Nektarsuche

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Wienerin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 172
Registriert: 10. Aug 2018, 17:55
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Nektarsuche

Beitragvon Wienerin » 24. Aug 2018, 05:09

Hallo an alle,

bei einem Fotospaziergang in den Blumengärten Hirschstetten in Wien habe ich diese Blume (ich habe keine Ahnung welche) mit der Biene gesehen.

Es ist eine Nahaufname.

Bitte um Anmerkungen und Tipps zu diesem Bild :mail1:

Liebe Grüße Brigitte
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 700D
Objektiv: EF-S55-250mm f/4-5.6 IS STM @ 250mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): geringfügig
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 13.05.2018
Region/Ort: Wien
vorgefundener Lebensraum: Natur
Artenname: unbekannte Blume
NB
sonstiges:
Biene auf unbekannter Blume.jpg (455.31 KiB) 314 mal betrachtet
Biene auf unbekannter Blume.jpg
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Nektarsuche

Beitragvon HärLe » 24. Aug 2018, 10:21

Guten Morgen Brigitte,
zwei Dinge fallen mir auf: Die angeschnittene Blüte rechts und das Rauschen des Hintergrunds. ansonsten hab ich gar nix zu mosern. Die Biene ist bestens in der Schärfeebene gelandet und zeigt viele Details. Dem Rauschen kannst Du übrigens auch noch im Nachgang beikommen. Von Neat Image gibt es z.B. auch eine kostenlose Version (mit eingeschränktem Funktionsumfang). Den Namen der Blume erfahren wir bestimmt noch :)

Gruß Herbert
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Nektarsuche

Beitragvon ji-em » 24. Aug 2018, 10:43

Hallo Brigitte,

Welch eine schöne Blüte !
Und welch eine gute Schärfe auf's Motiv ... die Biene !
Farblich gefällt mir das Bild auchsehr gut. Und das Lichtspiel, intensiv,
finde ich auch sehr schön.

Rechts ... verflixt ... die Blüte war zu gross. :roll: :wink:
In so'n Fall, musst du immer im Kopf haben, dass du noch ein zweites Bild machen kannst,
um die zwei im Nachhinein zusammen zu fügen ! ... Braucht etwas Übung ... ist aber
sehr gut machbar, auch freihand.

Und bitte ... lerne mal dein Beschnitt aus zu rechnen ...
Länge fertiges Bild x 100, geteilt durch länge vom Original ... sagt dir wieviel du vom Bild BEHALTEN hast.
Der Beschitt ist: 100 - letzte Zahl.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Nektarsuche

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Aug 2018, 12:04

Hallo, Brigitte,

bei den beiden Punkten - Anschnitt der Blüte und Rauschen - kann ich mich
dem Kommentar von Herbert und Jean anschließen.
Ansonsten gefällt mir dein Bild sehr gut und ich finde es gut gelungen.
Bei der Blüte scheint es sich um ein Lauchgewächs zu handeln. Über
diese Vermutung hinaus kann ich leider nichts beisteuern :-) .
Bzgl. des Beschnitts auch von mir nochmal die Bitte, diesen exakt
zu berechnen. Du kannst dir auch in Exel die Formel einmal in
einem Tabellenblatt hinterlegen und dann immer den aktuellen
Wert eintragen, auf Enter und dann noch bis 100 rechnen - einfacher
geht's nicht :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Wienerin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 172
Registriert: 10. Aug 2018, 17:55
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Nektarsuche

Beitragvon Wienerin » 24. Aug 2018, 15:15

Hallo Herbert, Jean und Gabi,

vielen Dank für die diesmal doch sehr erfreulichen Anmerkungen zu meinem Bild :dance3:

Danke Herbert für den Tipp mit dem Neat-Image - Programm :DH:

Ja Jean, die Blüte war zu groß - danke für den Tipp - ich werde das nächste mal gleich beim fotografieren mehr Platz lassen :) oder 2 Bilder zusammensetzen :DH:

Danke Gabi für deine Vermutung mit dem Lauchgewächs - werde dies mal "googeln" gehen .............. :)

Ich habe mich über eure Anmerkungen total gefreut :clapping: :dance3: :yahoo:

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag
Liebe Grüße Brigitte
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Nektarsuche

Beitragvon kabefa » 24. Aug 2018, 15:56

Hallo Brigitte...

sehr schön... die Biene im Stern... gute Schärfe... tolles Motiv. :DH:

Wegen der beiden -Punkte hast du schon Rat bekommen...

dem schließe ich mich an... ansonsten sieht es gut aus.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Nektarsuche

Beitragvon g.j. » 24. Aug 2018, 17:06

hallo Brigitte,
schönes Motiv - klasse macht sich die biene in der tollen schärfe in dem Stern, auch
farben und licht sind sehr fein :DH: das einzige was mich hier stört ist die angeschnittene blüte, hätte
man auch noch im nachhinein wegstempeln können, aber natürlich ist es noch besser wenn man schon vor
ort die Bildgestaltung im kopf hat, aber ist alles Übungssache und da hast du sicher bald den dreh raus :D :yes4:
liebe grüße, gerti
Zuletzt geändert von g.j. am 24. Aug 2018, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wienerin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 172
Registriert: 10. Aug 2018, 17:55
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Nektarsuche

Beitragvon Wienerin » 24. Aug 2018, 17:28

Hallo Karin und Gerti,

vielen herzlichen Dank für eure positiven Anmerkungen - ich freue mich :yahoo:
Bei meinen "neuen" zu fotografierenden Objekten werde ich mich bemühen, alle guten Tipps und Ratschläge auch in die Tat umzusetzten :)

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend
Liebe Grüße Brigitte
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Nektarsuche

Beitragvon plantsman » 24. Aug 2018, 18:46

Moin Brigitte,

grundsätzlich schon mal hübsch gemacht, würde ich sagen. Die Biene und der Sternkugel-Lauch, Allium christophii, bilden eine gestalterische Einheit. Andererseits wäre ein etwas kleinerer ABM etwas schöner, weil Du dadurch auch die angeschnittene Blüte im HG mit im Bild gehabt hättest. Du hattest Dich sicher auf die Biene konzentriert.

Abschatten war sicher nicht möglich, weil die Bienen dafür nicht lange am Platz bleiben. So hat Dir die Sonne ein paar härtere Kontraste bzw. besonders helle Stellen beschert, besonders unten auf der besuchten Blüte.

Farblich ist mir das Bild ein wenig zu kühl, das Grün des HG könnte, finde ich, noch grüner sein. Ansonsten ist dieser schön aufgelöst und zeigt ein schönes Lichtspiel. Man könnte auch noch über eine etwas hellere Entwicklung nachdenken.

Der HG zeigt noch ein leichtes Rauschen.

Damit ich nicht zu viel kritische Anmerkungen machen muss :blush2: , will ich hervorheben, dass die ST und die Schärfe ganz hervorragend sind. Biene und Blüte sind durch die Schärfe schön betont.

Ein schöner Ansatz, der noch ein wenig Feinjustierung während der Aufnahme verträgt.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Nektarsuche

Beitragvon rincewind » 24. Aug 2018, 21:56

Hallo Brigitte.

Die Biene auf der Blüte sieht gut aus. Das mit der angeschnittenen Blüte ist einwenig schade.
Das Motiv weiter nach links und den ABM ein wenig kleiner wäre vielleicht auch eine Möglichkeit gewesen.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“