Allein im Lavendel

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Gartenspitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 960
Registriert: 3. Sep 2017, 17:31
alle Bilder
Vorname: Silke

Allein im Lavendel

Beitragvon Gartenspitz » 22. Jul 2018, 20:07

Hallo zusammen,
es herrschte reger Betrieb an den Lavendelbüschen - aber nur der Dicke blieb so brav sitzen :D
Aus Zeitmangel, und weil meine Augen die PC-Arbeit im Moment überhaupt nicht mögen, überlasse ich öfters der Kamera die Bildbearbeitung. Hier habe ich nur beschnitten und nach dem Verkleinern nachgeschärft. Ich bin gespannt, ob es euren kritischen Blicken standhält :wink:
Schon mal herzlichen Dank für eure Kommentare!
Liebe Grüße
Silke
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):14 x 28
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 24.06.2018
Region/Ort: Oberfranken
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname:Braundickkopffalter
NB
sonstiges:
P1010286.jpg1.jpg (262.93 KiB) 626 mal betrachtet
P1010286.jpg1.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Allein im Lavendel

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Jul 2018, 12:48

Hallo, Silke,

der Dickkopf im Lavendelmeer wirkt schön sommerlich.
Du hast ihn gut im Bild positioniert und auch die
Schärfeebene über Auge zum hinteren Flügel finde
ich gut. Gefällt mir.
Insgesamt kommt es mir ein wenig zu warm abgestimmt
vor.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Petra L
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5418
Registriert: 27. Mai 2009, 22:29
alle Bilder
Vorname: Petra

Allein im Lavendel

Beitragvon Petra L » 23. Jul 2018, 15:18

Hallo Silke,

ein Traum in Lila.
Wunderbar.
Mir gefällt Dein Bild sehr. Ich liebe Lavendel. Und Dickies auch.
Beides hast Du prima in Szene gesetzt.
Vielleicht hätte ich den Dickie noch a weng nach links geschoben.
Aber das ist Geschmackssache.

Viele Grüße von der Ex-Oberfränkin
nach Oberfranken :-)

Petra
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Allein im Lavendel

Beitragvon harai » 23. Jul 2018, 16:36

Hallo Silke,

die Gesamtkomposition gefällt mir gut und auch technisch hast Du gut gearbeitet.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32286
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Allein im Lavendel

Beitragvon Freddie » 23. Jul 2018, 17:09

Hallo Silke,

der Gesamteindruck ist sehr positiv.
Die Farben empfinde ich als etwas zu warm.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Allein im Lavendel

Beitragvon plantsman » 23. Jul 2018, 18:31

Moin Silke,

aus der Ferne betrachtet finde ich diese "Lavendelschwemme" mit dem orangebraunen Falter richtig toll. Das ist eine super Farbkombi! Sehr gut auch, dass die angeschnittenen Blütenstände unscharf mit dem HG verschwimmen.

Wenn man ein bisschen näher rangeht scheint aber die Schärfe nicht ganz 100%ig. Wie hast du fokussiert?

Das Bild lebt auf jeden Fall von den lebendigen, sommerlichen Farben und die hast Du klasse eingefangen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Allein im Lavendel

Beitragvon Werner Buschmann » 24. Jul 2018, 17:06

Hallo Silke,

falls Du Photoshop hast, einfach mal den Weißabgleich in diesem
Falle auf automatisch einstellen, das sieht dann deutlich natürlicher aus.
Der Gesamteindruck gefällt mir ebenfalls gut.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gartenspitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 960
Registriert: 3. Sep 2017, 17:31
alle Bilder
Vorname: Silke

Allein im Lavendel

Beitragvon Gartenspitz » 24. Jul 2018, 19:37

Danke für eure Beschäftigung mit meinem Bild! Das mit dem Weißabgleich finde ich immer wieder schwierig und auch die einzelnen EBV-Programme scheinen sich da nicht einig zu sein. Ich benutze jetzt das neueste Affinity Photo und da ist dieser Weißabgleich "Standard". Ich habe den Regler mal 10% in die kalte Richtung geschoben. Mehr wäre mir zu blau.
@plantsman: wie ich fokussiert habe weiß ich leider nicht mehr. Ich wechsele noch ziemlich planlos zwischen 1Feld-Autofokos
und manuel hin und her. Kann es sein, dass auch beim Verkleinern Schärfe verloren geht? Um die 500 kB einzuhalten mußte ich die Qualität auf 95% reduzieren.
Die kühlere Variante stelle ich mal zum Vergleich dazu, ist bei diesem Sommer vieleicht die bessere Wahl :lol:
Beste Grüße
Silke
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 24.06.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
P1010286.jpg2.jpg (265.55 KiB) 538 mal betrachtet
P1010286.jpg2.jpg
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Allein im Lavendel

Beitragvon rincewind » 24. Jul 2018, 21:25

Hallo Silke,

Gestalterisch ist das gut gelungen und Schärfe und SE hast Du auch
Freihand gut hinbekommen.
Den zu warmen Eindruck hab ich auch. Deine Bearbeitung geht schon in die richtige Richtung aber
ich hab hier zumindest am Tablett dein Eindruck das da noch etwas geht.

LG Silvio
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Allein im Lavendel

Beitragvon hawisa » 7. Aug 2018, 20:49

Hallo Silke,

da hast du eine schöne Motiv-Kombi im Bild festgehalten.

Der Dicki kann sich gut im Lavendel behaupten.

Etwas stört mich die unscharfe Blüte vorne rechts.
Lenkt immer wieder meinen Blick dorthin.

Farbmäßig finde ich das Bild klasse. :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“