Endlich...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Endlich...

Beitragvon harai » 13. Jul 2018, 22:00

Hallo Makrofreunde,

es ist schon sehr lange her, seit ich einen Schwalbenschwanz gesehen habe. Dieses Jahr habe ich in Betzenstein wieder mal einen
dieser Edelfalter gesehen und konnte ihn auch fotografieren. Auch wenn die Bedingungen schlecht waren und aktive Falter nicht
einfach zu fotografieren sind, freue ich mich trotzdem. Natürlich habe ich Abstriche machen müssen, der Beschnitt liegt bei 20- 30%,
der HG war sehr unruhig (deshalb große Blendenöffnung) und auf der Distelblüte hampelten noch zwei andere Insekten herum, die
den Falter immer mal verjagten. Aber dafür sind es Naturbilder.
Dateianhänge
Kamera: E-M10MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/2500s
Blende: f/3.5
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: frei Hand
---------
Aufnahmedatum: 07.07.2018
Region/Ort: Betzenstein
vorgefundener Lebensraum: Straßenrand
Artenname: Schwalbenschwanz
NB
sonstiges:
Schwalbenschwanz1_1.jpg (376.16 KiB) 397 mal betrachtet
Schwalbenschwanz1_1.jpg
Kamera: E-M10MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/2500s
Blende: f/3.5
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: frei Hand
---------
Aufnahmedatum: 07.07.2018
Region/Ort: Betzenstein
vorgefundener Lebensraum: Straßenrand
Artenname: Schwalbenschwanz
NB
sonstiges:
Schwalbenschwanz2_1.jpg (343.18 KiB) 397 mal betrachtet
Schwalbenschwanz2_1.jpg
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Endlich...

Beitragvon Enrico » 13. Jul 2018, 23:16

Hallo Rainer,

für mich sind das absolut sehenswerte NB's.

Das erste Bild finde ich deutlich ansprechender.

Auch wenn der kopfstehende Falter scheinbar mehr Schärfe auf den Flügeln abbekommen hat.

Habe ich mehr sehr gern angesehen.

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Endlich...

Beitragvon Freddie » 14. Jul 2018, 09:31

Hallo Rainer,

so fingen meine ersten Schwalbibilder vor ein paar Jahren auch an.
Man freut sich, dass man ihn in dieser Qualität überhaupt ablichten konnte.
Oft sitzen sie viel ungünstiger oder flattern aufgeregt.
Da es ihn bei mir gelegentlich zu finden gibt, kamen später auch Kältestarrefotos dazu.
Letztere kannst du mit etwas Glück beim nächsten Treffen realisieren.
Vielleicht erreichst du dann auch die gewünschte Freistellung und weicheres Licht.
Bis dahin kannst du dich aber auch über diese schönen Bilder freuen.
Die ersten Früchte sind ja bekanntlich die süßesten. :wink:

Ich möchte dir meinen GW aussprechen und freue mich mit dir über diese gut gelungenen und schönen NB.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Endlich...

Beitragvon piper » 14. Jul 2018, 09:55

Hallo Rainer,

da hat es sich doch gelohnt, dass Du noch hingefahren bist.
Unter den Umständen geht es nicht besser und Dir sind zwei schöne Bilder gelungen.
Besonders beim zweiten warst Du auch gut ausgerichtet.
Dazu hast Du noch ein sehr schönes Exemplar gefunden.
Herzlichen Glückwunsch!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Endlich...

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Jul 2018, 21:59

Hallo, Rainer,

das ist ein schöner Fund und du hast zwei schöne Bilder machen können.
Noch dazu hast du ein sehr schön frisches Exemplar ablichten können.
Das zweite Bild gefältl mir noch einen Tick besser, da ist dir die Ausrichtung
sehr gut gelungen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Maring
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2465
Registriert: 9. Jul 2009, 18:44
alle Bilder
Vorname: Ingrid

Endlich...

Beitragvon Maring » 15. Jul 2018, 08:19

Hallo Rainer,

toll das dir diese beiden Bilder gelungen sind. Das Umfeld
war schon belastend :D . Aber die Ausschnitte sind richitg
gut (muß meine vielleicht dahin gehend naochmal durchsehen).

Bild 1 hat bei mir die Nase vorn, wahrscheinlich weil bei Bild 2
der Blickwinkel nicht alltäglich ist :lol:
Viele Grüße

Ingrid
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Endlich...

Beitragvon g.j. » 15. Jul 2018, 15:10

hallo Rainer,
leider kann man sich den HG nicht immer aussuchen, aber ich würde viel mühe auf mich nehmen diesen falter zu entdecken und abzulichten,
daher meinen Glückwunsch zu den beiden aufnahmen :DH: mir gefallen beide NB von dem attraktiven schwalbi sehr gut in ihrer Natürlichkeit, das 2.
noch ein wenig besser wegen der guten Ausrichtung und schärfe :DH: :DH:
lg, gerti
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Endlich...

Beitragvon kabefa » 15. Jul 2018, 16:40

Hallo Rainer...

deine Freude kann ich zu 100% nachvollziehen... ich erinnere mich an das Gefühl bei meinem Ersten im vergangenen Jahr in BE. :yahoo:

Mir gefallen beide Aufnahmen sehr gut... die Erste wegen der BG und die Zweite wegen der durchgehenden Schärfe. :good:

Was den HG betrifft ist Fotografieren halt kein Wunschkonzert... mich persönlich stört das natürliche Gewusel wenig...

der Falter hebt sich genügend von seinem Umfeld ab. Gut hast du die Gelegenheit wahrgenommen... gratuliere! :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
CowboyTalhof
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 166
Registriert: 26. Mai 2018, 08:57
alle Bilder
Vorname: Jochen

Endlich...

Beitragvon CowboyTalhof » 15. Jul 2018, 17:08

Gratulation zu den schönen Bildern. Das ist wirklich nicht einfach die Burschen abzulichten ;-)
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Endlich...

Beitragvon plantsman » 15. Jul 2018, 19:32

Moin Rainer,

das sind einfach sehr gute Naturaufnahmen mit perfekter Ausrichtung und tollen, sonnigen Farben. Schöne Falterbilder für den Sommer. Was will man mehr?
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Portal Makrofotografie“