Echte Blattwespe

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Echte Blattwespe

Beitragvon Il-as » 1. Aug 2018, 20:19

Diese winzige Blattwespe, nur ca. 1 cm groß, konnte ich , obwohl sie sehr aktiv war, erwischen. Es müsste die Echte Blattwespe Tenthredo notha sein. Sie ist sehr schwer von der Tenthredo arcuata zu unterscheiden.
Diese hat jedoch, wenn ich mich richtig informiert habe, ganz schwarze Fühler und nicht diesen gelben Ansatz.
Über dieses Insekt habe ich nicht viele Informationezn gefunden. Ich finde diese Blattwespe richtig hübsch. Sie ist harmlos und sticht nicht.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/4
ISO: 1250
Beleuchtung: Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10%/10%
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 20.07.2018
Region/Ort: Nordeifelr Lebensraum:
Artenname: Tenthredo notha
NB
sonstiges: wieder mal sehr windig
Echte Blattwespe (Tenthredo notha) 1.jpg (439.11 KiB) 665 mal betrachtet
Echte Blattwespe (Tenthredo notha) 1.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 2. Aug 2018, 09:44, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Echte Blattwespe

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Aug 2018, 15:30

Hallo, Astrid,

eine schön gestaltete Aufnahme, der es nur an Schärfe
noch fehlt.
Hast du mit dem elektronischen Zoom gearbeitet?
Falls ja, probiere doch mal, ohne ihn zu fotografieren
und schau mal, was du dann für Ergebnisse erzielst.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Echte Blattwespe

Beitragvon Werner Buschmann » 3. Aug 2018, 17:25

Hallo Astrid,

tolle Gesamtwirkung.
Sehr gut platzierte Fokusebene und auch
die Bildgestaltung gefällt mir.
Der Schärfe auf dem Auge fehlt nicht mehr viel,
aber noch ein kleines bisschen.
Sieht für mich auf jeden Fall ansprechend aus.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Echte Blattwespe

Beitragvon Harmonie » 3. Aug 2018, 18:24

Hallo Astrid,

ich finde die Blattwespen auch toll.
Die haben einfach tolle Glubschaugen.
Die BG ist ansprechend, wobei die Wespe ruhig ein klein wenig höher im Bild sitzen dürfte.
Leider ist die Schärfe nicht da, wo sie sein sollte: auf den Augen.
Hat sich die Wespe bewegt oder du? :wink:
Schön dass du dieses Insekt zeigst - sieht man hier nicht so oft.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Echte Blattwespe

Beitragvon plantsman » 3. Aug 2018, 18:58

Moin Astrid,

verständlich, das Du das zappelige Tierchen mit einen kurzen Belichtungszeit erwischen wolltest. Leider hat die hohe ISO aber noch ein leichtes Rauschen hinterlassen..... das bekommt man in der EBV jedoch sehr gut weg. Auch die offene Blende hast Du, denke ich, aus diesem Grund gewählt, oder?. Die Frage ist, mit was man hätte arbeiten müssen, wenn Du die Blende noch etwas geschlossen hättest. Bei Freihand sicher keine leichte Entscheidung....... ST oder Belichtungszeit.
Bei einer geschlosseneren Blende ist die Fokussierung meiner Meinung nach etwas einfacher, weil auch die ST größer ist. Wenn man das Auge oder eine andere Ausrichtung gut erwischt hat, kommt der Rest von allein.

Farblich sehr schön, könnte ich mir persönlich die Farben noch ein klein wenig intensiver vorstellen. Geschmackssache.

Die Bildgestaltung find ich super, wobei das Insekt noch ein wenig höher im Bild sitzen dürfte. Vor allem der blumige Ansitz ist jedoch toll. Oben rechts, die weiße Fläche, hätte ich wohl noch gestempelt.

Sehr ansprechend und mit guten Augen fotografiert.
Zuletzt geändert von plantsman am 3. Aug 2018, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Echte Blattwespe

Beitragvon Il-as » 3. Aug 2018, 19:46

Hallo zusammen,
danke für die Kommentare und Tipps. Diese Minitierchen sind hektisch und halten kaum eine Sekunde still.
Ob man da so exakt fokussieren kann :?:
Mir fehlt dazu auf jeden Fall noch die Erfahrung.

Ich bin meistens längere Strecken unterwegs und auf der Suche nach interessanten Motiven. Meistens ist sehr schnelles reagieren angesagt, sonst sind sie schneller weg als man gucken kann.

Damit es irgendwie hinhaut, habe ich je nach den Bedingungen die Kamera Pi mal Daumen eingestellt um schnell zu sein.
Das ist absolut suboptimal aber ich habe so schon viele schöne ungewöhnliche Schnappschüsse machen können. Natürlich entsprechen die nicht den Maßstäben, die hier gelten.
Vielleicht stelle ich mal, so wie es erlaubt ist, das ein oder andere ältere Makro ein (aus Zeiten meiner 50er Festbrennweite).

Jetzt mit dem neuen, alten Makroobjektiv werde ich so viel wie möglich üben um die Bildqualität besser hinzugekommen.

@GabI,
ich muss ganz doof fragen, was meinst du mit elektronischem Zoom? Den Zoom der Kamera?
Den habe ich nicht benutzt.
Allerdings den Autofokus, und Serienbildaufnahme, weil dieses wuselnde, winzige Insekt sonst kaum zu erwischen war. Es waren nur ein paar Sekunden Zeit, da flog es weiter.

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Echte Blattwespe

Beitragvon schaubinio » 4. Aug 2018, 08:23

Hallo Astrid, ich gehe mal davon aus das Gabi meinte,
ob Du den Autofokus an hattest, oder ob Du manuell
fokussiert hast.

Oft verrennt sich der Autofokus auf einem Motiv, während Du mit der manuellen Fokusführung präziserauf die Augen fokussieren kannst.

Schnelle Bilderserien kannst Du übrigens auch beim manuellen
fokussieren schießen.

Mit der hohen ISO lagst Du schonmal nicht verkehrt.

Um auf noch bessere Ergebnisse zu kommen, lohnt sich ein
Einbein, das man zugleich auch als Spazierstock einsetzen kann.

Da entfällt auch das lästige Aufbauen und der Zeitverlusst wenn
man schnell reagieren muss :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Echte Blattwespe

Beitragvon piper » 4. Aug 2018, 09:59

Hallo Astrid,

die BG gefällt auch mir dehr gut.
Das Macht schon einen richtig guten Eindruck.


Mit dem Autofokus arbeite ich gar nicht.
Hab die Erfahrunf gemacht, dass er gerade bei Motiven,
die nicht völlig freigestellt sind, Probleme hat, das
Motiv richtig zu erfassen.
Serienbild ist eine gute Idee. Dann hast Du die
Chance, dass das Insekt auch mal in die SE rutscht,
beim herumhampeln.
Lass Dich nicht entmutigen. Mit Übung wird das was :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Echte Blattwespe

Beitragvon rincewind » 4. Aug 2018, 22:10

Hallo Astid,

Freihand bei einem so kleinen Motiv den Fokus ganz exakt zu legen ist echt schwierig.
Die Wahl der Perspektive und die BG gefallen mir. Oben würde ich so weit beschneiden das der weiße
Blütenfleck so gerade nicht mehr im Bild ist.

LG Silvio
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Echte Blattwespe

Beitragvon hawisa » 18. Aug 2018, 21:33

Hallo Astrid,

die kleinen Blattwespen sind vor allem freihändig nicht einfach zu fotografieren.

Die BG gefällt mir gut.
Den Ansitz hast du gut im Bild eingebunden.

Etwa mehr Platz unten würde ich mir wünschen.
Den weißen Fleck oben würde ich stempeln oder das Bild beschneiden.
Wenn jetzt die Schärfe auf dem Auge stimmen würde, wäre es ein noch viel schöneres Bild.

Farblich finde ich das Umfeld auch schön.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“