziemlich gute Leistung! Den Rest besorgen der wunderbar lichte HG und die interessante Bildgestaltung.

Ich mag's ja, wenn man mich ein wenig mit Bildkompositionen kitzelt, die vom "Standard" abweichen. Deine Libelle liegt hier nämlich schon deutlich jenseits des von Katharina angesprochenen Drittels. Dadurch entsteht ein interessantes Ungleichgewicht (negative space), das den Blick von der Libelle in den rechten Teil des Bildes wandern lässt. Dort wird der Betrachter durch die fein gefärbten, halb unscharfen Gras-Strukturen im HG für den Umweg belohnt. Gefällt mir ausgesprochen gut! Allein den sehr kontrastreichen Halm am rechten Bildrand, den Christine bereits angesprochen hatte, hätte ich vermieden.

Falls man das nicht schon gemerkt hat: Insgesamt habe ich mich sehr gern mit deinem Bild beschäftigt! :)
Zuletzt geändert von mehr-licht am 21. Jun 2018, 18:12, insgesamt 2-mal geändert.
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Im bewegten Gras...

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Jun 2018, 20:35

Hallo Berthold,

ich mag solche Bilder mit viel Umfeld.
Witzig finde ich, dass die Kleinlibelle gegen die
Wuchsrichtung der meisten Gräser im HIntergrund sitzt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Im bewegten Gras...

Beitragvon Achim.KB » 21. Jun 2018, 21:15

Hallo Berthold,

Freihand mit dieser Schärfe :DH:

Wie Christin schon geschrieben hat könnte man das Bild etwas kälter abstimmen.

Ich bin froh, dass du das QF gewählt hast, ich hätte wahrscheinlich reflexartig das HF genommen.
Mir gefällt die BG. Den rechten Halm bräuchte ich auch nicht.

VG
Achim
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

Im bewegten Gras...

Beitragvon Clouser » 21. Jun 2018, 21:48

Grüßt Euch,
herzlichen Dank für die, wie immer, konstruktiven Vorschläge.
Ich habe mich des Bilds noch mal angenommen und den rechten Halm, der mir jetzt auch unvorteilhaft ins Auge sticht, entfernt sowie den Gelbstich gemindert.
Durch die relative Vergrößerung der Libelle hat es eine andere Wirkung. Wegstempeln krieg ich nicht vernünftig hin ...
Das reduzierte Gelb steht dem Bild eindeutig. Danke für den Hinweis, Christine.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: 105mm F2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/2.8
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 28.05.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Beschnitten,Farbkorrektur.jpg (323.94 KiB) 472 mal betrachtet
Beschnitten,Farbkorrektur.jpg

Zurück zu „Portal Makrofotografie“