Erstfund und zweite Libelle im 2018

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Erstfund und zweite Libelle im 2018

Beitragvon kabefa » 17. Aug 2018, 16:38

Ich traute meinen Augen nicht... als ich in dem noch nicht gemähten Wiesenteil unserer Landwirtschaftszone... plötzlich eine kleine Libelle entdeckte. Eigentlich war ich auf der Suche

nach Faltern... konnte aber keine finden. Da die Libelle sehr klein war glaubte ich kaum an Erfolg... trotzdem machte ich ein paar Versuche. Im hohen Gras in einem Bogen mich

anschleichend ... immer mit der Hoffnung... dass weder Libelle noch Landwirt mich sehen... musste ich in Sichtweite der Kleinen einige Halme beiseite drücken. Das genügte schon...

dass sie sich einen neuen Ansitz suchte. Dieses Spiel wiederholte sich einige Male und nach einer für mich endlos erscheinenden Ruhigstellung meinerseits... glaubte sie wohl ich sei

ein Teil der Wiese und ließ mich ein paar Aufnahmen lang gewähren. Dann flog sie ins Dickicht in der Mitte der Wiese und verschwand so unerkannt aus meinem Blickwinkel. Ich war

sehr happy dass ich sie einigermaßen erwischt hatte und zu Hause beschäftigte ich mich dann mit der Bestimmung. Nun hoffe ich... ich liege mit der Immigrantin... der "frühen

Heidi" richtig.

Liebe Grüße Karin


Vielen Dank für eure Tipps und Hilfestellung zu meinem bunten Perlmuttfalterbild. :thank_you2:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/2.8
ISO: 125
Beleuchtung: Spätes Nachmittagslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 13 und 15
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 10.08.2018
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Streuwiese
Artenname: Frühe Heidelibelle (w)
NB
sonstiges:
DSC06870 Kleine Fee... kl.jpg (140.29 KiB) 291 mal betrachtet
DSC06870 Kleine Fee... kl.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 17. Aug 2018, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Erstfund und zweite Libelle im 2018

Beitragvon ji-em » 17. Aug 2018, 16:52

Hallo Karin,

Ich habe mich erfreut an dein Text !
Ja, so geht's einem oft ...
Und wenn man dann erfolgreich ist, wie du hier, dann ist das wunderbar.

Gefällt mir ausgezeichnet, auch der etwas kleineren ABM.
Dafür hat's mehr von der Wiese ... passt eben besser zum 2/3 Format.
Der Beschnitt ist für deine Kamera unbedeutend. Die Qualität vom Bild ist da.

Und das mit 90 mm ! Chapeau !

Hoffentlich hat der Landwirt ein Bild gemacht von dir ...
und zeigt es uns bald :DD

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Erstfund und zweite Libelle im 2018

Beitragvon frank66 » 17. Aug 2018, 17:16

Hallo Karin,

das ist doch das Salz in der Suppe wenn man unerwartet
auf Motive trifft die man nicht erwartet hätte. Besonders
schön wenn dann die Bemühungen mit Erfolg gekrönt
werden und am Ende ein so schönes Bild dabei heraus kommt.
Gefällt mir sehr deine Heidi!!

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
traveler57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 128
Registriert: 9. Aug 2017, 14:43
alle Bilder
Vorname: xxx

Erstfund und zweite Libelle im 2018

Beitragvon traveler57 » 17. Aug 2018, 17:27

Moin Karin,
das sind die Situationen, die ich liebe.
Den Blick wandern lassen, etwas entdecken und ein paar Bilder machen, sofern möglich
und sich über die Ergebnisse erfreuen.
Die "Kleine" hast Du herrlich eingefangen, schöne Pastelfarben und den Fokus sauber auf dem Auge.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Erstfund und zweite Libelle im 2018

Beitragvon HärLe » 17. Aug 2018, 17:34

Hallo Karin,
wir sind halt doch allesamt Jäger und Sammler :)
Dein Einleitungstext hat mich amüsiert. Er hat mir neuerlich gezeigt, dass man mit Ausdauer, Hartnäckigkeit und Geduld am weitesten kommt. Gratuliere Dir zu der Gelegenheit, die Du gut genutzt hast.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Erstfund und zweite Libelle im 2018

Beitragvon fossilhunter » 17. Aug 2018, 19:43

Hi Karin,

eine wichtige Eigenschaft von Makrofotografen ist eine nicht unerhebliche Frustrationstoleranz (und schon wieder hat sich das Objekt der Begierde aus dem Staub gemacht :wink: ) - bringt man diese aber mit wird man immer wieder mit sehenswerten Motiven und tollen Bildern belohnt. Dazu zählt auch ganz klar dein Bild ! Schöne spannende Perspektive und auch technisch sieht das sehr gut aus !
Einen etwas größeren ABM hätte ich mir gewünscht - du hast aber ja geschildert, dass die Annäherung nicht ganz so einfach war ....

Den Exifs hab ich entnommen, das du abends auf Pirsch gegangen bist - da sind die Insekten meist doch noch etwas schreckhafter als früh am morgen. Daher bin ich ein Anhänger der morgendlichen Fotopirsch ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Erstfund und zweite Libelle im 2018

Beitragvon Enrico » 17. Aug 2018, 19:46

Hallo Karin,

was für ein schönes Libellenbild.

Ich mag solche Frontalen.

Die knappe Schärfe sitzt wunderbar.

Finde ich witzig das 2 Flügelmale in der SE sitzen.

Auch farblich ist das für mich sehr ansprechend.

Ich persönlich würd's von rechts noch etwas beschneiden.

Geschmacksache :pardon:

Insgesamt ein schönes Bild.

Bei der Bestimmung halte ich mich zurück.
LG Enrico
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Erstfund und zweite Libelle im 2018

Beitragvon kabefa » 17. Aug 2018, 22:31

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Karin,

was für ein schönes Libellenbild.

Ich mag solche Frontalen.

Die knappe Schärfe sitzt wunderbar.

Finde ich witzig das 2 Flügelmale in der SE sitzen.

Auch farblich ist das für mich sehr ansprechend.

Ich persönlich würd's von rechts noch etwas beschneiden.

Geschmacksache :pardon:

Insgesamt ein schönes Bild.

Bei der Bestimmung halte ich mich zurück.


Hallo Enrico...
spannend dass du das mit den Flügelmalen sofort entdeckt hast.
Das hat mich auch stutzig gemacht... wenn du genau schaust hat sie den hinteren Flügel...
auf der... von dir ausgehend linken Seite... vor dem Vorderflügel liegen.
Man sieht das im unscharfen Bereich der Kreuzung mit dem Vorderflügel...
da läuft das Muster des hinteren Flügels weiter. Nur deshalb war es möglich...
ein Mal des Hinteren und ein Mal des vorderen Flügels in der SE zu haben.
sie wollte es anscheinend so... :wacko2: gesehen habe ich so was aber noch nie.
LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Erstfund und zweite Libelle im 2018

Beitragvon schaubinio » 18. Aug 2018, 07:33

kabefa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags

........und zu Hause beschäftigte ich mich dann mit der Bestimmung. Nun hoffe ich... ich liege mit der Immigrantin... der "frühen Heidi" richtig......

Liebe Grüße Karin


:thank_you2:




Hallo Karin, ist doch ganz einfach mit der Bestimmung....

Bist Du vor sechs Uhr morgens auf der Wiese unterwegs, so ist es
die frühe Heidi..... :wacko2:

....war es schon danach, so müsste es sich um die
späte Heidi handeln .. :mosking: :laugh3:

Im Ernst, ich bin im Puncto Bestimmung keine große Hilfe.
Dafür darf ich Dir ne sehr gute Bewertung schreiben :wink: :DH: :DH:

Gefällt mir supergut, Glückwunsch zum Fund :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Erstfund und zweite Libelle im 2018

Beitragvon Harmonie » 18. Aug 2018, 07:59

Hallo Karin,

deine Libellenjagd in Text und Bild spricht mich sehr an.
Manchmal kommt man sich vor wie ein Grashüpper, dem dem Motiv hinterher hüpft.
Ein sehr schöne Frontale und ein schöner SV.
Der HG dezent strukturiert.
Ich weiß nicht, wie es unten mit Blättern weiterging, aber falls mgl.
hätte ich die Libelle dann weiter nach oben gesetzt.
Die Schärfe auf Köpfchen und Augen ist prima.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Portal Makrofotografie“