Große Goldschrecke

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Große Goldschrecke

Beitragvon Il-as » 22. Aug 2018, 00:12

Diese schöne Große Goldschrecke habe ich vorgestern nachmittag entdeckt. Sie hat verstecken mit mir gespielt und dauernd versucht, hinter dem Halm zu bleiben. Das ging eine ganze Zeit lang bis ich sie schließlich doch von Seite erwischen konnte.

Ihren Namen hat die Art wegen der leicht metallischen Färbung. Bei den Weibchen ist sie als leichter Goldglanz wahrzunehmen.

Dieses Weibchen war relativ groß und sehr hell.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/7.1
ISO: 1600
Beleuchtung:Bewölkung
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 20.08.2018
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Wegrand
Artenname:Chrysochraon dispar
NB
sonstiges:
Große Goldschrecke.jpg (392.3 KiB) 399 mal betrachtet
Große Goldschrecke.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 22. Aug 2018, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Große Goldschrecke

Beitragvon harai » 22. Aug 2018, 15:36

Hallo Astrid,

das ist ja ein riesen ABM. Deiner Schrecke mangelt es aber an Ausrichtung und Schärfe. Das hätte ich auch nicht
besser hinbekommen. Hier wäre es sicher besser gewesen nicht so nahe an das Motiv zu kommen und dafür lieber
den unruhigen HG in Kauf zu nehmen. Auch wäre ein Stativ die bessere Wahl gewesen, sei denn, der Hüpfer hätte
Dir Zeit gelassen.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Große Goldschrecke

Beitragvon HärLe » 22. Aug 2018, 15:40

Hallo Astrid,
ja, schüchtern sind sie, die Schrecken. Deine Ausdauer hat sich ausgezahlt. So konntest Du den Hüpfer fein ausgerichtet in voller Größe auf den Chip bekommen. Was jetzt evtl. noch fehlt, ist ein klein wenig Entrauschung und dezentes Nachschärfen.
Der ISO-Wert ist schon fett. Ihn durch öffnen der Blende etwas zu verringern hätte der Aufnahme vielleicht gut getan. Damit hätte sich das Umfeld auch etwas aufgelöst. Aber, ich weiß, das Scharfstellen des mobilen Geschöpfes wäre dann (noch) schwieriger geworden.

Gruß Herbert
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Große Goldschrecke

Beitragvon Il-as » 22. Aug 2018, 15:51

harai hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hier wäre es sicher besser gewesen nicht so nahe an das Motiv zu kommen und dafür lieber
den unruhigen HG in Kauf zu nehmen.


Hallo Rainer,

das ging leider nicht. Die Schrecke saß ziemlich tief unten an diesem Halm. Mit der Kamera habe ich das Gras und die Blätter die störten weggehalten.
Ich habe versucht mich nicht mehr zu bewegen, weil sie sofort hinter den Halm rückte. Kurz bevor ich aufgeben wollte, hat es dann doch mit einer Serienbildaufnahme geklappt.

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Große Goldschrecke

Beitragvon plantsman » 22. Aug 2018, 19:09

Moin Astrid,

die Umgebung ist bei den Hüpfern immer etwas wild. Sie verstecken sich halt gerne in dichterer Vegetation. Die Situation hast Du aber gut gemeistert. Vor allem den ABM Freihand so hinzubekommen ohne das die Schrecke aufschreckt ist aller Ehren wert :DH: .

Die Schrecke selber würde ich in der EBV wohl noch ein klein wenig selektiv nachschärfen, den Kontrast erhöhen, die Lichter etwas zurücknehmen sowie noch ein leichtes Rauschen wieder hinzufügen. Dann bekommt sie noch etwas mehr Struktur.
Ich habe meine Vorschläge mal in die Tat umgesetzt und stell sie hier ein. Wenn ich das Bild löschen soll, gib mir bitte bescheid. Leider macht sich dabei die doch recht hohe ISO etwas negativ bemerkbar.

Insgesamt aber ein sehr gutes Bild der Goldschrecke.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/7.1
ISO: 1600
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 20.08.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Große Goldschrecke-2.jpg (399.33 KiB) 342 mal betrachtet
Große Goldschrecke-2.jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 22. Aug 2018, 19:17, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Große Goldschrecke

Beitragvon Il-as » 22. Aug 2018, 19:45

plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags der EBV wohl noch ein klein wenig selektiv nachschärfen,


Hallo plantsman,

wenn ich könnte, wie ich wollte. :dance:

Ich warte auf die Vollversion von Capture one pro. Die Freeware bietet diese Möglichkeit nicht. Auch mein altes Photoshop lightroom 3 kann das noch nicht .

Geduld ist gefragt.

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Große Goldschrecke

Beitragvon plantsman » 22. Aug 2018, 20:05

Moin Astrid,

das wusste ich nicht. Ich bin wohl schon so im EBV-Rausch, das ich denke, alle anderen haben auch Lightroom, Photoshop oder wie die Programme alle heissen :blush2:

Dann wünsch ich Dir die nötige Geduld und freu mich auch die Bilder, die noch von Dir kommen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Große Goldschrecke

Beitragvon ji-em » 26. Aug 2018, 11:33

Hallo Astrid,

Auch ohne CaptureOne ... kannst du im Feld noch präziser arbeiten ... :wink:
Der grösster Mangel an dein Bild ist ... die Schärfe.
Weiter, die mangelhafte ST.
Aber merke dir gut: bei grosser ABM ... unbedingt soweit Blende schliessen, dass
die wichtige Elemente vom Motiv in die ST liegen !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Große Goldschrecke

Beitragvon Werner Buschmann » 27. Aug 2018, 21:28

Hallo Astrid,

man sieht Bewegungsunschärfe auch in der Nachbearbeitung von
Stefan.

Du sagst, es ging nicht anders. Ja,
manchmal ist das so, durchaus nicht selten. :wink:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“