Vanille Falter

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Qflieger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 420
Registriert: 7. Sep 2015, 18:45
alle Bilder
Vorname: Arno

Vanille Falter

Beitragvon Qflieger » 22. Jun 2018, 22:30

Hallo zusammen,

hier ist ein weiterer Falter aus Mexiko: er hat sogar einen deutschen Namen und heißt Vanillefalter. Warum er allerdings so heißt ist mir schleierhaft, weil seine Raupen an Passionsblumen fressen und er selber eher Wandelröschen und Korbblüter zum Saugen bevorzugt. Viel Spaß beim Anschauen.
Gruß Arno

Kamera: SLT-A57
Objektiv: Sony 100mm F2.8 Macro (SAL100M28) @ 100mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Liegend freihand
---------
Aufnahmedatum: 27.05.2018
Region/Ort: San Augustin Etla, Oaxaca, Mexiko
vorgefundener Lebensraum: Bachbett
Artenname: Agraulis vanillae
NB
sonstiges:
Agraulis vanillae 091497_1200.jpg (349.58 KiB) 577 mal betrachtet
Agraulis vanillae 091497_1200.jpg
Zuletzt geändert von Qflieger am 22. Jun 2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Vanille Falter

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Jun 2018, 22:35

Hallo Arno,

mein Neid ist Dir gewiss.
Was für ein schön gefärbter Falter mit
seinen plakativen Farbflächen.
Das Bachbett mit seinen hellen Steinen
sorgt für einen wolkigen Hintergrund.

Entlang der Körperachse sehr gut ausgerichtet.
Die leicht abgespreizten Flügel konnte man
nicht vollständig in die Schärfezone bringen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Vanille Falter

Beitragvon mehr-licht » 22. Jun 2018, 23:40

Hallo Arno,

vielleicht schmeckt er ja nach Vanille, wenn man ihn kaut? :D

Das Licht der Aufnahme war schon sehr hart, aber du hast die hellen Steine ebenso am Ausbrennen gehindert, wie den Falter am "Absaufen" in den Schatten. Dadurch sind die prächtigen Flügelfarben und die aberwitzigen Flecken toll erhalten geblieben. Auch hast du den Falter an eine gute Stelle ins Bild gesetzt. Für die gegebenen Lichtverhältnisse eine gute Aufnahme! :DH:
Zuletzt geändert von mehr-licht am 23. Jun 2018, 10:24, insgesamt 2-mal geändert.
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Vanille Falter

Beitragvon rincewind » 22. Jun 2018, 23:41

Hallo Arno,

Die Farben des Falters kommen bei dem HG sehr gut zur Geltung. Gerade auch mir der
Perspektive sieht der Falter sehr elegant aus. Für das helle Sonnenlicht war auch die
Richtung des Licht ideal. Klasse die Situation genutzt.

LG Silvio
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Vanille Falter

Beitragvon Hans.h » 23. Jun 2018, 08:43

Hallo Arno,

Sehr exotisch und der schön...
Die Streifung des Körpers sieht ja sehr ungewöhnlich und wunderschön aus.
Was mir auch sehr gut gefällt, ist der Schatten des Falters auf dem Stein!
Das wirkt sehr plastisch.
Insgesamt ein sehr schönes Falterbild!

Hans. :)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Vanille Falter

Beitragvon schaubinio » 23. Jun 2018, 08:47

mehr-licht hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Arno,

vielleicht schmeckt er ja nach Vanille, wenn man ihn kaut? :D

Das Licht der Aufnahme war schon sehr hart, aber du hast die hellen Steine ebenso am Ausbrennen gehindert, wie den Falter am "Absaufen" in den Schatten. Dadurch sind die prächtigen Flügelfarben und die aberwitzigen Flecken toll erhalten geblieben. Auch hast du den Falter an eine gute Stelle ins Bild gesetzt. Für die gegebenen Lichtverhältnisse eine gute Aufnahmen! :DH:


Hallo zusammen, den gleichen Gedanken hatte ich auch gerade :mosking:

OK. ne Riechprobe würde gegebenenfalls auch zur Aufklärung
beitragen :DD

Rundum eine gelungene Aufnahme :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Portal Makrofotografie“