Orchidee - Frauenschuh

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Orchidee - Frauenschuh

Beitragvon piper » 19. Aug 2018, 07:19

Hallo Brigitte,

das HF gefällt mir schon mal viel besser!!
Der Beschnittvorschlag von Karin hat zudem alles
Störende eliminiert. Durch den Blitz wirkt das
Licht schon recht hart. Man sieht die Reflektion auf der Blüte.
In der freien Natur würde ich darauf verzichten oder eine
Softbox verwenden. Die Kitlinse kommt, was die Freistellung angeht,
hier auch ihre Grenzen, weil Du die Blende nicht weiter öffnen kannst.
Wenn Du magst, Tipps für Blümchen-Makros feindest Du hier.
Ich denke, aber Du hast schon einiges aus der Situation gemacht.
Ich hab mir dein Bild sehr gern angesehen.
Zuletzt geändert von piper am 19. Aug 2018, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Orchidee - Frauenschuh

Beitragvon schaubinio » 19. Aug 2018, 08:51

Hallo Brigitte, Pflanzenfotografie ist eine sehr schöne, manchmal auch sehr kniffelige Sequenz der Makrofotografie.

Gerade Gruppenbilder von Pflanzen haben da ihre Tücken. Doch die
sind durch geschicktes Timing vor Ort lösbar.

Du hast viele Möglichkeiten vor Ort.

Sei es ein Standortwechsel, eine andere Blendeneinstellung, das Abwarten von optimaler Lichtsituation,
das Abschatten, das Aufnehmen von Blendenserien, die Verlagerung der Höhe des Standorts und vieles mehr.

Ute,s Workflow kann ich da nur empfehlen. :good:

Unter der Rubrik Tipps Makrofotografie kannst Du viel Wissenswertes in Wort und Bild abrufen und nachlesen.

viewforum.php?f=3

Natürlich weise ich auch auf die fundierten EBV.-Tipps
unserer anderen User hin, die Du hier unbedingt wahrnehmen solltest.

So gesehen ist alles nachfragbar, was Dich in Deinem fotografischen Werdegang unterstützen kann. :wink:
Zuletzt geändert von schaubinio am 19. Aug 2018, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Orchidee - Frauenschuh

Beitragvon ji-em » 19. Aug 2018, 12:29

Hallo Brigitte,

Danke für das Original.
Das gefällt mir eigentlich besser als deine bearbeitete Version.
Das Umfeld, das Biotop kommt da auch noch recht gut zum Vorschein
und die Artefakten sind da kaum sichtbar (in diese kleine Version).
Karin zeigt dir den Weg ... Gute EBV-Kenntnisse werden dich sicher noch
helfen, deine Bilder zu optimieren. Darum: RAWs aufbewahren !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Orchidee - Frauenschuh

Beitragvon harai » 19. Aug 2018, 17:47

Hallo Brigitte,

Hinweise hast Du schon bekommen, da muss ich jetzt nichts wiederholen. Das einzige was man nicht genug wiederholen kann ist,
auf Blitzlicht zu verzichten zumal ja diese Makroobjekte nicht wegrennen oder -fliegen können.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Orchidee - Frauenschuh

Beitragvon g.j. » 19. Aug 2018, 17:56

hallo Brigitte,
ein sehr attraktiver Frauenschuh....tipps hast du schon genug bekommen und bist sicher in der nächsten zeit beschäftigt sie
umzusetzten :yes4:
freue mich schon auf unseren treff :yahoo:
wünsche dir noch einen gemütlichen sonntag!
liebe grüße, gerti

Zurück zu „Portal Makrofotografie“