alles eine Frage des Fokus

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

alles eine Frage des Fokus

Beitragvon mosofreund » 26. Jun 2018, 11:22

Hallo zusammen,

Wiesenkerbel am Abend, diesmal nicht völlig unscharf sondern nur teilweise...
Eine berechtigte Frage wäre, warum ich den Fokus in diesem Bild nicht weiter nach vorne gelegt habe. Ein Bild davon habe ich jedenfalls nicht gemacht, vielleicht gefiel es mir auch nicht in der Vorschau....
So also dieses Ergebnis. Die durch die Unschärfe erzeugte "Weichheit" im Zusammenhang mit den soften, braunen Farbtönen gibt für mich zumindest die Abendstimmung gut wieder.

Vielleicht könnt ihr etwas damit anfangen.

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 15.06.2018
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Wiesenrand
Artenname: Wiesenkerbel
NB
sonstiges:
IMG_6333.JPG (430.5 KiB) 649 mal betrachtet
IMG_6333.JPG
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

alles eine Frage des Fokus

Beitragvon ji-em » 26. Jun 2018, 11:31

Hallo Wolfgang,

Dein Wahl für den Fokuspunkt hat insofern den Vorteil,
dass das Auge auf diesen "starken Punkt" der Komposition
sofort auf Schärfe landet.
In meiner Augen ist die Schärfe dort ... oder die ST dort nicht
optimal. Vielleicht kannst du das per EBV noch optimieren.

Farblich und sonst von der BG, gefällt mir das Bild sehr gut.

Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

alles eine Frage des Fokus

Beitragvon makrolino » 26. Jun 2018, 12:18

Hallo Wolfgang,

ein sehr interessantes und spannendes Bild zeigst du hier. :DH:
Den Wiesenkerbel muss ich mir auch mal näher ansehen,
habe ich bislang noch nie gemacht. :blush2:

Die Wahl des Fokuspunktes finde ich hier absolut richtig - auf
die Frucht, die etwas aus dem "Pulk" heraus schaut. :DH:
Dort dann die Spitze zu betonen, gefällt mir ebenfalls.
Allerdings wird der uneingeschränkte Sehgenuss ein
wenig durch den unscharfen Fruchtspitzen-Bereich
getrübt, der sich noch davor befindet. Das finde ich
etwas schade.
Ansonsten ist die Aufnahme auch von der Bildgestaltung,
dem Zusammenspielt von Schärfe und Unschärfe und dem
schönen HG sehr schön anzusehen. Vielleicht links noch
etwas mehr Platz, dass die andere Pflanze dort nicht
angeschnitten wird, aber das ist nur eine Überlegung...

Ich glaube ich würde das auf alle Fälle nochmal versuchen,
denn das Motiv finde ich wirklich lohnend !! :yes4:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9611
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

alles eine Frage des Fokus

Beitragvon HärLe » 26. Jun 2018, 20:01

Hallo Wolfgang,
mit dem Bild kann ich wieder was anfangen. Die völlig defokusierte Version war dagegen nix für mich :)
Mit Deinem Titel bringst Du's auf den Punkt: Sitzt der Fokus am rechten Fleck und ist die Schärfentiefe okay so? Ich würde Dein Foto unter diesem Aspekt mal als provokant bezeichnen. Ich meine damit nicht aufmüpfig, Ärger hervorrufend. Eher herausfordernd. Eigentlich wäre "Herausforderung" wohl die passendere Vokabel. Das Wort mag ich aber nicht, da es in meinem Arbeitsalltag für allerlei Mist verschlissen wurde. Also: Provokant. Der Fokus sitzt an einem Punkt, an dem ich ihn nicht erwarte. Erst nach einem kleinen Moment fiel mein Blick auf die scharfe Samenkapsel, dann wieder zurück zum Wunschpunkt - ob da wirklich nix Scharfes zu finden ist... . Mittlerweile habe ich mich an die Gestaltung gewöhnt und ich muss sagen, dass eine gewisse Spannung von der gewählten Szene ausgeht. Ein Bild wie Slowfood. Nix für schnell mal zwischendurch. Wie ein Musikstück, das von Mal zu Mal besser wird :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

alles eine Frage des Fokus

Beitragvon mehr-licht » 26. Jun 2018, 22:28

Hallo Wolfgang,

ich schleiche schon eine Weile um deine Experimente mit Pflanzen und Unschärfe herum, finde jedoch abermals keinen so rechten Zugang. Ich will mal versuchen, das etwas zu rationalisieren, vielleicht hilft es dir ja.

Vorweg: Ich bin Unschärfe-Spielereien nicht generell abgeneigt. Ich glaube allerdings, dass stark unscharfe Bilder eine noch bessere Blickführung und Komposition benötigen als normale Bilder, weil unserem Auge der Ankerpunkt fehlt (oder da er zumindest nicht eindeutig ist), von dem aus wir das Bild visuell erkunden. Und das ist für mich auch hier das Problem.

Ein gewisser Teil des Bildes (der Fruchtstand ganz rechts) ist zwar scharf, jedoch "uneindeutig" scharf: Die SE ist sehr schmal, nicht sauber ausgerichtet zur Kapsel (weshalb sie nur den oberen Teil davon erfasst) und noch dazu habe ich den Eindruck, dass hier doch etwas Bewegungsunschärfe hinzukam. Zudem liegt die Schärfe nicht dort, wo ich sie als erstes gesucht habe: Intuitiv hat mein Auge zuerst die drei Samenkapseln links daneben angesteuert, da sie stärker im Vordergrund sitzen und auf Grund ihres Kontrasts eine größere Anziehung haben. Ab da war ich dann verwirrt, musste nach der Schärfe suchen und fand sie - ganz dünn - im HG. Wirklich Interessantes zu sehen gab's da aber nicht, denn so spannend ist diese eine Samenkapsel nicht.

Ein weiteres Problem ist AmS der dunkle Fleck, den die stark unscharfe, weitere Samenkapselgruppe im VG gelassen hat: Diese konkurriert einerseits durch ihren Kontrast mit dem Hauptmotiv und erschwert die Suche nach der Schärfe zusätzlich (sie wirkt als weiterer Distraktor). Andererseits hast du sie am Rand angeschnitten, wodurch am linken Bildrand ein unschönes (und erneut den Blick anziehendes!) Ungleichgewicht entsteht, da hier der grüne Rahmen rund um das Motiv unterbrochen ist.

Nochmals: Ich schließe keinesfalls aus, dass diese Art von Bildern funktionieren kann! Ich glaube nur, dass deutlich mehr bewusste Gestaltung hineinfließen muss, um zu funktionieren. Dieses hier tut es in meinen Augen leider nicht, andere mögen das anders sehen. Vielleicht ist dir das Obige dennoch eine Anregung für dein nächstes Experiment. ;)
Zuletzt geändert von mehr-licht am 26. Jun 2018, 22:30, insgesamt 2-mal geändert.
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

alles eine Frage des Fokus

Beitragvon Werner Buschmann » 28. Jun 2018, 21:12

Hallo Wolfgang,

den Fokus auf einen kleinen eher unbedeutenden Teil
des Motivs zu legen zeugt von Witz.
Für mich persönlich ist es aber ein eher schwererer Mangel,
dass die unscharfen Wiesenkerbelbestandteile im Hintergrund
nicht vollständig im Bild sind, denn in diesem Bild ist alles wichtig. :)
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 28. Jun 2018, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“