Bienenportrait

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Sternensegler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 51
Registriert: 30. Mai 2018, 19:34
alle Bilder
Vorname: Eric

Bienenportrait

Beitragvon Sternensegler » 24. Jun 2018, 23:57

Hallo,

nachdem es die letzten Tage ordentlich gewindet hat, war das Knipsen draußen eine ziemliche Herausforderung. Dafür hat man dabei eine gute Ausrede das Stativ daheim zu lassen, man muss eh warten bis der Grashalm mit dem Motiv ins Bild zurückschwingt - ausrichten nützt nix. :lol:

Ein paar Bilder sind trotzdem bei rumgekommen, diese Biene (nach einem kurzen Bestimmungsversuch gesehen, dass es mal wieder Drölftausend verschiedene gibt...) auf ihrem wackeligen Ansitz lief mir heute vor die Linse.

So ganz bis an den Rand der Augen hat die Schärfe leider nicht gereicht, für die widrigen Umstände bin ich aber ganz zufrieden. Die Blüte sieht etwas nach TWA aus, ist aber auch in der unbearbeiten Version so...

Kamera: ILCE-6000
Objektiv: Tamron 90/2.8
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: wie immer vergessen, definitiv unter 11 da viel Bewölkung heute
ISO: 320
Beleuchtung: Bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 15%
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 24.06.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: ?
kNB
sonstiges:
Biene.jpg (459.07 KiB) 454 mal betrachtet
Biene.jpg


LG,
Eric
Benutzeravatar
TU
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3442
Registriert: 5. Sep 2012, 06:28
alle Bilder
Vorname: Torsten

Bienenportrait

Beitragvon TU » 25. Jun 2018, 06:58

Hallo Eric,
ein schönes Bienenporträt ist herausgekommen.
Und die widrigen Umstände sieht man gar nicht!
Als Verbesserung könnte ich nur vorschlagen,
dass die Biene etwas höher im Bild sitzen möge
und damit mehr von der Blüte im Bild wäre.
So sieht der Anschnitt der Blüte etwas willkürlich aus.
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Bienenportrait

Beitragvon ULiULi » 25. Jun 2018, 09:50

Hallo Eric,

die widrigen Umstände sieht man dem Bild nicht an. Gut gemacht.
Der neugierige Blick der Biene über die Blüten des Blauen Natterkopfs hinweg gefällt mir.
Der Weißabgleich passt m.E. nicht - zu viel Magenta bzw. zu wenig Grün.
Mit der Weißabgleichspipette auf einen helleren Bereich des Auges kommt mit einem Klick ein farblich stimmigeres Bild heraus, siehe unten. Außerdem habe ich einen heftigen Beschnitt gemacht, der eine Gestaltungsalternative aufzeigt, die möglichst schon bei der Aufnahme umgesetzt werden sollte. Beschnitt macht's ja nicht wirklich besser.

TWA sehe ich in dem Bild nicht. (Ein passender Weißabgleich ist auch ein gutes Mittel gegen TWA.)

Falls ich die Bearbeitung löschen soll, bitte PN an mich.

LG / ULi
Dateianhänge
KOPIE
PN an mich, falls Löschung gewünscht
Image4.jpg (183.42 KiB) 426 mal betrachtet
Image4.jpg
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Bienenportrait

Beitragvon rincewind » 25. Jun 2018, 22:11

Hallo Eric,

Ein scharfes Bienchen. Die Abbildungsqualität der Biene ist Freihand und unter diesen Umständen
richtig gut. Sicherlich gibt es Gestaltungsalternativen, ein HF wäre auch eine, aber schwierig zu bewerkstelligen.
Der WB passt bei Ulis Version besser.

LG Silvio
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34833
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Bienenportrait

Beitragvon schaubinio » 25. Jun 2018, 23:01

Hallo Eric, ein schönes Bienenportrait ist Dir da gelungen.
Uli's Bearbeitung wertet das Bild zusätzlich auf. :DH:

Schärfetechnisch schaut das ebenfalls sehr edel aus.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Bienenportrait

Beitragvon Harmonie » 26. Jun 2018, 08:05

Hallo Eric,

Freihand.....klasse, mit dieser schönen Schärfe.
Uli's Beschnitt zeigt, wie toll dieses Bild mit einem anderen Beschnitt wirkt.
Diese Frontalen haben für mich immer einen besonderen Reiz.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Bienenportrait

Beitragvon Werner Buschmann » 26. Jun 2018, 16:49

Hallo Ulrich,

Dein Portrait gefällt mir sehr gut.
Du hast eine überzeugende Abbildungsqualität
erreicht.
Zur EBV gab es ja bereits Tipps.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 26. Jun 2018, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Sternensegler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 51
Registriert: 30. Mai 2018, 19:34
alle Bilder
Vorname: Eric

Bienenportrait

Beitragvon Sternensegler » 27. Jun 2018, 13:06

Hallo!

Wie immer Dankeschön für das Feedback. Der Blütenanschnitt gefiel mir im Nachhinein auch nicht so gut, ließ sich aber leider nicht mehr ändern. Muss ich im Feld mehr drauf achten.

Den Weißabgleich habe ich tatsächlich absichtlich etwas getönt, da mir die Hintergrundfarbe nicht so gefiel und sie beim letzten Bild als zu kalt empfunden wurde. Ich wollte ihn hier etwas mehr der Biene anpassen (Ton in Ton) und wärmer machen, dadurch passt der WA natürlich nicht mehr. Wie man's macht, macht man's verkehrt. :P Gutes Auge von euch, wie immer.

LG,
Eric
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Bienenportrait

Beitragvon Hans.h » 28. Jun 2018, 12:01

Hallo Eric,

Ich finde dieses Bild ausgesprochen schön! Die Farben, Schärfe und die perfekte Belichtung sind ein Genuß.
Die BG. wäre evtl. noch zu optimieren, ansonsten... :good:

Hans. :)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Bienenportrait

Beitragvon piper » 1. Jul 2018, 19:41

Hallo Eric,

das Bild hat viele Pluspunkte wie einen schönen SV und eine gute
Schärfe, dort wo sie hingehört. was Du gestalterisch und per EBV
noch herausholen kannst, zeigt die BEA von Uli.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“