Orchis purpurea x militaris

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Orchis purpurea x militaris

Beitragvon charlyw64 » 2. Jul 2018, 23:24

Dieses Jahr habe ich in meinem Urlaub eine ganz seltsame zeitliche Abfolge der Orchideen erlebt, da waren überall noch die Brandknabenkräuter in voller Blüte, die Purpurorchis dagegen war jenseits des fotografisch ansehnlichen. Dafür waren soviel Orchis militaris (Helmknabenkraut) in Knospe und früher Blüte wie sonst nie zu diesem Zeitpunkt. Das stellte mich eins ums andere Mal vor die Frage, was mache ich mit den in absolut herrlicher Blüte befindlichen Hybriden, umgeben von halb verblühten Orchis purpurea und noch nicht aufgeblühten Orchis militaris. Viel hohes Gras, viele andere Orchideen im direkten Umfeld, Entrümpeln durch Wegbiegen, andere Standortwahl aussichtslos.

Hier mal ein Experiment, normalerweise wird ja hier gerne der Boden durch unscharf im Vordergrund befindliches Gras oder andere Pflanzen vernebelt, nur oft ging das nicht, insbesondere nicht bei so stattlichen Pflanzen wie der hier gezeigten Hybriden die bestimmt 70cm hoch war - und zudem mitten auf einem hoch frequentierten Weg, einem Abschnitt eines GR auf dem Hang der Causse Larzac zum Tal der Dourbie, zur Blüte gekommen war. Also habe ich meine Kamera so platziert, dass die unscharfen fast verblühten Purpurorchis (und eine Hybride 2. Generation mit nur wenig Helmknabenkraut-Charakteristik) seitlich vernebeln und die Hybride betonen... Ich hoffe es gefällt.

IMG_0624_mf.jpg
Benutzeravatar
shantelada
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2499
Registriert: 14. Dez 2008, 13:59
alle Bilder
Vorname: Anne

Orchis purpurea x militaris

Beitragvon shantelada » 3. Jul 2018, 07:43

Hallo Karl,

bis auf die an der linken Seite noch sehr dominante Blüte und das etwas harte Licht gefällt mir deine Darstellung gut.
Die Situation (die ich sehr gut kenne) macht es nicht leicht, eine Pflanze ohne störendes 'Beigemüse' ( wie z.B. der schräge Stiel rechts) auf den Chip zu bekommen.
Mit den unscharfen Blüten vorne und rechts hast du aber schon einiges davon 'ausgeschaltet'.
LG
Anne
Mit offenen Augen und offenem Herzen der Natur zu begegnen, den besonderen Zauber einer Landschaft zu erleben, ist etwas, das uns verändern kann.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Orchis purpurea x militaris

Beitragvon schaubinio » 3. Jul 2018, 11:25

Hallo Karl-Günter, ich tue mir schon ein bisschen schwer
mit Deinem Bild.

Die vielen unscharfen Bereiche, die vielleicht nicht zu vermeiden waren, trüben meinen Sehgenuss.

Wäre das Bild so wie im rechten Bereich überall so verschwommen, nur das Motiv scharf, könnte ich mich damit arrangieren.

Man kann nicht immer alles haben, von daher.....
Zuletzt geändert von schaubinio am 3. Jul 2018, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Orchis purpurea x militaris

Beitragvon Werner Buschmann » 5. Jul 2018, 11:34

Hallo Karl-Günter,

die rechte Seite des Umfeldes überzeugt mich,
die linke eher weniger.
Solche Experimente lohnen sich.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“