Frisch von heute Morgen ...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Frisch von heute Morgen ...

Beitragvon HärLe » 17. Aug 2018, 17:53

Hallo Jean,
ich trainiere gerade die vermaledeite Ausrichterei und was mach der alte Hase? Er nutzt einen Stack. So geht's auch. Und wie's geht. Hast Du klasse hingekriegt. Frühes Aufstehen hat sich mal wieder gelohnt. Da gibt's nix zu deuteln aber viel zu genießen :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Frisch von heute Morgen ...

Beitragvon gelikrause » 17. Aug 2018, 18:06

Hallo Jean, ein tolles Stimmungsbild... auf dem Falter genügend Licht, um die Strukturen erkennen zu können, und das Umfeld schön wolkig
mit seinen Farben. Gefällt mir richtig gut.
Die Tonwertabrisse im unteren Drittel sind auf meinem Monitor auch gut zu sehen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Frisch von heute Morgen ...

Beitragvon kabefa » 17. Aug 2018, 18:13

Katharina hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hey

Auf meinem Bildschirm sehe ich aber im unteren Drittel

deutliche Tonwertabrisse auf ganzer Bildbreite.

Beim komprimieren eingefangen ? :pardon:

Hallo Enrico,
Was sind Tonwertabrisse?
Ich sehe so etwas nicht...
Wie kann man sie vermeiden, wenn vorhanden?
Das ist jetzt einfach mal eine Anfängerfrage...
Vielleicht haben andere die Frage auch?
Liebe Grüße
Katharina


Hallo Katharina...
Habe dir per PN geantwortet wegen der TWA.
LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Wienerin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 172
Registriert: 10. Aug 2018, 17:55
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Frisch von heute Morgen ...

Beitragvon Wienerin » 17. Aug 2018, 19:07

Guten abend Jean,
eine Spiezialistenfrage: als wissbegieriger Welpe in der Makrofotografie hätte ich gerne gewußt wie man in 4 Sekungen 40 Stakbilder machen kann - ich kenne staken, kann es aber nicht - und in dieser zeit schon gar nicht :cry:
Jedenfalls finde ich diese stimmungsvolle Makro-Aufnahme einfach perfekt :clapping:
wünsche dir noch einen schönen Abend
Liebe Grüße Brigitte
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Frisch von heute Morgen ...

Beitragvon fossilhunter » 17. Aug 2018, 19:13

Hi Jean,

deine Argumentation betreffend Stack kann ich durchaus nachvollziehen. Ich tu mir auch schwer bei solchen Lichtsituationen den Fokus korrekt zu setzen.
Bei extremen Lichtsituatione hilft auch ein Schwenkdisplay nicht immer (unabhängig davon möchte ich es nicht mehr missen).

100 Punkte hätte ich gerne vergeben, aber wegen doch deutlich erkennbarer TWAs im unteren Bereich hab ich mich für 98 Punkte entschieden :wink:

Ich kann mir auch vorstellen, dass es ein Ochsenauge ist - die muss man ohnehin vor Sonnenaufgang fotografieren, andernfalls machen sie sehr schnell die "Fliege" ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Frisch von heute Morgen ...

Beitragvon ji-em » 18. Aug 2018, 10:22

Welpe hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Guten abend Jean,
eine Spiezialistenfrage: als wissbegieriger Welpe in der Makrofotografie hätte ich gerne gewußt wie man in 4 Sekungen 40 Stakbilder machen kann - ich kenne staken, kann es aber nicht - und in dieser zeit schon gar nicht :cry:
Jedenfalls finde ich diese stimmungsvolle Makro-Aufnahme einfach perfekt :clapping:
wünsche dir noch einen schönen Abend
Liebe Grüße Brigitte


Hallo Brigitte,

Die Kamera die ich benütze hat eine interne, über Software gesteuerte Stackfunktion.
D.h. die Software steuert das verändern vom Fokussierpunkt sehr gleichmässig und vor allem sehr schnell !
Die Zahl der Bilder die ich machen will, kann ich selber vorprogrammieren oder sogar während dem Fotografieren
steuern indem ich den Auslöser betätige. Dieses Verfahren wird Fokus-Bracketing genennt.
Es ist also keine Kunst mehr, ab Stativ (u.U. auch freihand), ein Stack zu machen ... sehr schnell sogar.
Die Schnelligkeit womit fotografiert werden kann, wird stark von der Aufnahmekapazität der Speicherkarten beeinflusst.
Ich fotografiere mit 2 300 MB/s Karten ... Das lässt schon einiges zu.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Frisch von heute Morgen ...

Beitragvon g.j. » 18. Aug 2018, 11:58

hallo jean,
wunderbares stimmungsbild - toll das feine licht und herrlich die farben im HG! auch der ansitz ist ein echter hingucker :DH:
rundum gelungen, eine aufnahme zum geniessen :yes4:
lg, gerti

Zurück zu „Portal Makrofotografie“