Frisch von heute Morgen ...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
ji-em
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 19532
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Frisch von heute Morgen ...

Beitragvon ji-em » 17. Aug 2018, 15:02

Hallo zusammen,

Eben ... frisch von heute Morgen ...
Das Licht war wirklich sehr schön und ich konnte viele Stacks machen.
Hier mal ein Stimmungsbild ...

Beste Grüsse,
jean
Dateianhänge
Kamera: OLY EM1 II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 1/40 Sek -0.3 LW
Blende: f 3.5
ISO: 64 ISO
Beleuchtung: Vor Sonnenaufgang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 2018.08.17: 06.38 Uhr
Region/Ort: Region Bern
vorgefundener Lebensraum: Trockenwiese
Artenname: Ochsenauge ... bin unsicher ?
kNB Pflanzenklammer
sonstiges: Stack
Stack-20180817-063813-0001-29-37-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (493.18 KiB) 283 mal betrachtet
Stack-20180817-063813-0001-29-37-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Zuletzt geändert von ji-em am 17. Aug 2018, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Ankündigung: https://www.makro-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=148402
Katharina
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 563
Registriert: 29. Mai 2018, 16:22
alle Bilder
Vorname: Katharina
Kontaktdaten:

Frisch von heute Morgen ...

Beitragvon Katharina » 17. Aug 2018, 15:16

Hallo Jean,
du glaubst gar nicht, wie ich mich über dieses Bild von Dir freue!
Stimmungen erzeugen ist Deine Stärke - als ich das Bild in der Vorschau sah, das konnte nur von Dir sein.
Du kannst so hervorragend fotografische Regeln einhalten und dabei sehr individuell Deinen Stil bewahren... Ich bin begeistert...
Rundum ist alles gelungen!
Dein Bild macht Spaß anzusehen...
Gut gemacht!
Liebe Grüße Ina
Zuletzt geändert von Katharina am 17. Aug 2018, 17:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 6090
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi
Kontaktdaten:

Frisch von heute Morgen ...

Beitragvon hawisa » 17. Aug 2018, 15:20

Hallo Jean,

jau, ist ein sehr schönes Stimmungsbild.

Die Szenen hast du gut gestaltet.

Ich mag die schönen Farben hinter dem Falter und Ansitz. Da kommen die Strukturen beider noch besser zur Geltung.

Ich frage mich aber, warum hast du hier einen Stack gemacht. Wäre für mich nicht nötig, da du bestimmt auch ohne ein schönes Stimmungsbild hinbekommen hättest.

Mir gefällt es sehr gut. :good: :good: :good:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Kein Lebewesen hat sich evolutionsgeschichtlich mit dem Zweck weiterentwickelt uns als Fotomotiv zu dienen
ji-em
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 19532
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Frisch von heute Morgen ...

Beitragvon ji-em » 17. Aug 2018, 15:29

hawisa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Jean,

jau, ist ein sehr schönes Stimmungsbild.

Die Szenen hast du gut gestaltet.

Ich mag die schönen Farben hinter dem Falter und Ansitz. Da kommen die Strukturen beider noch besser zur Geltung.

Ich frage mich aber, warum hast du hier einen Stack gemacht. Wäre für mich nicht nötig, da du bestimmt auch ohne ein schönes Stimmungsbild hinbekommen hättest.

Mir gefällt es sehr gut. :good: :good: :good:



Hallo Hans-Willi,

Erstens ... mache ich fast nur noch Stacks ... einfach so ... weil ich diese Technik perfekt erlernen will.
Zweitens ... versuch mal die Ausrichtung und die Schärfe für so'n Bild perfekt hin zu kriegen ...
So gegenlicht, sieht man fast nichts mehr, wenn man älternde Auge hat.
Ok ... wenn ich ein externes Pad hätte ... dann wurde das schon machbar sein.
Aber auf ein kleines Kamera-Display schaffe ich das nicht mehr.
Und dirttens ... solches Licht bleibt nicht lange ... es muss schnell gehen !
Mit Stacken braucht es ca. 4 Sekunden für 40 Bilder ... Also.

Gruss,
Jean
Zuletzt geändert von ji-em am 17. Aug 2018, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Ankündigung: https://www.makro-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=148402
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 16050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Frisch von heute Morgen ...

Beitragvon Harmonie » 17. Aug 2018, 15:33

Hallo Jean,

Ich bin begeistert von dieser Stimmung.
Eintauchen - genießen - träumen

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du heute schon mal jemanden von ganzem Herzen ein Danke gesagt und ein Lächeln geschenkt?
Wenn nicht, so laß den Tag nicht unverrichteter Dinge vergehen.
Morgen könnte es vllt. zu spät sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ji-em
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 19532
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Frisch von heute Morgen ...

Beitragvon ji-em » 17. Aug 2018, 15:33

Hoi Katharina,

Freut mich ... dass das Bild dich erfreut ... :wink:

Gruss,
Jean
Zuletzt geändert von ji-em am 17. Aug 2018, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Ankündigung: https://www.makro-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=148402
Katharina
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 563
Registriert: 29. Mai 2018, 16:22
alle Bilder
Vorname: Katharina
Kontaktdaten:

Frisch von heute Morgen ...

Beitragvon Katharina » 17. Aug 2018, 15:48

Lieber Jean,
Deine Bilder gefallen mir alle...
Liebe Grüße Katharina
Zuletzt geändert von Katharina am 17. Aug 2018, 17:10, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5390
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Frisch von heute Morgen ...

Beitragvon kabefa » 17. Aug 2018, 16:15

Hallo Jean...

schöne Stimmung... tolle Schärfe dank Stack... und gute BG... alles Zutaten für ein perfektes Makro... :ok:

auch wenn ich GERNE einen etwas kleineren ABM bevorzugen würde... :yes4:

aber das ist nur meiner persönlichen Vorliebe zu zuschreiben und hat mit der BQ nichts zu tun. :wacko2:

Als erfahrener Fotograf und langjähriger "Galerist" weißt du am besten wo du dein Foto haben willst.

Mir gefällt es... egal in welchem Forum... und deshalb respektiere ich deine Entscheidung!

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 7632
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Frisch von heute Morgen ...

Beitragvon Enrico » 17. Aug 2018, 16:24

Hey Jean,

das Licht hast Du wirklich stimmungsvoll eingefangen.

Die BG ist stimmig, ich finde auch gut, das es kein reiner Scherenschnitt

mit abgesoffenem Falter ist.

Dieses minimale Licht auf dem Tier, hat seinen Reiz.

Auf meinem Bildschirm sehe ich aber im unteren Drittel

deutliche Tonwertabrisse auf ganzer Bildbreite.

Beim komprimieren eingefangen ? :pardon:
LG Enrico
frank66
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4587
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Frisch von heute Morgen ...

Beitragvon frank66 » 17. Aug 2018, 16:38

Hallo Jean,

durchaus gelungen, die besondere Situation hast du klasse
festgehalten. Ich habe da auch immer Probleme mit den Fokussieren
aber das sind dann nicht immer nur die Augen, die Brille verrutscht,
das Display ist zu klein, alles scheint zu dunkel und und und. Besonders
im Gegenlicht tue ich mich schwer damit aber gerade diese Momente liebe
ich halt. Also, durchaus gelungen oder besser gesagt total genial. Gefällt mir
richtig gut und gerade weil es etwas abseits des Mainstreams ist gibt es 100
Punkte dafür. Klasse gemacht, egal wo es zu sehen ist!!!!!!!!

LG frank
Liebe Grüße ,

frank

"unmöglich" ist auch möglich!!

Zurück zu „Portal Makrofotografie“