Libellomanie

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7892
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Libellomanie

Beitragvon Erich » 21. Jun 2018, 10:06

Grüß Gott zusammen,

diese Prachtlibellen haben mich über Tage auf Trab gehalten, kaum war ich schußbereit waren sie schon wieder weg. Aber mit Geduld und Spucke klappts nicht nur mit der Mucke.
Heute einige Aufnahmen dieser fliegenden Edelsteine.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: LUMIX G VARIO 14-140/F3.5-5.6 @ 140mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/5.6
ISO: 250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):12
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 29.05.2018
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum: kleiner Bachlauf
Artenname: Prachtlibelle männlich
NB
sonstiges:
2018_05290034.jpg (489.72 KiB) 302 mal betrachtet
2018_05290034.jpg
Kamera: DMC-G81
Objektiv: LUMIX G VARIO 100-300/F4.0-5.6II @ 300mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/5.6
ISO: 2000
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 31.05.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:wie vor
2018_05310061.jpg (397.38 KiB) 302 mal betrachtet
2018_05310061.jpg
Kamera: DMC-G81
Objektiv: LUMIX G VARIO 100-300/F4.0-5.6II @ 300mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/5.6
ISO: 2500
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 31.05.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:wie vor
2018_05310070.jpg (403.81 KiB) 302 mal betrachtet
2018_05310070.jpg
Kamera: DMC-G81
Objektiv: LUMIX G VARIO 100-300/F4.0-5.6II @ 300mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/5.6
ISO: 2500
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 31.05.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:wie vor
2018_05310093.jpg (372.04 KiB) 302 mal betrachtet
2018_05310093.jpg
Kamera: DMC-G81
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):Pano
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 31.05.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:wie vor
2018_05310124.jpg (268.25 KiB) 302 mal betrachtet
2018_05310124.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9464
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Libellomanie

Beitragvon HärLe » 21. Jun 2018, 11:38

Hallo Erich,
hinter denen bin ich grad auch her. Hab schon eine Menge Bilder für die Tonne fotografiert :( . Dir sind ganz ansprechende Aufnahmen dieser flatterhaften Wesen gelungen. Besonders das letzt Bild hat es mir angetan. Der Ansitz passt, das Umfeld ist ruhig und die Libelle gut ausgerichtet. Einzig dem Grasspitzel unten rechts hätt' ich gezeigt, wozu ein Reparaturpinsel gut ist :) .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25935
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Libellomanie

Beitragvon Harmonie » 21. Jun 2018, 11:47

Hallo Erich,

jow, flitzflink sind die...........
Eine schöne Serie diese blauen Schönheiten zeigst du.
Auf Bild 4 ist wunderbar der Glanz auf den Flügeln zu sehen.
Auch gefällt mir die Schärfe aufd en Augen im 4. Bild besser als bei den vorherigen.
Schade nur, dass der Stert verdeckt ist.
Das letzte Bild ist so, wie ich es mag.
Sie sitzen oft auf diesen gebogenen Halmen, was sich sehr gut macht.
Der Panoschnitt paßt auch.
Bei der BG hätte ich sie mehr nach links gesetzt und im nachhinein die Grasspitze gestempelt.
Kriegste hin....
Ohne diese Spitze wirkt das Bild noch mal so gut.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7892
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Libellomanie

Beitragvon Erich » 21. Jun 2018, 12:20

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags nachhinein die Grasspitze gestempelt.

Ave Christine + Herbert

natürlich null Prolemo wie Alf immer sagt, aber erstens mach ich nur weg was mich stört und Natur stört mich wenig, zweitens sträubt sich in mir immer etwas Bilder immerzu zu optimieren und letztlich war ich auch zu faul dazu. So bin ich halt, aber besten Dank für eure Meinungen.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68514
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Libellomanie

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Jun 2018, 13:48

Hallo, Erich,

mit deiner letzten Bemerkung ersparst du mir viel Schreibarbeit :-) .
So brauche ich nur zu sagen: Schöne Serie, von der mir das letzte
Bild am besten gefällt.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Libellomanie

Beitragvon mehr-licht » 21. Jun 2018, 17:48

Hallo Erich,

wenn's dich tröstet: Mich haben diese kleinen Schönheiten vor kurzem auch fuchsig gemacht! :D Nicht nur ihre Scheu und Flinkhheit ist faszinierend: Auch ihre Ansitze. Zum Aufwärmen setzten sich die, die ich an meinem bevorzugten Bach antraf, bevorzugt hoch in eine von früher Morgensonne beschienene Linde, wo sie für mich natürlich unterreichbar waren. Erst später, als das Licht auch auf den Bach schien, kamen sie wieder herunter. Dann aber war das Licht unten schon sehr hart und "die Blauen" derart voll mit Sonnenwärme, dass sie schon reichlich Kraft für flatternde Fluchtmanöver hatten.

Zu deinen Bildern:

Bei Bild 1 stimmt für mich die Schärfe im Kopfbereich nicht ; auch sitzt die Libelle hier absolut mittig und der HG ist sehr unruhig. (Keine Sorge, meine Favoriten kommen weiter hinten! :))

Bei Bild 2 ist es ähnlich: Der HG ist sehr unruhig, das Licht zu hart und die Frontale funktioniert aus meiner Sicht bei dieser Libellenart oft nicht gut, zumal nicht von oben drauffotografiert. Schuld ist AmS die namensgebende Flügelpracht - die geht bei einer Frontalen zu sehr unter.

Bild 3 fängt schön das leichte Spreizen der Flügel ein, das diese Tiere oft nur Millisekunden lang durchhalten, bevor sie sie wieder falten. Auch ist das Licht hier weicher (Wolken?). Die mittige Positionierung und der Blickwinkel "von oben herab" gefallen mir allerdings weniger gut.

Nach so viel Genöle (dennoch nachvollziehbar, hoffe ich) kommen jetzt endlich die Bilder der Serie, die mir gut gefallen:

Bild 4 ist nicht nur durchgängig scharf, mit schön weichem Licht gezeichnet und hat einen HG, der sich angenehm zurücknimmt, aber gleichzeitig den Blätterwald des Habitats noch andeutet: Am wichtigsten ist hier, dass du endlich auf Augenhöhe mit dem Tier gegangen bist. Das macht dieses Bild spannend, weil man als Betrachter die Perspektive der Libelle einnimmt und mit ihr nach links aus dem Bild schauend auf Beute lauert, jederzeit bereit, sich zu erheben und zuzupacken! Dass der Hinterleib irgendwann hinter einem Blatt verschwindet, ist halt so und lässt sich nicht ändern.

Bild 5 schließlich ist mein Liebling: Hier ist der HG nicht nur noch milchiger, auch der Halmansitz ist einfach Klasse! Er wölbt sich halbkreisförmig von Unschärfe zu Unschärfe, als sei er nur dazu da, die Libellle wie auf dem Silbertablett zu präsentieren! :) Bei diesem Bild hätte ich nur die helle Grasblüte rechts unten noch weggestempelt, die durch ihre Helligkeit meine Aufmerksamkeit auf sich zieht und die Schlichtheit der Komposition stört. Auch verstehe ich das Panoramaformat nicht wirklich: Der Überhang an unscharfem HG links und rechts trägt AmS nichts zum Bild bei und klaut nur Bildgröße. Hier täte es in meinen Augen ein ganz normales, symmetrisch komponiertes 3:2-Format. Das dürfte dann aber krachen, und zwar richtig! :DH:
Zuletzt geändert von mehr-licht am 21. Jun 2018, 17:49, insgesamt 2-mal geändert.
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Libellomanie

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Jun 2018, 20:47

Hallo ERich,

fette Beute.
Mein Favorit ist das letzte Bild.
Gut ausgerichtet, sehr gut freigestellt, über die
mittige Platzierung im Bild kann man streiten.
Das dritte Bild ist ebenfalls sehr reizvoll.
Die gefleckten Blätter machen sich sehr gut,
da hätte ich allerdings die Blattspitzen unten
und rechts noch mit ins Bild genommen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Libellomanie

Beitragvon Achim.KB » 21. Jun 2018, 21:08

Hallo Erich,

mir gefällt das letzte auch am besten. Bei der BG hätte ich sie etwas weiter links gesetzt.

Sonst hat Maximilian dein Bild schon gut besprochen.

Ja einfach sind die nicht. Die gebogenen Grashalme haben es ihnen angetan. Oft kehren Sie immer wieder zum gleichen Ansitz zurück, so dass man versuchen kann schon ohne sie, das Bild etwas zu komponieren.

VG
Achim
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7892
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Libellomanie

Beitragvon Erich » 22. Jun 2018, 11:07

mehr-licht hat geschrieben:Quelltext des Beitrags absolut mittig und

Ave Maximilian

danke für deinen ausführlichen Kommentar.
Da du noch neu bei uns bist weißt du natürlich nicht daß ich zu den wenigen Knipsern gehöre die relativ unkonventionell vorgehen. Das heißt goldene Regel, nicht mittig, nicht von oben u.s.w. kommen bei mir nur zur Anwendung wenn sichs grad ergibt. Du wirst also von mir mmer wieder Bilder sehen bei denen das Motiv mittig sitzt, oder von oben weil ich eine bestimmte Ansicht (Bild3)
zeigen will. Anders ausgedrückt ich will mich nicht Zwängen aussetzen beim Fotografieren, toleriere aber jede andere Meinung nach dem Motto jeder nach seiner Fason.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 56976
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Libellomanie

Beitragvon piper » 22. Jun 2018, 16:58

Hallo Erich,

eine wunderschöne Libellenart.
Da hast Du viel Geduld bewiesen.
Mein Favorit ist auch das letzte.
Hier mag ich den gebogenen Ansitz sehr gern.
Nun gut ein bissel aus der Mitte....
Aber es wurde ja schon alles geschrieben.
Du hast eine gute Ausbeute mit nach Hause genommen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“