Amaurobius sp. aus Südtirol

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Amaurobius sp. aus Südtirol

Beitragvon JürgenG » 24. Jun 2018, 10:02

Guten Tag zusammen,

im Familienurlaub waren wir Ende Mai in Südtirol nähe Brixen. Da mein Hauptinteresse bei den Spinnentieren liegt, hier mal eine Amaurobius sp.. Da es in Südtirol mehrere Arten dieser Finsterpinnen gibt, kann ich sie nicht bis zur Art zuordnen.
Das Tier habe ich in einem Kiefern-Fichtenwald aufgespürt und das Licht war nicht das beste, so musste ich mit der Iso-Zahl rauf und mit der Blende etwas zu weit runter, da ich keinen Blitz verwenden wollte. Die Schärfe hat dadurch leider etwas gelitten.

Grüße
Jürgen
Dateianhänge
Kamera: NIKON D300
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/7.1
ISO: 800
Beleuchtung: bewölkter Himmerl im Waldesinneren
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 10 %
Stativ: Gitzo Reporter + Novoflex Castel L-Schlitten
---------
Aufnahmedatum: 27.05.2018
Region/Ort: Südtirol
vorgefundener Lebensraum: Bergwald
Artenname: Amaurobius sp.
kNB
sonstiges:
Amaurobius sp 1200bearbeitet-1.jpg (382.74 KiB) 628 mal betrachtet
Amaurobius sp 1200bearbeitet-1.jpg
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Amaurobius sp. aus Südtirol

Beitragvon Harald Esberger » 24. Jun 2018, 11:30

Hi Jürgen

Ja, das schaut leider etwas verwackelt aus. ISO 800 verträgt die

D300 noch gerade so, hab selber einige Jahre mit der gleiche Kombi

fotografiert.

Etwas diagonaler hätte ich die Spinne ins Bild genommen, der ABM ist

klasse. Hier am Firmenrechner erscheint mir zuviel Magenta im Bild zu

sein, was ich hier aber nicht mit aller Bestimmtheit sagen kann.

Die Blende war gut gewählt, schöner SV.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Amaurobius sp. aus Südtirol

Beitragvon mehr-licht » 24. Jun 2018, 11:57

Hallo Jürgen,

eine schwierige Aufnahmesituation hast du dir da vorgenommen - ich verweise auf meinen Benutzernahmen! :D

Du hast zwar einen sehr beachtlichen ABM gewählt und die Schärfeebene dorthin verfrachtet, wo sie hin muss. Allerdings ist das Bild trotz Stativ verwackelt, so dass ihm das Wichtigste, die Schärfe, leider fehlt. Woran das liegt, kann ich schwer sagen, ohne Genaueres zur Aufnahmesituation zu kennen: Hast du 10s Aufnahmeverzögerung eingestellt oder einen Fernauslöser verwendet, um ein Nachschwingen des Stativs durch deine Berührung beim Einstellen abzuwarten? Hast du mit einer Spiegelvorauslösung gearbeitet, um eine Verwacklung durch Spiegelschlag zu verhindern?

Insgesamt hilft hier leider nur: Löschen und nochmal probieren bei besseren Lichtbedingungen oder stabilerer Unterlage. Hinsichtlich des WB kann ich immerhin Entwarnung geben: Der sitzt.
Zuletzt geändert von mehr-licht am 24. Jun 2018, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Amaurobius sp. aus Südtirol

Beitragvon rincewind » 24. Jun 2018, 21:52

Hallo Jürgen,

So eine Frontale in dem ABM, das hat etwas.
Die wohl durch die Belichtungszeit verursachte Unschärfe trübt das Vergnügen leider etwas.

LG Silvio
Benutzeravatar
TU
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3442
Registriert: 5. Sep 2012, 06:28
alle Bilder
Vorname: Torsten

Amaurobius sp. aus Südtirol

Beitragvon TU » 25. Jun 2018, 07:03

Hallo Jürgen,
der ABM ist aber gewaltig.
Das ist bei dem Tierchen ein deutlicher Pluspunkt bei deinem Makro.
Leider sieht man dem Bild die schwierigen Aufnahmebedingungen an.
Es muss sehr dunkel gewesen sein, weshalb ich nicht von Bewegungsunschärfe ausgehe,
sondern einfach nur davon, dass du das Bild stark aufgehellt hast,
Das sieht man am Rauschen im Bild.
Die ISO scheint auch etwas von den Details geschluckt zu haben.
So entsteht der Eindruck der Unschärfe.
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Amaurobius sp. aus Südtirol

Beitragvon Werner Buschmann » 25. Jun 2018, 16:15

Hallo Jürgen,

eine beachtliche Aufnahme dieser Spinne.
Der technische Aspekt wurde ja bereits angesprochen,.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Amaurobius sp. aus Südtirol

Beitragvon schaubinio » 25. Jun 2018, 16:42

Hallo Jürgen, auflegen und Fernbedienung nutzen.
Da wird fast alles scharf :wink:

So trübt der Wackler schon ein bisschen den Sehgenuss. :pleasantry:

Gewaltig, dieser ABM. :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Amaurobius sp. aus Südtirol

Beitragvon JürgenG » 25. Jun 2018, 18:45

Danke für eure Rückmeldungen, die eine oder andere Info kann ich sicher noch gebrauchen.

Gruß Jürgen

Zurück zu „Portal Makrofotografie“