Im Anflug

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7551
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Im Anflug

Beitragvon Il-as » 2. Sep 2018, 21:11

Mein Spaziergang führte über einen Weg an einem kleinen Bach der noch etwas Wasser führte. Auf den freigelegten aber feuchten Steinen tummelte sich am späten Nachmittag ein ganzer Schwarm Hummeln und Bienen. Ich habe ihnen anfangs nur aus respektvoller Distanz zugeschaut.
Dann konnte ich es mir aber doch nicht vekneifen Fotos zu machen. Ein wenig mulmig war mir schon, aber es hat sich gelohnt.

Hier habe ich eine durstige Biene im Anflug auf das begehrte Nass erwischt
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/7.1
ISO: 1000
Beleuchtung:Sonne am späten Nachmittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 18%/18%
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 28.08.2018
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: fast trockener Bach
Artenname: irgendeine Biene
NB
sonstiges:
Hummelflug.jpg (393.5 KiB) 650 mal betrachtet
Hummelflug.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 2. Sep 2018, 21:24, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Im Anflug

Beitragvon Werner Buschmann » 2. Sep 2018, 22:39

Hallo Astrid,

mir gefällt das Bachbild.
Die Biene zeigt Bewegungsunschärfe an den Flügeln,
was sehr schön aussieht, aber leider auch auf dem Auge.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Im Anflug

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Sep 2018, 14:36

Hallo, Astrid,

die Perspektive von oben ergibt ein schönes Strukturbild
mit Steinen und Wasser.
Bzgl. der Biene kann ich mich Werners Kommentar
anschließen.
Liebe Grüße Gabi
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7551
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Im Anflug

Beitragvon Il-as » 3. Sep 2018, 15:05

Hallo Gabi,

Das Bild ist wieder so ein Zufallstreffer.
Eigentlich hatte ich Bienen und Hummeln im Visier, die auf den Steinen saßen und tranken.
Die flogen weg als ich den Auslöser drückte und diese flog ins Bild. Dank Serienbildaufnahme war diese Flugaufnahme mit dabei. Den Begriff fokussieren kann man bei diesen unruhigen, hektischen Fliegern vergessen.

Ich finde es immer spannend, was man später am Rechner findet.

L G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 3. Sep 2018, 16:44, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Im Anflug

Beitragvon Corela » 4. Sep 2018, 10:40

Il-as hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Den Begriff fokussieren kann man bei diesen unruhigen, hektischen Fliegern vergessen.

Hallo Astrid,
das kann man so nicht sagen, es ist halt äußerst schwierig.
Meine Nerven halten das immer nur kurze Zeit aus,
dann muss ich etwas anderes machen.
Ich kann mich Werner und Gabi in der Bildbesprechung anschließen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7551
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Im Anflug

Beitragvon Il-as » 4. Sep 2018, 13:06

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Meine Nerven halten das immer nur kurze Zeit aus,


Hallo Conny,

mir dient das fotografieren und das suchen nach Motiven zum Stressabbau. Da arrangieren ich mich auch wenn es sein muss mit kleinen Mängeln.

Ich habe am Sonntag erste Versuche gemacht, mit Stativ Lederwanzen zu erwischen. Mein leichtes Reisestativ habe ich zum Einbein umfunktioniert. Da kam ich zumindest in die Nähe der Objekte der Begierde.

Bis die dann aber fokussiert waren, hatten sie sich verkrochen. Das ist eine ziemliche Umstellung. Mit schnellen Schnappschüssen ist da wenig drin.

Na ja, ich werde mal weiter üben.

L.G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 4. Sep 2018, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Im Anflug

Beitragvon ji-em » 4. Sep 2018, 13:50

Hallo Astrid,
So'n Bild, durchaus attraktiv, wird dir vermutlich nur mit AF gelingen wobei die Biene dann auf eine ruhigen
Abnschnitt fliegen sollte ... sonst wird der AF immer auf dem HG fokussieren.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Im Anflug

Beitragvon Olaf D » 4. Sep 2018, 18:19

Hallo Astrid,

die Idee zum Bild finde ich super. Allerdings habe ich so meine Problemchen mit der Schärfe auf der Biene. Die Flügel sind ok und zeigen schön die Dynamik. Aber auf dem Körper fehlt es mir ein bisschen. Ist halt wirklich schwer, so ein Flugbild aus der Hand.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7551
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Im Anflug

Beitragvon Il-as » 4. Sep 2018, 19:12

Olaf D hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ist halt wirklich schwer, so ein Flugbild aus der Hand.


Hallo Olaf,

ich hatte es schon einmal angemerkt, diese Biene hatte ich gar nicht im Visier. Sie ist wären einer Serienbildaufnahme ins Bild geflogen . Mir gefiel das gut, deshalb habe ich es eingestellt.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Im Anflug

Beitragvon Olaf D » 4. Sep 2018, 20:19

Hallo Astrid,

hab ich leider übersehen... Alles gut.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“