Morgenstund hat Gold im Mund

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Nov 2008, 21:03
alle Bilder
Vorname: Felix

Morgenstund hat Gold im Mund

Beitragvon Felix Speiser » 22. Jun 2018, 11:12

Plötzlich krabbelte eine kleine Hüpferlarve (welche??) auf eine Blattspitze. Im Hintergrund wurde eine Wiese von der Morgensonne bestrahlt. Mir gefällt das Bild, was hält Ihr davon?

LG Felix
Dateianhänge
Kamera: Nikon D4s
Objektiv: AF-S Micro Nikkor 105mm, 1:2.8
Belichtungszeit: 1/45"
Blende: 13
ISO: 400
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW (NEF)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nur links ca. 15%
Stativ: zur Zeit: Reisestativ Getzi Carbon 6x GT1551T mit Kugelkopf Manfrotto 484RC2
---------
Aufnahmedatum: 14.6.2018
Region/Ort: Oberwil (BL) bei Basel, Schweiz
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: ?
_DSC1318 [2].NEF.p.jpg (122.48 KiB) 773 mal betrachtet
_DSC1318 [2].NEF.p.jpg
Kamera: Nikon D4s
Objektiv: AF-S Micro Nikkor 105mm, 1:2.8
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW (NEF)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: zur Zeit: Reisestativ Getzi Carbon 6x GT1551T mit Kugelkopf Manfrotto 484RC2
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: Oberwil (BL) bei Basel, Schweiz
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
_DSC1318 [2].NEF.p.jpg (316.9 KiB) 749 mal betrachtet
_DSC1318 [2].NEF.p.jpg
Zuletzt geändert von Felix Speiser am 22. Jun 2018, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Morgenstund hat Gold im Mund

Beitragvon Harmonie » 22. Jun 2018, 14:38

Hallo Felix,

lade das Bild doch mal besser in Forengröße hier.
Ich habe hier den Eindruck, dass diese Miniversion doch viele Details verschluckt.
Die Schärfe auf dem Auge sieht gut aus.
Zur BG: da hätte den kl. Hüpper höher im Bild platziert.

LG
Christine
Zuletzt geändert von Harmonie am 22. Jun 2018, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Nov 2008, 21:03
alle Bilder
Vorname: Felix

Morgenstund hat Gold im Mund

Beitragvon Felix Speiser » 22. Jun 2018, 15:00

Nun, Christine

Das Bild habe ich nochmals neu geladen. Einen wirklichen Unterschied sehe ich nicht. Die jpg-Datei hat 325KB und ist 1024x819Pixel gross, lässt sich dann im Browser Safari) aber effektiv auseinanderziehen (?) und verliert dabei an Qualität.

Den Hüpfer hätte man sicher höher setzen können, doch habe ich das hier ganz bewusst vermieden; war vielleicht keine gute Entscheidung (?).

LG Felix
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Morgenstund hat Gold im Mund

Beitragvon mehr-licht » 22. Jun 2018, 15:36

Hallo Felix,

Felix Speiser hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Nun, Christine
Den Hüpfer hätte man sicher höher setzen können, doch habe ich das hier ganz bewusst vermieden; war vielleicht keine gute Entscheidung (?).


Ich finde die Entscheidung nicht schlecht! :) Dadurch hast du das Bild auf das absolut Wesentliche reduziert: Ansitz, Hüpfer (in guter Ausrichtung und Schärfe) sowie der leuchtend gelbe HG, der trotz stark geschlossener Blende schön milchig ist.

Anpassen würde ich nur das Format, das nicht Recht Fisch oder Fleisch ist, sowie die Überstrahlung an der Blattspitze, die du noch etwas zurücknehmen könntest. Ansonsten funktioniert das Bild für mich gut! :DH:

Christine meinte, du solltest nach Möglichkeit die volle Forengröße nutzen, d.h. sowohl die Bildkantenlänge (1200 px), als auch die maximale Dateigröße (500KB). Letzteres hast du schon gemacht.
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9805
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Morgenstund hat Gold im Mund

Beitragvon Jürgen Fischer » 22. Jun 2018, 16:50

Hi Felix, dein schönes Bild zeigt Phaneroptera falcata oder nana.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, dass ihr um Basel rum dier nana habt, und da sie auch im Garten war tippe ich auf nana. Direkt auseinanderhalten kann man sie in dem Alter schwer. Man müsste jetzt einfach mal abwarten, was aus deiner Gartenpopulation wird.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Morgenstund hat Gold im Mund

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Jun 2018, 22:03

Hallo Felix,

was ist das für eine nette Nachwuchsschrecke?
Gefällt mir, die Kleine.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Morgenstund hat Gold im Mund

Beitragvon schaubinio » 23. Jun 2018, 09:48

Hallo Felix, ob jetzt nana oder dada....sie gefällt mir einfach :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Morgenstund hat Gold im Mund

Beitragvon mosofreund » 23. Jun 2018, 16:29

Moin Felix,

diesen Hüpfer hast du in einem sehr schönen Bild festgehalten. Überzeugt gestalterisch sehr und das Licht bzw. die helle Ausarbeitung gefällt mir ebenfalls sehr gut. Hüpfer tadellos abgelichtet, summa summarum sehr gelungen. :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Nov 2008, 21:03
alle Bilder
Vorname: Felix

Morgenstund hat Gold im Mund

Beitragvon Felix Speiser » 23. Jun 2018, 19:13

Danke Euch für die Rückmeldungen

@Jürgen: habe mal mit deiner Info Wiki aufgerufen; könnte auf jeden Fall hinkommen, denn die adelten Tiere entsprechen bisherigen Beobachtungen aus früheren jähren. Mal schauen, was die nächsten Wochen bringen werden. Herzlichen Dank,
Felix
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Morgenstund hat Gold im Mund

Beitragvon rincewind » 23. Jun 2018, 23:11

Hallo Felix,

das Licht passt sehr gut zu der kleinen zarten Schrecke .
Die Kleine ist losgelöst vor dem HG und findet Halt am Blatt
Ein schönes Bild.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“