Schnecke und Pilz

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Oleg2016
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 654
Registriert: 6. Apr 2016, 07:18
alle Bilder
Vorname: Oleg

Schnecke und Pilz

Beitragvon Oleg2016 » 16. Jul 2018, 14:13

Hallo zusammen,
Schnecke und Pilz in Kursker Wald
Kamera: Canon EOS 700D
Objektiv: Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/8
ISO: 1600
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 16.07.2018
Region/Ort: Russland/Kursk
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
comp_IMG_003821.jpg (428.61 KiB) 211 mal betrachtet
comp_IMG_003821.jpg
Gruß
Oleg
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Schnecke und Pilz

Beitragvon plantsman » 16. Jul 2018, 22:33

Hallo Oleg,

eine Schnecke beim Mittagessen.

Die hohe ISO hat Dir leider ein leichtes Rauschen im HG verursacht. Für solche Aufnahmen wären ein kleiner, mit Bohnen oder ähnlichem gefüllter Sack und ein Kabelauslöser ideal. Dann hast Du mehr Freiheit bei der ISO und den Belichtungszeiten. "Leider" sind aktive Schnecken ständig in Bewegung und eine Belichtungszeit über 1/60 Sekunde verursacht möglicherweise Bewegungsunschärfe. Das klingt nach einem schönen Experimentierfeld, wie ich finde.

Ich sehe eine gute Schärfe, sehr natürliche Farben und einen guten Bildaufbau. Da hast Du ein tolles Naturbild geschaffen, das mir gut gefällt.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Oleg2016
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 654
Registriert: 6. Apr 2016, 07:18
alle Bilder
Vorname: Oleg

Schnecke und Pilz

Beitragvon Oleg2016 » 17. Jul 2018, 06:34

plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Oleg,

eine Schnecke beim Mittagessen.

Die hohe ISO hat Dir leider ein leichtes Rauschen im HG verursacht. Für solche Aufnahmen wären ein kleiner, mit Bohnen oder ähnlichem gefüllter Sack und ein Kabelauslöser ideal. Dann hast Du mehr Freiheit bei der ISO und den Belichtungszeiten. "Leider" sind aktive Schnecken ständig in Bewegung und eine Belichtungszeit über 1/60 Sekunde verursacht möglicherweise Bewegungsunschärfe. Das klingt nach einem schönen Experimentierfeld, wie ich finde.

Ich sehe eine gute Schärfe, sehr natürliche Farben und einen guten Bildaufbau. Da hast Du ein tolles Naturbild geschaffen, das mir gut gefällt.

Guten Morgen Stefan,
vielen Dank fur Tipps! Alles Klar Kabelauslöser und Bohnen :friends:
Gruß
Oleg

Zurück zu „Portal Makrofotografie“