... auf dem Rückweg

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
lincoln-avatar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 902
Registriert: 26. Jul 2017, 23:13
alle Bilder
Vorname: Bernd

... auf dem Rückweg

Beitragvon lincoln-avatar » 16. Aug 2018, 15:25

Hallo,

eigentlich war ich auf Fotos vom Sonnenuntergang aus, aber die aufziehenden Wolken am westlichen Horizont machten das Unterfangen unmöglich.
Auf dem Rückweg fand ich diesen Bläuling vor. Ich war schon am Überlegen, ob ich überhaupt Fotos mache, da lugte die Abendsonne noch einmal ganz kurz durch die Wolken hindurch und ergab den roten Hintergrund.
Leider war die Ausrichtung des Bläulings nicht ideal, aber insgesamt bin ich schon zufrieden mit diesem Bild noch dazu es Feihand entstanden ist.

Gruß Bernd
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/3.2
ISO: 500
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 15.08.2018
Region/Ort: Thüringen/Erfurt
vorgefundener Lebensraum: Trockenwiese
Artenname: Bläuling
NB
sonstiges:
2018 IMG_8326 Bläuling makroforum_2 1200px.jpg (201.73 KiB) 523 mal betrachtet
2018 IMG_8326 Bläuling makroforum_2 1200px.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68852
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

... auf dem Rückweg

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Aug 2018, 16:37

Hallo, Bernd,

die Gesamtwirkung des Bildes ist sehr schön und die Platzierung
des Bläulings im rosa Flare ist dir sehr gut gelungen. Der zarte
Ansitz passt auch sehr gut. Abstriche muss man bei der Schärfe
machen und auch die rechts hineinragenden Pflanzenteile sind
nicht ganz optimal. Ansonsten gefällt mir das Bild richtig gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

... auf dem Rückweg

Beitragvon harai » 16. Aug 2018, 16:53

Hallo Bernd,

die Stimmung kommt gut zur Geltung und auch mit der BG kann ich mich anfreunden. Aber wie schon Gabi geschrieben
hat ist die Schärfe nicht optimal. Zumindest die Augen sollten scharf sein.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

... auf dem Rückweg

Beitragvon g.j. » 16. Aug 2018, 18:01

hallo Bernd,
zuerst fiel mir die wunderschöne Stimmung auf und der zauberhafte falter auf dem hübschen ansitz, auch das licht passt :DH:
rechts hätte ich die Pflanzenteile weggestempelt bzw. vor ort so fotografiert das sie nicht ins bild ragen, weiß aber nicht ob das
möglich war und der falter braucht noch ein wenig schärfe. gesamt sieht deine aufnahme sehr gut aus!
lg, gerti
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

... auf dem Rückweg

Beitragvon HärLe » 16. Aug 2018, 20:29

Hallo Bernd,
zufrieden kannst Du mit dem Bild tatsächlich sein. Licht, Ansitz und die Position des Falters im Bild passen sehr schön. Das Highlight ist natürlich die rosa Sonnenscheibe. Die Probleme mit der Ausrichtung hast Du ja schon selbst angesprochen. Darum sag ich dazu hier jetzt nix mehr :) . Für Freihand allemal ein feines Bild. Gefällt mir.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22682
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

... auf dem Rückweg

Beitragvon Enrico » 16. Aug 2018, 21:52

Hallo Bernd,

Fotos sind nicht immer perfekt

und das müssen sie auch nicht sein.

Licht und Farben finde ich hier ganz besonders schön und davon lebt das Bild.

Im Portal ist es gut aufgehoben.

Habe ich mir gern angesehen !
LG Enrico
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14750
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

... auf dem Rückweg

Beitragvon jo_ru » 16. Aug 2018, 21:54

Hallo Bernd,

viell. hättest Du ein klein wenig auf die Seite treten können, um den Halm rechts noch mit seinem Stiel ins Bild zu bekommen? Und ein wenig in die Knie gehen?
Viell. auch nicht. Sehenswert und farblich schön ist das Bild allemal.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

... auf dem Rückweg

Beitragvon Werner33 » 16. Aug 2018, 22:11

Hallo Bernd,

dein Bild bringt Stimmung, Farbverlauf und einen Softcharakter bestens rüber :DH:

ob bei diesem Bild ein knackscharfer Falter mit scharfem Ansitz gut gewirkt hatte :?: :?: :?:
ich persönlich meine eher nicht, der Charme dieses Bild liegt für mich in der Weichheit und im Farbverlauf :ok:

Gruß Werner
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

... auf dem Rückweg

Beitragvon kabefa » 16. Aug 2018, 22:56

Hallo Bernd...

dein Bild lebt von dem traumhaften Licht und den schönen Farben...

und dann sitzt da sogar noch ein Falter mitten im rosa Spot... mega!

Ja natürlich ist es schade dass er nicht scharf ist wie gewohnt...

aber immer kann man nicht alles haben... trotzdem ist die Wirkung einmalig. :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

... auf dem Rückweg

Beitragvon Otto G. » 17. Aug 2018, 01:10

Hallo Bernd

die Lichtstimmung im Bild ist sehr schön geworden.
Das der Falter nicht überall knackscharf ist,stört nicht wirklich.
Nur auf die Pflanzenteile rechts könnte ich gerne verzichten :-).

Gruss
Otto

Zurück zu „Portal Makrofotografie“