Bläuling im abendlicht

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6830
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Bläuling im abendlicht

Beitragvon Kurt s. » 23. Aug 2018, 14:54

Hallo Gerti,

da hast du aber richtig Glück.. Falterwiesen ? wo gibt es die i.A. denn noch ?
bezaubernd sitzt der kleine da auf seinem Ansitz, schöne Doppelung übrigens..
und der Blick ins Reich der weichen Farben ..
das passt .. sieht sehr Stimmungsvoll aus


LG. Kurt
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Bläuling im abendlicht

Beitragvon Corela » 23. Aug 2018, 15:02

Hallo Gerti,

das QF macht hier wirklich Sinn,
dieses schöne Licht auf der rechten Seite ist fast schon ein eingenes Bild wert.
Ansonsten finde ich auch diese Motivdoppelung von der BG sehr schön,
gefällt!
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Bläuling im abendlicht

Beitragvon Enrico » 23. Aug 2018, 15:18

Hallo Gerti,

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Ein hübsches Bläulingsbild ist Dir da gelungen.

Die Ausrichtung zum Tier ist nicht ganz sauber.

Dennoch wirkt das Bild durch seine Farben und den tollen Strukturen.

Habe ich mir gern angesehen.
LG Enrico
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Bläuling im abendlicht

Beitragvon Olaf D » 23. Aug 2018, 18:10

Hallo Gerti,

ich habe dein Bild lange betrachtet, da ich mir nicht sicher war, wie ich es im Endeffekt finden soll. Super finde ich die BG mit der Diesel im HG. Der Bläuling und der Ansitz sind sehr schön eingefangen. Mehr Tiefenschärfe braucht es für mich nicht. Wo ich ein paar kleine Problemchen habe, ist der rechte, sehr helle und dominierende Bereich des HG. Dieser lenkt mich beim Betrachten immer wieder ab. Wenn man diesen in der EBV ein wenig in der Sättigung zurück nehmen würde, würde sich das Hauptobjekt mehr in den Vordergrund drängen.

Bis auf diesen Wunsch ist dies aber ein sehr schönes Bild.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Bläuling im abendlicht

Beitragvon ji-em » 23. Aug 2018, 18:16

Hallo Gerti,

Was mir hier sehr gut gefällt, ist das malerische im Bild.

Fokus liegt gut ... Schärfe ist hier schwer zu beurteilen aber ich nehme mal an,
sie sitzt ? Und wenn nicht ... dann muss das Malerische eben kompensieren ...

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Bläuling im abendlicht

Beitragvon frank66 » 23. Aug 2018, 19:23

Hallo Gerti,

den hast du im besten Licht erwischt. Schade das die Schärfe auf dem
Blauen nicht ganz so gelungen ist. Wenn ich nicht ganz daneben liege
würde ich hier auf Polyommatus coridon tippen. Ich habe auch ein Habitat
das ich gelegentlich aufsuche und da waren vor kurzen auch "tausende" von
denen am fliegen. Am Sonntag sah das aber schon ganz anders aus und ich mußte
schon suchen um noch welche zu finden. Wünsche dir viel Spaß in den nächsten Tagen
und immer gut Licht.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Bläuling im abendlicht

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Aug 2018, 19:23

Hallo, Gerti,

das gefällt mir sehr gut, weil hier noch so viel vom Habitat zu sehen ist.
Außerdem ist das eine herrliche Lichtstimmung. Der Bläuling hat von der
Schärfe her noch Potenzial, zeigt dafür aber eine besonders schöne
Flügelzeichnung :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Bläuling im abendlicht

Beitragvon Werner Buschmann » 27. Aug 2018, 20:12

Hallo Gerti,

ein Bild mit Wirkung.
Was für tolle Farben und was für Gegensätze im Bild.
Links im Bild ist es grün-spitzig und rechts eher weich-warm.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Bläuling im abendlicht

Beitragvon hawisa » 9. Sep 2018, 00:34

Hallo Gerti,

der Bläuling macht sich gut auf der Distel.

Ich hätte versucht, die Kamera so zu drehen, dass die hintere Distel neben dem Falter ist und ihn nicht so berührt.
Eventuell die kamera auch so gedreht, dass die zweite Distel nicht zu sehen ist und dafür lieber die farblich schönen Streifen
Weiß natürlich nicht, ob es vor Ort möglich war.

Die rechte Bildseite ist farblich und mit den Streifen sehr schön.
Allerdings ist mir ad zu viel Raum.

Da hätte ich eventuell ein HF ausprobiert.

Freue mich für dich, dass du diesen Fund gemacht hast. :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“